Seite 1 von 1

Problem mit Bernina 731

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 12:26
von Eisbärin
Brauche bitte mal Eure Hilfe..
Bernina 731, es geht um den kleinen Knopf der beim Stichlagenhebel in die Rastnasen einrasten soll, also Nadelstellung links- Mitte-rechts.
Der Stift ist ca 1 cm lang, gehört da nicht irgendwie eine kleine Feder rein?? Wo bekomm ich so eine her??
Danke für Euere Unterstützung.
Grüße, Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

Re: Problem mit Bernina 731

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 13:52
von GerdK
Eventuell hilft Dir Eddies "Occaphot"-Seite weiter? Da ist der L-M-R Nadelpositionsregler beschrieben
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... lposition/

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Lade Dir unbedingt auf der oben verlinkten Seite das Service-Heft (Service-Heft NPR-V3.1308) herunter. Da ist alles haarklein beschrieben, u.a. Auch der Bolzen und die Feder.
Bolzen Feder.JPG
© copyright by occaphot-ch.com

Re: Problem mit Bernina 731

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 16:29
von Eisbärin
Danke, Gerd, das hilft schon mal echt weiter, nun suche ich eine Quelle für die offensichtlich fehlende Minifeder..

Re: Problem mit Bernina 731

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 17:29
von GerdK
Nichts zu danken. Wenn die Feder sich nicht noch in der Führung befindet oder Du sie irgendwo in der Maschine findest, kann man wohl nur noch auf Verdacht mehrere Federn mit Außendurchmessern kleiner als der Bolzen kaufen (mit verschiedenen Drahtstärken), ausprobieren und die Länge dann passend zuschneiden.
Hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Druckfedern-Sta ... 14i8V-qbYA
Viel Glück!

Viele Grüße, Gerd

Re: Problem mit Bernina 731

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:47
von mariechen
Wurde zwischenzeitlich eine Quelle gefunden? Würde meins auch gern erneuern ...