Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. April 2018, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BERNINA Bernette 25
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 15:03 
Offline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 291
Wohnort: 51109 Köln
Hallo,
ich hatte vorletzte Woche das Glück, in der Bucht eine Bernina Bernette 25, defekt, für 40,- EUR zu ersteigern.
Ist zwar eine Thailand-Bernina, aber immerhin mit 155 Stichmustern und "Alphabetmusterfähig" (na ja, geht so. Nichts überragendes vom Schriftbild her).

Beim Einschalten Rauchzeichen und Geruch nach verbrennender Platine. Nach der Zerlegung zeigte sich, dass das "Made in China"-Schaltnetzteil defekt war, das aus der 230VAC-Netzspannung die für die Motoren (1 x "Hauptmotor 24V / 30W und zwei Schrittmotoren) benötigte 30 V und eine 15 V Gleichspannung erzeugt (die 5 V für die Steuerplatine wird aus den 15 V auf der Steuerplatine selbst erzeugt). Auch der Hauptmotor wird über das Netzteil angesteuert.

Nach Austausch einer Diode und eines MOSFET-Transistors im Sekundärkreis des Netzteils war alles wieder OK. Schönes "modernes" Maschinchen, riecht nur immer noch ein bisschen nach verbrannter Platine, der Geruch hält sich wohl noch ein Weilchen.. ;)


Viele Grüße, Gerd


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BERNINA Bernette 25
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 18:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4070
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

ich hab da vor kurzem gelesen, daß getrockneter Kaffeesatz Gerüche neutralisieren soll

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BERNINA Bernette 25
BeitragVerfasst: Samstag 13. Januar 2018, 19:41 
Offline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 291
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Wenn sie in ein paar Wochen immer noch müffelt, werde ich es mal probieren und das Resultat hier berichten wink

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BERNINA Bernette 25
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 07:35 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1779
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Oder mit dem Inhalt von 2 Päckchen "Natron" in einen Plastikbeutel packen und 'ne Woche stehen lassen...

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de