habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

Nachricht
Autor
mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#1 Beitrag von mariechen »

Hallo
ich habe vor einigen Tagen eine Bernina 830 gekauft, die aber nicht läuft weil der Motor kaputt ist. Die Nähmaschine sei runtergefallen und der Fadenheber verbogen dass ich sie erst mal gerade biegen musste. An für sich ist die Maschine gängig wenn man am Handrad dreht, die macht auch einen gut geölten Eindruck. Aber , und das ist mein Problem, wenn ich den Motor ersetze,den ich bei ebay auch brkommen würde, weiss ich immer noch nicht ob sie dann einwandfrei laufen würde. Drum denke ich dass es mehr Sinn macht die Einzelteile zu veräussern, auch wenn es ein bisschen schade ist. Sucht denn jemand von euch Einzelteile?
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#2 Beitrag von lunetta »

Ich an deiner Stelle, würde es wagen einen neuen Motor dranzumachen, denn die 830 ist eine sehr gute robuste Maschine!

Was geht denn nicht, macht sie motorisch keinen Mucks? Es könnte ja auch nur ein Kondensator sein, das wäre eine Sache von ein paar Euro.

Wenn bei der Maschine nichts ankommt, könnte es auch noch am Pedal liegen, eventuell auch hier nur ein Kondi.

Auch abgenutzte Kohlen könnten kleine Ursache, große Wirkung haben.

Schildere mal genau, was sie nicht macht, hier sind ganz viele tolle Werkler, die sich sehr gut auskennen, und IMMER so toll weiterhelfen.

Ich fände es schade, wenn du die Maschine nun in Einzelteilen verkaufst.... wenn dann die ganze Maschine, vielleicht kann sie ja wer von hier als Ganzes reparieren.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#3 Beitrag von det »

Hallo,
zeige mal bitte ein Bild, es gibt die 830 (modern) und die 830 Record (alt), das sind völlig unterschiedliche Maschinen.

Edith meint: BJ. 74 steht da doch im Titel, dodgy es muss also die Record sein.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 6. März 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#4 Beitrag von mariechen »

Die Maschine habe ich selbst als Ersatzteilspender fast für umme bekommen, darum habe ich sie auch genommen, und der Motor ist ganz durch, also wirklich duchgeschmort. Ich hatte mir anfangs auch gedacht einfach den Motor zu ersetzen, jedoch ist der Motor bei ebay mit Gehäuse ziemlich teuer. ~180€
Das Gehäuse vom Motor ist zwar noch da, hat aber einen Sprung. Gut, kann man notdürftig auch kleben, wenn nicht schon getan. Aber ich habe auch von Eddie den Tip bekommen, mit dem Handrad zu nähen, das geht, aber irgendwie habe ich kein Muster erkennen können, vielmehr näht sie eher nur gerade. Da die Maschine ja runtergefallen war, ist das Gehäuse an der Stelle wo man das 'Lampengehäuse' auf und zumacht auch verdellert und die Plättchen die den oberen Deckel halten , auch hinüber, was jetzt nicht sooo dramatisch ist. Aber ich weiss nicht ob das Stichbild dann stimmt, wenn der Motor dann eingebaut würde. Vielleicht dind es wirklich nur Kleinigkeiten sber sovielwill ich jetzt garnicht investieren weil man für das Geld dann schon ne andere Bernina bekommt. Und selbst wenn sie laufen würde ist das Gehäuse halt nichtmehr soo schön. Das Zahnrad am Kulissenrad habe ich überprüft und es sieht fast wie neu aus. Also die Ersatzteile sind gut. Vielleicht möchte hemand anderes sn der Maschine schrauben? Würde gerne Bilderzeigen jedoch ist die Auflösung zu hoch und die Bilder lassen sich nicht hochladen
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#5 Beitrag von GerdK »

mariechen hat geschrieben:..Würde gerne Bilderzeigen jedoch ist die Auflösung zu hoch und die Bilder lassen sich nicht hochladen
Hallo Mariechen,
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel

Wenn die Bilder zu groß sind, kannst Du sie mit folgenden Methoden (abhängig von deinem PC/TABLET/was-auch immer) verkleinern:
Falls Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#6 Beitrag von mariechen »

:lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mariechen am Donnerstag 7. März 2019, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#7 Beitrag von mariechen »

Danke danke für die vielen Tipps zur Bildbearbeitung Gerd wink habe es jetzt irgendwie doch mit Photoshop geschafft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mariechen am Donnerstag 7. März 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#8 Beitrag von mariechen »

heul excla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#9 Beitrag von uu4y »

so wie es aussieht, brauchst du mindestens 1 Scharnier -evtl. beide- und den Stahlstift, welcher durch den Haltebügel der Lichtabdeckung geführt wird;
der Haltebügel von der Lichtabdeckung ist zwar verbogen, da dieser aber aus relativ weichem Material ist, lässt er sich problemlos wieder hinbiegen;
soweit ich mich erinnere, habe ich Scharniere noch im Fundus, den Stahlstift habe ich mit Sicherheit noch;

falls interessiert, bitte eine PN,
Gruss

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: habe eine Bernina 830 zum Ausschlachten Bj. 74

#10 Beitrag von mariechen »

von wegen 'aus relativ weichem Material' :lol27:
Diesen Haltebügel habe ich schon geklopft, gehämmert und mit ner Zange versucht zu biegen, da geht nur minimal was . Momentan habe ich keinen Wutausbruch, somit auch keine Superkräfte angel

Das wäre toll wenn du das ein oder andere hast. Was möchtest Du denn dafür?


Hast du zufällig such so einen Nadelposiotionierstöpsel mit Feder von einer 530 ? rolleyes
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Antworten