Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns gestern die Nacht um die Ohren geschlagen mit einer Bernina 731.
Ihr Zustand: Die Maschine sieht aus wie frisch gekauft und ist wahrscheinlich kaum genutzt. Original.-Zubehör, sauber bis auf ein wenig Filz unter dem Greifer.
klein 20170429_003450.jpg
Alle Hebelchen lassen sich gut bewegen und rasten gut ein. Da sie ziemlich trocken war und wahrscheinlich die letzten 30 Jahre nicht mehr gelaufen ist, haben wir sie gut geölt - dazu haben wir sie ordentlich nackig gemacht und waren wirklich überall. Dabei fanden wir außer verrotteten Schaumstoff ohne erkennbare Funktion auf dem Boden der Maschine und unter den Nutzstichen weder einen Faden im Greifer noch sonst etwas verdächtiges.
klein 20170429_003456.jpg
Das Problem: Schon vor dem Schmieren wie auch danach drehte sich die Maschine mehrmals relativ leicht sogar bis zu 15 - 20 Mal und fraß sich dann fest. Lösen konnten wir das durch Rückwärts drehen- bis sie sich auch da wieder fest setzte. Vorher wie nachher kam sie an einen Punkt, an dem sie sich kaum noch über das Handrad drehen ließ und am Ende komplett fest saß.
klein 20170429_003510.jpg
Hat jemand von euch vielleicht ein Idee? Kann es am Timing der Exzenter liegen? Ist dort etwas nicht optimal festgesetzt? Möglicherweise ist es ein grundsätzliches Problem, das schon kurz nach dem Kauf der Maschine auftrat. Sie wurde seinerzeit aus der Schweiz nach Deutschland geschmuggelt und eventuell waren die Besitzer zu ängstlich, eine Reparatur einzufordern.
klein 20170429_003510.jpg
Wir sind ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#2 Beitrag von Frogsewer »

Ist irgendwo ein Schneckenantrieb der nicht sauber gleitet und als "Schraube" wirkt?
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

könnte die Maschine in sich verzogen sein?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich glaube nicht, daß sich die Maschine verzogen hat oder ein excenter nicht harmoniert

ich gehe davon aus, daß sich irgendwo eine schmierstelle befindet, die "trocken" ist

um die zu finden, mit vorwärts-rückwärts bewegen des Handrades und beobachten der "Innereien" versuchen einzugrenzen

"try and Error"
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#5 Beitrag von Regina »

das ist doch eine Maschine mit eingebautem Motor - oder?

Hast Du schon mal den gleichen Test ohne Motor gemacht? So könnte man testen ob es wirklich die NMS oder doch nur ein Problem vom Motor ist, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#6 Beitrag von Walter »

Hallo Nicole

Probier mal die Königswelle (heisst doch so?) zu ölen.
Hast du Öl in das Loch in der mitte des Zahnrades gegeben? Blauer Pfeil.
Dann Maschine abkippen gegen dich, damit du die Welle siehst (roter Pfeil) und mit einem laaangen Röhrchen Öl an die Welle tropfen lassen.
29-04-2017 20-48-14.jpg
Der Schaumgummi unten im Sockel ist warscheinlich zum Öl aufsaugen???

Grüsse

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#7 Beitrag von nicole.boening »

Huhu ihr Lieben,
danke für die Antworten. Ein paar Dinge kann ich wohl ausschließen. Der Motor war demontiert, der Schwergang kommt wirklich aus der Mechanik der Maschine. Verzogen ist die sehr Wahrscheinlich ebenfalls nicht - es gibt keine Spur von Gewalteinwirkung ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#8 Beitrag von nicole.boening »

Wieder zuhause --- und bevor ich Probleme wälze - erst einmal ein paar Bilder der Maschine - falls sie irgendwo dreckig ist, kommt es von meinen Händen:
klein 20170501_092949.jpg
klein 20170501_093405.jpg
klein 20170501_093420.jpg
klein 20170501_093432.jpg
klein 20170501_093202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#9 Beitrag von nicole.boening »

Walter hat geschrieben:Hallo Nicole
Probier mal die Königswelle (heisst doch so?) zu ölen.
Hast du Öl in das Loch in der mitte des Zahnrades gegeben? Blauer Pfeil.
Dann Maschine abkippen gegen dich, damit du die Welle siehst (roter Pfeil) und mit einem laaangen Röhrchen Öl an die Welle tropfen lassen.
29-04-2017 20-48-14.jpg
Der Schaumgummi unten im Sockel ist warscheinlich zum Öl aufsaugen???
Grüsse
Walter
Ja, in das Loch im Zahnrad ist ordentlich Öl geflossen. auch entlang der Welle nach unten hin wurde geölt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ratlos bei Bernina 731 - Madame frisst sich fest

#10 Beitrag von nicole.boening »

Hmmm ... nachdem ich den Tipp bekam, an den Wellen zu ruckeln, kann ich nur schreiben, dass sich da nix bewegt. Spiel kann ich nicht feststellen. Der Bereich, in dem ich die Maschine bewegen kann, hat sich radikal reduziert. Habe mal Aufnahmen gemacht, in welchem Bereich es sich bewegt. Vielleicht auffällig, dass der Bewegungsradius durch die beiden Exzenter begrenzt wird. In meinem Kopf hat es dadurch zwar nicht klick gemacht, aber vielleicht kann ja jemand von euch etwas mit den folgenden Informationen anfangen:
Hier eine Übersicht zu den Aufnahmen - an diesen beiden Stellen wurden die begrenzenden Stellungen der Exzenter aufgenommen:
klein stopp 20170429_003450.jpg
Stopp 1 (von Stopp 2 geht die Nadel einmal nach unten und wieder hoch mehr geht nicht):
Stopp 1.jpg
klein 20170501_162923.jpg
Stopp 2:
Stopp 2.jpg
klein 20170501_162936.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten