Bernina KL 117 Schlachtfest !

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Bernina KL 117 Schlachtfest !

#1 Beitrag von armin_k. »

IMG_1739.JPG
Sie hat sich gewehrt bis zum Schluss... Tapfer die Kleine - aber genutzt hat es nichts.

Gestern Abend habe ich sie noch abgeholt und gleich im Auto gelassen, denn heute hatte der Recyclinghof bis 18:00 Uhr auf.
Beim Ausbau aus dem Schrank hat die dann erstmal zurückgeklappt und mir den Finger eingerissen. Sie war nicht nur ranzig, sondern auch klebrig und total festgebacken. Es war richtig mühsam an die Teile zu kommen... sie hat sie freiwillig nicht rausgerückt. Um sie zu drehen um den Greifer zu lösen, musste ich mit der größten Rohrzange an die Hauptwelle, die mir zur Verfügung stand.

Als ich dann auf dem Recyclinghof war hat mich so eine Pappnase übersehen - ich musste einen Vollstopp machen und der Karton mit den kleinen Sortierschachteln, in denen ich alles einzeln zusammen hängend verwart hatte, fiel in den Fußraum.
Na prima.

Der Greifer ist für Nicole reserviert... und Mechanik für die Oberfadenspannung behalte ich. (Leider ist hier die Feder defekt..)

Wer sonst noch etwas brauchen kann, darf sich gern bei mir melden.

Ne Bedienungsanleitung wäre auch nocht zuhaben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#2 Beitrag von Benno1 »

Ist das neben dem Handrad ein Nähfuß
IMG_1739.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Eluveitie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:28
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#3 Beitrag von Eluveitie »

Ist von dem Schlachtfest noch was übrig geblieben? Suche nach den eingekreisten Teilen. Mangels Wissen der Fach-Terminologogie nenne ich sie mal die beiden "Abdeckungen" und die beiden "Stich-Begrenzer" tongue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bestand: 4x Bernina KL 117 (1x Schwarz, 3x Grün), 1x Graue Bernina KL 217

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#4 Beitrag von armin_k. »

HAllo Elu

Die Teile sollten noch da sein!

Viele Grüße - Armin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#5 Beitrag von MacBee »

Also als Werbeexperte und Grafiker bin ich ja von der Inszenierung sehr begeistert ... der blutdurchtränkte Fleischfaser Hintergrund zu den kläglichen Überresten einer einst wohlfunktionierenden Maschine passt perfekt!!!

Chapeau biggrin
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#6 Beitrag von nicole.boening »

Haha ... jetzt wo du es sagst ... OMG
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#7 Beitrag von armin_k. »

MacBee hat geschrieben:Also als Werbeexperte und Grafiker bin ich ja von der Inszenierung sehr begeistert ... der blutdurchtränkte Fleischfaser Hintergrund zu den kläglichen Überresten einer einst wohlfunktionierenden Maschine passt perfekt!!!

Chapeau biggrin
biggrin beerchug

Hast das Beef auch im ABO?

Eluveitie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:28
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#8 Beitrag von Eluveitie »

Beim genaueren betrachten meiner schwarzen Bernina ist mir aufgefallen, dass die Platte neben den fehlenden Begrenzern auch etwas anders ist als bei der grünen (zweites Bild zum Vergleich), ist das normal? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bestand: 4x Bernina KL 117 (1x Schwarz, 3x Grün), 1x Graue Bernina KL 217

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#9 Beitrag von armin_k. »

Bei der einen Maschine hast du diese Flügelchen als Begrenzung und bei der anderen hast du eine Öffnung (Langloch in Form eines Viertelkreises) in der du die Begrenzungsschrauben sicher in der Position verändern kannst. Ich denke es funktioniert bei beiden Versionen die ZickZackbreite einzustellen.

Die Langlochverson hatte ich zuvor allerdings noch nicht gesehen!

Sollte ich allerdings einer optischen Täuschung unterliegen und es ist gar kein Loch sad dann brauchst du allerdings diese Flügel um einen Anschlag einstellen zu können.

Eluveitie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:28
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

#10 Beitrag von Eluveitie »

armin_k. hat geschrieben:Bei der einen Maschine hast du diese Flügelchen als Begrenzung und bei der anderen hast du eine Öffnung (Langloch in Form eines Viertelkreises) in der du die Begrenzungsschrauben sicher in der Position verändern kannst. Ich denke es funktioniert bei beiden Versionen die ZickZackbreite einzustellen.

Die Langlochverson hatte ich zuvor allerdings noch nicht gesehen!

Sollte ich allerdings einer optischen Täuschung unterliegen und es ist gar kein Loch sad dann brauchst du allerdings diese Flügel um einen Anschlag einstellen zu können.
Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Langloch in Form eines Viertelkreises. Ich habe bisher aber noch keine 117er ohne die charakteristischen Flügel gesehen huh
Bestand: 4x Bernina KL 117 (1x Schwarz, 3x Grün), 1x Graue Bernina KL 217

Antworten