Seite 1 von 1

117L

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 17:38
von armin_k.
Das kommt davon... nachdem ich drei Maschinen erfolgreich ausgewildert habe, habe ich irgendwie aus Jux und Tollerei (und weil der Anbieter in der Nähe war) bei ricardo.ch mal das Mindestgebot (50 SFr) bestätigt - und war dann der einzige Bieter.
Heute Nachmittag bin ich dann bei dem Bauernhof vorgefahren und die Maschine wurde mir mittels Radlader vom Speicher geholt...
Glücklicherweise konnte ich den "Schrank" dortlassen. Irgendeine gute Seele hat die Maschine vor dem Bunkern noch mal äußerlich und innerlich eingeölt. Sie bewegt sich sogar!

Die Steuerung von oben nach unten ist leicht anders als die bei der KL117. Ich bin gespannt ob sie (spürbar) noch leichter läuft.

Ich denke - ich habe eine mögliche Kandidatin für mein herbstliches Rucksackmotorbastelprojekt.

Hat mir jemand einen Tipp für einen schönen Motor? Gibt es eine Alternative zum YDK-YM261 ? Der gefällt mir optisch gar nicht... dodgy

Viele Grüße - Armin

IMG_1543.JPG
IMG_1544.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1553.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_1556.JPG
IMG_1563.JPG

Re: 117L

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 18:35
von Regina
Schöner Schnapper - tolles Zubehör - Glückwunsch zum Kauf

Re: 117L

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 19:23
von nicole.boening
Suuuuper, willkommen im Club. Tolle Maschine.
- die Motorenfindung wurde bereits in ein paar Post behandelt. Ich suche mal beizeiten welche für dich raus, die dir weiter helfen. Es gibt ein tolles Video, in dem verschiedene Motoren an einer Maschine (Pfaff 130) getestet wurden: https://www.youtube.com/watch?v=JwaG6YvNSsA. Da bekommt man einen guten Eindruck von der Leitungsfähigkeit und dem Geräusch.
Grundsätzlich ist die Frage: Soll es ein neuer oder alter Motor sein. Bei neuen kenne ich selbst nur ein begrenztes Angebot - neben dem YDK ist da noch der TUR2. Der ist zumindest optisch - wenn auch keine Zierde, dann zumindest durch seine schwarze Farbe netter.
Oder du nimmst - wenn du günstig dran kommst - einen alten gebrauchten Motor. Die sind meist nicht wirklich günstiger ... ist halt Geschmackssache. Meine wenigen motorlosen Maschinen, die ich bisher bemotort habe, haben Original-Motoren der Hersteller bekommen. Den YDK, der hier noch an eine Meister-Maschine eingebaut werden soll, konnte ich noch nicht montieren ...

Re: 117L

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 21:29
von Klaus_Carina
Bernina guter Fang!