Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

Antworten
Nachricht
Autor
Heike Lau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31

Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#1 Beitrag von Heike Lau »

Hallo ich bin die Heike,
und ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Bernina habe und auf euer Schwarm Wissen hoffe.

Alte Maschinen habe ich eher in Form von Nähmaschinen Tischen wo dann meine neuen draufstehen.

Soweit so gut. Meine erste Nähmaschine war eine Bernina Nova Elektronic, welche ich immer noch habe, allerdings hat sie nun doch einige Alterserscheinungen. Der Anlasser zickt rum und der Kunststoff ist gebrochen. Des weiteren ist am Handrad innen auch das Kunststoffrad gebrochen.
Die Maschine hat aber auch viele Kilometer auf dem Buckel, sie hat mich durch mein ganzes Modedesign Studium getragen und ich nähe immer noch gern auf Ihr ... nun gut.... vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich Ersatzteile für diese Maschine herbekomme.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich habe mir zu meinen anderen Maschinen ( alles Bernina`s) eine 1008 gekauft, noch gar nicht so lange her. Soll heissen eine mechanische aber neu. Heute hat sich nun ein Problem eingestellt wo ich mir nicht erklären kann wie das passiert. #
Die Maschine hat einen Knopf bei den man dreht .... nach grün für den einen Teil der Stiche und nach rot für die anderen.

Auf rot gibt es einen Dehnbaren dreifachen gerade Stich für Hosennähte. Heisst der Transporteur bleibt bei jeder Stichauswahl im Vor und Rücknähmodus und egal was ich mache es bleibt.
Theoretisch hat die Maschine ja noch Garantie, aber ich wollte übers WE nähen und ich denke dass es nichts größeres sein sollte.
Aber ich hab keine Ahnung was ich tun kann .... nun vielleicht kennt sich ja jemand mit der Bernina 1008 aus.
Hab sie heute auseinander genommen und mal von innen angeschaut, aber ich sehe nicht an die enscheidende Stelle hin. und noch mehr wollte ich nicht wegschrauben. Dafür hab ich sie schon sauber geputzt.

Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen.... ansonsten muss ich sie nächste Woche einschicken.... ich hab ja noch ne Maschine, die Bernette b79 aber ich nähe auf der gar nicht gerne, die ist für mich eher was zum sticken.

Freu mich auf eure Ideen
Heike




Liebe Grüße in den Samstagabend
Heike

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#2 Beitrag von uu4y »

""Heisst der Transporteur bleibt bei jeder Stichauswahl im Vor und Rücknähmodus und egal was ich mache es bleibt.""
wo liegt dabei das Problem ?
Sobald auf den roten Bereich geschaltet wird, MUSS die Maschine 2 vor und 1 zurück nähen,
das ist die einzige Funktion, die mit dem Umschalteknauf bei Rot aktiviert wird...
und es ist dabei auch ganz egal ...welcher Stich gewählt wurde ...welche Stichlänge
...und welche Stichbreite dabei jetzt eingestellt ist;
der Unterschied zwischen dem 3-fach Geradstich und dem 3-fach Zickzackstich besteht nur in der
Wahl der Stichbreite (von Null = Geradstich bis Vier = volle Zickzackbreite)
und zudem noch in der gewählten Stichlänge light
von der Nova hab ich noch so einiges hier, wenn du mir genau sagst, was du brauchst, kann ich
in meinem Fundus "buddeln" gehen
wegen der Details habe ich dir soeben eine PN gesendet mx

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#3 Beitrag von uu4y »

und wenn sie nicht mehr transportiert, hast du wohl versehentlich den Drehring
(aussen herum am Umschaltknauf für die Doppelstiche) betätigt und er steht auf dem Stopf-/Sticksymbol
statt auf dem Nähsymbol, dann versinkt der Transporteur = nix wird mehr transportiert...
zum wieder Umschalten auf Nähen zuerst das Füsschen hochstellen, dann gehts ganz leicht, manchmal klemmt es sonst light

Heike Lau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#4 Beitrag von Heike Lau »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 13:53 und wenn sie nicht mehr transportiert, hast du wohl versehentlich den Drehring
(aussen herum am Umschaltknauf für die Doppelstiche) betätigt und er steht auf dem Stopf-/Sticksymbol
statt auf dem Nähsymbol, dann versinkt der Transporteur = nix wird mehr transportiert...
zum wieder Umschalten auf Nähen zuerst das Füsschen hochstellen, dann gehts ganz leicht, manchmal klemmt es sonst light

Halli hallo,

ne ganz so verhält es sich nicht auch wenn alles auf grün geschaltet ist ...bleibt die Maschine im vor Rücklauf und geht da auch nimmer raus.
Heisst ich habe keinen Stich mehr wo das nicht vor zurück geht. Heisst im Klartext nach jedem 5. vor Stick kommen zwei zurückstiche.... sieht nicht besonders schön aus. Beim Zick Zack ist es so dass es sich dann verschiebt... das Stichbild wird dann unregelmäßig.

Und vielen Dank für den STOPF Tipp.... aber das ist es auch nicht :-) .....

Deswegen bin ich ja sooooo unglücklich ...
Aber danke vielmals für die Antwort..... und vielleicht fällt dir noch was dazu ein.... für mich sieht das so aus als würde es auf einer der Nockenscheiben hängen bleiben.

Heike

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn sich das mit saubermachen und ein paar tropfen Öl nicht beheben läßt :

ab in die Werkstatt
gruß dieter
der mechaniker

Heike Lau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 18:31

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#6 Beitrag von Heike Lau »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 20:27 serv

wenn sich das mit saubermachen und ein paar tropfen Öl nicht beheben läßt :

ab in die Werkstatt
Ja darauf läuft es hinaus, hab gerade mit dem Händler telefoniert, die müssen die Maschine anschauen ... heißt einschicken... und wenn ich schon dabei bin dann schick ich auch gleich meine alte Overlock mit.

Hab ja noch andere Maschinen zum nähen .... ist ja nicht wie bei Arme Leut ... aber wenn die Lieblingsmaschine wegfällt .... scho bled...

In diesem Sinne eine schöne Woche und bleibt gesund
Heike

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#7 Beitrag von uu4y »

für die 900 Nova hab ich noch so einige Teile hier, am besten Fotos machen...
und das Rumzicken beim Gasgeben -also erst mal nix,
dann ruckweise immer schneller bis erst bei fast Vollgas ein Rundlauf- excla
kommt durch einen defekten Kondensator -unten drin, in der Elektronik- ,
der Austausch ist keine grosse Sache...
das ist bei vielen älteren 830 und 900 Berninas eine Alterserscheinung, weil Bernina da immer nur von einem Hersteller
diesen Kondi verbaut hatte... -boewu- = das gelbe "Knallbonbon"
nach 35 und mehr Jahren darf man sich da aber auch nicht gross beschweren, die neueren Berninas (ab ca. 2000 und jünger) machen
mit Sicherheit nicht mehr so lange mit...

Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#8 Beitrag von Littlefrog »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 21:15 weil Bernina da immer nur von einem Hersteller
diesen Kondi verbaut hatte... -boewu- = das gelbe "Knallbonbon"
Danke für diesen Tip, meine Nova ist gerade auf der Werkbank und bekommt einen großen Kundendienst, weil der Motor ruckelt. Kohlestifte und -bürsten sind schon ausgetauscht, vorsichtshalber. Bin gespannt...

... so, Platine ist draußen - welcher Kondensator ist das denn genau? Der große, gelbe, runde?

https://www.suesquiltshop.de/cms_files/Img_3950.jpg

LG,
Susanne

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#9 Beitrag von uu4y »

ja, genau, das gelbe Knallbonbon mit 0,1 µF ist es
siehe Foto
gelbes Knallbonbon.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Littlefrog
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 13:32

Re: Berrnina 1008 Probleme mit dem Transporteur

#10 Beitrag von Littlefrog »

Vielen herzlichen Dank heart ! Dann schauen wir mal nach diesem Teil und ersetzen es. Habe ja insgesamt 4 Kandidaten davon, die sicher alle bald fällig werden heul .

Antworten