Seite 1 von 5

Bernina 114

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 19:50
von Benno1
Mein nächstes Projekt, eine Bernina 114. Bei der fehlt(e) so einiges an Füßchen, Spulenkapsel inklusive Greifer (die beiden hab ich mir aus der Schlacht-Privileg ausgeborgt biggrin biggrin biggrin ). Auch der Fadenheber huh ist abgebrochen. Dazu gleich eine Frage in die Gemeinde, ob jemand von Euch sowas hat huh huh huh

Re: Bernina 114

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 20:49
von Linus
Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.

Re: Bernina 114

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 20:54
von Benno1
Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel

Re: Bernina 114

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:18
von nicole.boening
Benno1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:

Re: Bernina 114

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 23:22
von Benno1
nicole.boening hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Jetzt hatt Dich der Virus wohl voll erwischt. Hoffentlich findest Du bald die benötigten Teile.
aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Was denn? huh huh huh huh

Re: Bernina 114

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 06:30
von armin_k.
Benno1 hat geschrieben:aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
Stimmt - ich kaufe mir auch keine NEUE - lieber alte, gebrauchte...

btw: Ich habe meine Bernina Füßchen noch mal gecheckt. Ich habe quasi nichts übrig sad , sondern eher die Sätze für die beiden 117er noch gar nicht komplett. Was ich hatte, hat Lutz mit der 117er bekommen.

Re: Bernina 114

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:30
von Benno1
armin_k. hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:aber jetzt is aber wirklich Schuss mit neuen Maschinen angel angel angel
Stimmt - ich kaufe mir auch keine NEUE - lieber alte, gebrauchte...

btw: Ich habe meine Bernina Füßchen noch mal gecheckt. Ich habe quasi nichts übrig sad , sondern eher die Sätze für die beiden 117er noch gar nicht komplett. Was ich hatte, hat Lutz mit der 117er bekommen.
Armin, daß mit den Füßchen wird sich schon was finden lassen biggrin biggrin biggrin in erster Linie ist der abgebrochenen Fadenheber wichtig, daß ich den bekomm. Denn ohne ihn is die Maschine für A und F
bernina1.jpg

Re: Bernina 114

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:38
von det
Den Fadenheber zu bekommen ist das eine, ihn an die richtige Stelle zu bauen das andere. Wenn ich es richtig sehe, dann ist er von 'hinten' geschraubt, da müsste dann die gesamte Kopfmechanik und die halbe Armwelle ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Wenn du das schafftst und sie danach auch noch näht gibt es von mir eine doppelte Ration Zuckerbrot. biggrin

Gruß
Detlef

Re: Bernina 114

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:47
von Benno1
det hat geschrieben:Den Fadenheber zu bekommen ist das eine, ihn an die richtige Stelle zu bauen das andere. Wenn ich es richtig sehe, dann ist er von 'hinten' geschraubt, da müsste dann die gesamte Kopfmechanik und die halbe Armwelle ausgebaut werden, um da dran zu kommen. Wenn du das schafftst und sie danach auch noch näht gibt es von mir eine doppelte Ration Zuckerbrot. biggrin

Gruß
Detlef
Daß is ja auch DIE Herausforderung, Detlef die es zu schaffen gilt. tongue tongue tongue

Re: Bernina 114

Verfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:34
von dieter kohl
serv

die armwelle kann meines wissens drinbleiben

ähnlich wie bei der pfaff 138 müssen "nur" nadelstange und füßchenstange raus

eine der schrauben dürfte Linksgewinde haben (andersrum drehen, bevor ihr die abreißt)