KL 117 11K

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

KL 117 11K

#1 Beitrag von armin_k. »

https://www.ricardo.ch/kaufen/antiquita ... 938238410/
KL 117 11K vorn.JPG
KL 117 11K hinten.JPG
Das ich von der 117er ziemlich begeistert bin, hat man ja wohl schon gemerkt... Jetzt gibt es grade ein Angebot, dass mich unruhig werden lässt. OK - ich habe keinen Platz und brauche auch die Bieseneinrichtung nicht. Aber ich frage mich natürlich, was kann die Maschine sonst noch....
Sie ist als Handwerkermaschine natürlich noch mit einem kräftigeren Motor ausgerüstet. Aber das könnte man ja bei jeder 117er nachrüsten... und abgesehen davon? Ob sie irgendwelche inneren Werte hat, mit der die normalen 117 nicht glänzen können? Kann z.B. sie eine größere Stichlänge oder breiteren ZickZack? - Ich glaube nicht. Vielleicht einen größeren Füßchenhub...?

Hat einer von euch noch eine Idee?

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: KL 117 11K

#2 Beitrag von Lanora »

Möglicherweise ist innen der Antrieb anders? Also statt Riemen/Schnurkette vielleicht Königswelle oder ähnliches ?

Vielleicht sind es aber auch nur die kleinen Äußerlichkeiten.......Industriemotor, großer Tisch, Kniehebel, doppelte Fadenspannung ( muß nicht auf Biesenzubehör hindeuten...die Pfaff 138 hat auch immer 2 Fadenspannungen......auch ohne Biesenplatten und Biesenfüßchen) . Ist vielleicht auch das schweizerische Gegenstück zur Pfaff 138.....für die Herrenschneiderei???
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: KL 117 11K

#3 Beitrag von armin_k. »

Ich kenne die Pfaff 138 (noch) nicht. Aber bei allem, was ich bisher gelesen habe, sie die Maschinen wohl ähnlich. Beide haben u.a. eine Königswelle.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und nach mehr Infos gefragt. Aber ich glaube nicht, dass da was kommt. Interessant wäre es, wenn die Maschine z.B. einen größeren Fußhub hätte. huh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: KL 117 11K

#4 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Ist vielleicht auch das schweizerische Gegenstück zur Pfaff 138.....für die Herrenschneiderei???
Dafür ist die Bernina aber zu klein. Die Herrenschneidermaschinen waren üblicherweise größer mit knapp 48 cm Grundplattenbreite, die 117 dürfte wie die Pfaff 130 (Damenschneidereimaschine) gute 37 cm Grundplattenbreite haben.

Es gibt aber auch bei den kleineren Maschinen Modelle mit Königswelle, z.B. die Naumann 65 oder die Gritzer HZ(-B).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: KL 117 11K

#5 Beitrag von violaine »

Hallo Armin,
ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bin doch neugierig, was aus der Maschine geworden ist - hat sie bei Dir Asyl bekommen?
Viele Grüße, Viola

Antworten