Seite 1 von 1

Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Montag 5. März 2018, 20:15
von GudrunDu
hallo allerseits
Nach längerer Abstinenz habe ich - ganz spontan - in der letzten Woche eine Bernina in der Bucht geangelt. Heute wurde sie geliefert.
bernina1.jpg
Sie war allerdings so eiskalt, dass ich es noch nicht gewagt habe, sie zu benutzen. Wer weiß, in welcher klammen Ecke sie seit letztem Dienstag bei Hermes stand...

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Montag 5. März 2018, 20:20
von Regina
Gratulation - schöne Maschine heart

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Dienstag 6. März 2018, 21:07
von Lanora
sehr schöne Maschine und Zubehör scheint ja auch was dabei zu sein .

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 20:39
von GudrunDu
Danke. Und ja, an Zubehör gibt's auch einiges.
zubehör.jpg
Und die Maschine läuft, sehr leichtgängig, scheint nicht großartig verharzt zu sein. Allerdings riecht sie im Betrieb im Motorbereich etwas streng. So eine Mischung aus Knete und muffigem Keller. Das NetzKabel möchte ich bei Gelegenheit austauschen, sofern es den Anschluss noch gibt, und die Gummirundriemen dürften wohl auch erneuert werden. Zurzeit - und ohne Belastung - funktionieren sie aber noch.
rundriemen.jpg
Ach ja, Garantieschein wurde auch ausgefüllt ;-)
garantie.jpg

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 13:32
von GudrunDu
hallo

Frisch geölt und gepudert läuft die Maschine richtig rund. Nadelposition lässt sich verstellen, Zickzack funktioniert, Geradstich auch, - aber alles auf der Stelle. Der Transporteur gibt sich Mühe, bekommt aber den Stoff nicht bewegt. Habe die Checkliste (Einstellung, Fusselvlies etc.) abgearbeitet, aber es tut sich nichts. Sind die Zähne abgenutzt oder nicht weit genug oben? Im Unterschied zu den anderen Maschinen lässt sich der Transporteur von Hand nach hinten schieben, ist das so bei Bernina ? huh

Zähne einmal mit Abdeckung, einmal ohne:
trans.jpg
trans2.jpg

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 13:42
von det
Hallo Gudrun,
die Transporteurhöhe passt ungefähr, könnte vielleicht einen 1/10 mm höher sein, aber auch so müsste das Teil funktionieren.

Wenn du den Transporteur von Hand hin und her schieben kannst, dann scheint im Bereich der Transporteurschiebewelle etwas locker zu sein.
Drehe die Maschine auf den Kopf/die Seite und schaue dir die Transportmechanik genau an, auch die Stichlängenverstellung. Gibt es in diesem Bereich irgendwo lockere Schrauben o.ä.?

Gruß
Detlef

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:46
von GudrunDu
Danke Det, werde ich mir mal genauer ansehen.

Re: Bernina Jubilae KLasse 125

Verfasst: Montag 12. März 2018, 14:15
von GerdK
Nur der Vollständigkeit halber (das hast Du wahrscheinlich sowieso kontrolliert): Ist der Druck des Nähfußes hoch genug?

Viele Grüße, Gerd