Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

Antworten
Nachricht
Autor
sasanaeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 21:21

Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#1 Beitrag von sasanaeh »

Liebe Techniker,

bei meiner Bernina L460 Overlock lässt sich der Hauptschalter nicht mehr schalten, sie ist quasi auf Dauer an. Beim Ziehen des Netzsteckers ist sie natürlich aus.
Da der Schalter zunächst auch nicht mit Klicken einrastete, nahm ich zunächst ein mechanisches Problem an. Beim Aufschrauben des Gehäuses fiel mir auf, dass einige Kabel den Schalter blockierten. Er klickt jetzt zumindest wieder in Richtung an (nur eine Richtung).
Das Dauer an, bzw. Schalten ist damit aber leider nicht behoben.
Liegt es nun eher am Schalter an sich oder scheint ein größeres Problem vorzuliegen? Nicht, dass irgendwo ein unbemerkter Kurzschluss vorliegt. Funktionieren tut sie wie immer.
Kurz bevor das Problem auftrat war sie beim Service, dort wurde auch die LED getauscht. Der Schalter funktionierte aber wie gesagt noch kurz.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn sie ansonsten normal funktioniert wird es am Schalter liegen
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sasanaeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 21:21

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#3 Beitrag von sasanaeh »

Vielen Dank für die Antwort!
Kann ich den Schalter auch als versierter Laie einbauen und wo könnte ich den herbekommen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#4 Beitrag von js_hsm »

Z.B. da wo sie im Service war oder Google und Co bemühen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#5 Beitrag von det »

Hallo,
die L460 ist doch eine sehr moderne Maschine, vielleicht hat sie ja noch Garantie.

Ansonsten: Der Schalter sieht aus wie ein Wippenschalter in manchen PC-Netzteilen.
Den bekommt man wahrscheinlich auch bei Elektronikversendern (Conrad, Pollin, Reichelt usw.) für viele Cent oder ganz wenige Euro zu kaufen, wenn man den vorhandenen Schalter ausgebaut und ausgemessen hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#6 Beitrag von Knopp »

Wenn Deine Maschine doch kurz davor beim Service war und gar etwas an der Elektrik getauscht wurde, würde ich die dort gezielt darauf ansprechen. Das kann was damit zu tun haben - muss aber nicht.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#7 Beitrag von uu4y »

zuerst die Maschine zum "Service?" zurückbringen, die haben Mist gebaut und müssen das auch beheben, dann aber am besten den Laden meiden... light

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#8 Beitrag von Liebelilla »

sasanaeh hat geschrieben: Donnerstag 16. Dezember 2021, 14:17 Liebe Techniker,

bei meiner Bernina L460 Overlock lässt sich der Hauptschalter nicht mehr schalten, sie ist quasi auf Dauer an. Beim Ziehen des Netzsteckers ist sie natürlich aus.
Da der Schalter zunächst auch nicht mit Klicken einrastete, nahm ich zunächst ein mechanisches Problem an. Beim Aufschrauben des Gehäuses fiel mir auf, dass einige Kabel den Schalter blockierten. Er klickt jetzt zumindest wieder in Richtung an (nur eine Richtung).
Das Dauer an, bzw. Schalten ist damit aber leider nicht behoben.
Liegt es nun eher am Schalter an sich oder scheint ein größeres Problem vorzuliegen? Nicht, dass irgendwo ein unbemerkter Kurzschluss vorliegt. Funktionieren tut sie wie immer.
Kurz bevor das Problem auftrat war sie beim Service, dort wurde auch die LED getauscht. Der Schalter funktionierte aber wie gesagt noch kurz.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Hallo,

Der Schalter der Bernina L460 klemmt manchmal. Es liegt 100% am Schalter und nicht an den Kabeln. Oft löst sich das Problem nach einmal kräftig umschalten. Mit den Austausch von LED (wegen flackern/Disco Effekt) hat überhaupt nichts zu tun, da die LED ganz woanders sitzt und deswegen beim Austausch nichts an den Schalter gemacht werden muss, auch nicht an den dazugehörige Kabeln. Das kann ich dir versichern. Wenn Garantie vorhanden, dann direkt zum Händler (nichts selber schrauben!)... der Schalter wird dann ersetzt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina L460Hauptschalter lässt sich nicht schalten

#9 Beitrag von uu4y »

""zuerst die Maschine zum "Service?" zurückbringen, die haben Mist gebaut und müssen das auch beheben, dann aber am besten den Laden meiden... ""
sorry, da hab ich nicht alles durchgelesen, diese Behauptung war natürlich Mist von mir, entschuldige;
wenn keine Garantie mehr drauf ist, einfach den kleinen Wippschalter auslöten und einen neuen einlöten (5 Minuten, 2 Lötstellen),
ein solcher kostet keine 3 Euro und ist in jedem Elektronikshop zu haben;
die Grösse ist genormt, darum passt er immer;
das wäre evtl. noch einen Versuch wert =
Maschine so auf die linke Seite legen, dass die Oberseite des Schalters nahezu waagrecht ist;
dann um den Schalter Küchenpapier herum (damit nichts in die Maschine läuft) wickeln
und jetzt auf die Schaltwippe reichlich Nähmaschinenöl geben =
die Wippe dabei immer wieder betätigen, damit das Öl in den Schalter(und damit an die klemmende Kippmechanik) gelangen kann;
dabei kann -auch später- nichts weiter passieren, weil Öl elektrisch nicht leitend ist;

Antworten