Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. August 2018, 14:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bernina 117K R/M/L Versteller
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 17:46 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Beiträge: 370
Wohnort: Leipzig
Hallo,

bei meiner 117K ist der (von hinten erreichbare) Stichlagenhebel ohne Funktion. Das stellt sich so dar, daß das kleine Rädchen zwar gedreht werden kann, dies aber keinen Einfluss auf die Verstellung hat (die Stichlage ist/bleibt immer rechts). Das Rädchen bewegt zwar die Welle aber sonst nichts (dreht die Welle also leer durch).
Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle die Welle auf den zu verändernden Mechanismus trifft. Da ist etliches davor. Deshalb habe ich auch keine Fotos angehängt - man sieht nichts.
Die Frage ist: bin ich zu .... (denkt Euch was aus) um das naheliegende zu erkennen oder muss, angefangen von der Armwelle alles ausgebaut werden, um an die entsprechende Stelle zu kommen?

Vielen Dank für Eure Gedanken und viele Grüße
Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K R/M/L Versteller
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 18:50 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Beiträge: 2317
Wohnort: Graz (Österreich)
Wenn ich mich richtig entsinne, is oben so ein Deckel. Wennst denn offen hast, geht der Stichlängenhebel ins Gestänge und wennst dort mit WD40 und einem Fön daran gehst, müsste das ganze dann wieder richtig funktionieren.

Aber bitte mach mal Bilder

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bernina 117K R/M/L Versteller
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 22:20 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 3499
Wohnort: Bremerhaven
Huhu - das geht mir hier mit meinen Berninas auch so ... wollte dazu mal ein paar Bilder und Zeichnungen der Mechanik raus suchern - komme aber nicht dazu. Ohne weiter in die Technik einzusteigen kann ich leider auch aus eigener Kraft nicht feststellen, woran es hakt. Ein ärgerliches Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme - und nur weißt - der Knopf dreht, aber die Stichlage kommt nicht hinterher. Wenn ich momentan nicht so wenig Zeit hätte, würde ich dran verzweifeln heul

_________________
... näh wie du dich fühlst ...
alte schwarze Ladies, Meister, Special Interest: Zierstiche - Bernina, Gritzner, Elna, Pfaff, Adler, Anker, Phoenix, Haid & Neu, ... oh man, ich brauch ne Therapie
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de