Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe!!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe die stichplatte im verdacht

bitte ausbauen und auf einen scanner legen
oder genau senkrecht digiknipsen

wie schaut das Stichloch aus ?

ist das Mittelteil (zwischen den transporteurstegen) etwa nach unten verbogen ?
gruß dieter
der mechaniker

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#12 Beitrag von Eisbärin »

...erstmal dickes Danke für all Euere Gedanken und Tips.
Mein Zwischenergebnis:

Am Garn liegts nicht, tritt mit allen Garnen auf, ob mit 120 er Amann oder 80 er Saba..
Spannungsführung ist sauber, Fadenzulauf ist ok, bei Zick-Zack zieht sie ja eher mehr Garn und näht damit auch einwandfrei. Zur Greiferstellung muß ich nochmal gucken..
und jetzt nehm ich mir die Stichplatte vor....
Melde mich am Abend mit Neuigkeiten..
LG, Sylvia.

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#13 Beitrag von Eisbärin »

Also: die Stichplatte ist einwandfrei, Stichloch ohne Macken, Stege nicht verbeult.
Hab jetzt mal ne andere, schon länger gelaufene, Spulenkapsel verwendet, damit gehts bissel besser ....aber noch nicht ganz ohne Störungen.

Man hört den Fehler regelrecht, als ob der Greifer oder sie Spule darin durchdreht oder klappert oder sich verheddert, schwer zu beschreiben.
Und das Ergebnis ist ein verknuddelter Oberfaden der auf die Stoffunterseite gezogen wird, paar Zentimeter weiter ist alles wieder normal..manchmal knuddelts und klapperts nun auch beim Zick-Zack... heul

Muß der DUG eigentlich ganz fest auf der Achse sitzen?
Wenn ich vorsichtig am Greifer wackle, hat dieser samt Achse ca 1-2 mm Spiel. Ist das normal?

Manchmal tritt der Fehler gleich nach dem Spulenwechsel auf, vielleicht stosse ich an beim Einsetzen der Spule unbeabsichtigt dieses Greiferspiel in die richtige Richtung und es geht halt solange gut, bis es sich zurück vibriert hat.. ??

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du radiales spiel oder axiales spiel ?

wenn dein greifer sich minimal verdrehen läßt ist nicht schlimm
wenn der greifer mit der welle aber sich verschieben läßt, MUSS du das spiel beseitigen

eventuell solltest du bei dieser Gelegenheit auch mal den umfang des Greifers "abfühlen" ob da nadelkratzer sind
gruß dieter
der mechaniker

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#15 Beitrag von Eisbärin »

.....radiales Spiel, wenig...
mein Mann meint, das kommt von der Umlenkung in den Kegelrädern? und wäre normal...der Nähmaschrauber und -Öler und -Pfleger und -Nutzer... bin aber eher ich...er ist nur genervt, daß ich den Fehler nicht wirklich finde.. hihi...
Umfang hat keinerlei Nadelspuren, der komplette DUG ist ja auch noch ganz neu von der Fachwerkstatt-in München ..leider 800 km von mir.. eingebaut...hier im Nordosten kenne ich weit und breit keine taugliche Werkstatt...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte fotos
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#17 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Sylvia,

Sehr kurioses Phänomen was du da beschreibst.

Ich hätte ein Paar Fragen...

Wie ist es wenn mann vorher kein Zick-Zack genäht hat...macht der Geradestich genauso Problem?
Wenn das Problem auftritt, Transportiert die Maschine gut oder näht eher auf der Stelle?
Welche Stichlänge hast du eingestellt?
Kannst du ein Bild von der Nahtunterseite hier zeigen?
Wenn manuel der Unterfaden aus der Spulenkapsel gezogen wird, kommt es gleichmäßig raus?
Ist die Spule richtig herum eingesetzt?
Ist die Spule richtig aufgespult (nicht zu locker)?
Ist vielleicht die Oberfaden zu locker eingestellt (Nähfuß senken und Oberfaden ziehen... muss schon ein bedeutend wiederstand zu spüren sein)?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#18 Beitrag von Eisbärin »

Fotos zeig ich Euch morgen abend.
..wenn ich vorher kein Zick-Zack nähe, gehts genauso irgendwann mit dem Geknuddel los,
..Transport läuft normal auch beim Knuddeln, sie zieht dann einfach mehr Oberfaden und verwurstelt diesen an der Unterseite, der Fehler ist auch hörbar...wie ein Reißen an der Spule und ein schnelleres Abdrehen in der Kapsel ...grgrkr..also, ich brauch die Naht garnicht anzusehen, ich hörs, genauso hör ichs wenn sie nach paar cm wieder normal aussieht...
..Stichlänge ist die gleiche wie beim ZZ zuvor, ca 2 bis 2,5
Unterfadenspule ist gleichmäßig und normal aufgespult, hält ,wenn ich die Spule in der Kapsel freihängend laufen lasse
Spule ist richtig rum drin, bei dieser Maschine gegen den Uhrzeigersinn... laut BA
Oberfaden ist ok, da die ZZ Nähte einwandfrei sind..

Danke für Eure Mühe mit mir, morgen folgen die Foddos.
Grüße, Sylvia.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#19 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
tritt das Problem auch auf wenn du langsam am Handrad drehst? Verwendest du original Spulen?
Es hört sich so an als ob die Spule vom hohen Fadenbedarf noch nach dreht.Bei der 117 sind 22 mm Spulen mit 6mm Loch verbaut(sollten gleich sein)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#20 Beitrag von Lanora »

Passen bei Bernina nicht nur originale Spulen (ach ne, das war glaube ich Elna wo keine anderen passen ...) ?

Aber vielleicht ist es tatsächlich so das sie empfindlich auf die falschen Spulen reagiert ? So als wenn man bei einigen Pfaffen eine Singerspule einlegt .....das mögen die auch partout nicht.... Obwohl du ja vermutlich keine neuen dazugekauft hast ? Es hat ja vorher funktioniert?
Sehr ominös
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten