Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

Nachricht
Autor
Mary
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. November 2017, 20:10

Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#1 Beitrag von Mary »

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Bernina lässt sich von heute auf morgen nicht mehr einschalten.
Sie stand nur an Ihrem Platz. Ich hab keine Erklärung. Das Netzkabel habe ich schon getauscht.
Was könnte der passiert sein? Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - nur mal ganz neugierig gefragt: Wohnst du irgendwo im Norden? Gab es in der letzten Zeit einen Stromausfall?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#3 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
Andere E-Geräte funktionieren and der Steckdose wo deine Bernina eingesteckt ist?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#4 Beitrag von nicole.boening »

falls die Steckdose nicht das Problem ist: Uns hat der Stromausfall eine Festplatte zerlegt. In so einer modernen Computernähmaschine sind ja ähnlich empfindliche Komponenten. Wir hatten hier einen aggressiven Salznebel, der an freien Komponenten der Stromversorgung für Kurzschlüsse gesorgt hat - es kam mehrfach zu Netzausfällen. Irgendeine Spannungsspitze hat da wohl zugeschlagen.
Ist ja nur eine Idee ... hoffe bei dir gibt es eine andere Erklärung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#5 Beitrag von Benno1 »

Wenn die Maschine noch Garantie haben sollte, würde ich damit zum Reparaturdienst bringen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Mary
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. November 2017, 20:10

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#6 Beitrag von Mary »

Hallo, danke für die Tipps. Nein einen Stromausfall hatten wir nicht, aber ich befürchte die Maschine war ein paar Tage angeschaltet. Ich weiß, dass ich Anfang der Woche genäht hab. Es kann sein, dass ich sie nicht ausgemacht hab. Kabel Steckdosen haben wir geprüft.
Leider ist im April die Garantie abgelaufen.
Ich hab mir die Maschine lange erspart und hatte die Hoffnung sie sehr lange nutzen zu können.
Ich hatte gehofft, dass es Ggf nur eine Sicherung defekt ist.

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#7 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Grundsätzlich sollte man in diesem Moment erst einmal die Maschine komplett vom Netz nehmen und eine Weile stehen lassen. Ich kenne mich mit den neue Nähmaschinen nicht aus, aber vielleicht gibt es eine Art Notstart, die wieder eine Initialisierung erwirkt.

So du deine Maschine beim (ortsansässigen) Fachhändler gekauft hast, würde ich ihn mit der Maschine mal aufsuchen, die Rechnung mitnehmen und um Kulanz bitten. Vielleicht hat er auch noch andere technische Möglichkeiten , sie wieder starten zu lassen.
Es darf nicht sein, dass eine Maschine aussteigt nur weil sie ein paar Tage angeschaltet war.

Viel Erfolg - Armin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#8 Beitrag von Fischkopp »

Moin,
es gibt Polyswitch Sicherungen die sich selbst zurückstellen.Ich würde so wie Armin verfahren,so eine Maschine bekommt man bestimmt nicht mal eben auf.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#9 Beitrag von Fischkopp »

Gerade gefunden,
https://m.youtube.com/watch?v=Ei2dMHDJnQ8
Vielleicht muss man nur Geduld haben und warten

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina 350 sagt keinen Mucks mehr

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wenn die Garantie nur kurz abgelaufen ist, würde ich an die Kulanz der Firma appellieren.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten