Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe!!

Nachricht
Autor
Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe!!

#1 Beitrag von Eisbärin »

Liebe Schrauber und Techniker!

Meine Bernina 217 N bringt mich noch zur Verzweiflung....
4ooW Motor, breiter Durchlass, Power ohne Ende.. toller Tisch....alles gut soweit.

Aber:Sie zickt und spinnt.

Nähe ich Zick-zack, viele Meter einwandfrei, und stelle bei gleichem Nähgut,gleicher Stichlänge, gleichem Ober-u. Untergarn,gleicher Nadel, gleicher Fadenspannung um auf Geradstich reißt und zottelt sie im DUG und zieht den Oberfaden tw. in Schlaufen nach unten, paar Zentimeter weiter alles normal auch noch im Geradstich. Dann wieder Wechsel zu Zick-Zack, alles gut und beim Geradstich ähnliches Spiel von vorne.....

Was kann ich tun?
Die Nähgeschwindigkeit beeinflusst diesen Fehler nicht, tritt bei langsamerem Tempo ebenso auf wie bei schnellerem...auch nicht ein Ölen des DUG ändert was..... wer kann mir helfen?

Danke und Grüße aus dem nassen Nordosten.
Sylvia.
www.geschichtenkissen.de

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#2 Beitrag von adler104 »

Nach dem Zick Zack Nadel hoch, Nähfuß hoch, Fäden abschneiden, Maschine auf gerade Stich stellen und neu anfangen (oder eben umgekehrt) - würde ich so machen... Ansonsten würde ich sagen dass evtl. das Timing nicht ganz stimmt, ist aber schwierig zu sagen aus der Ferne.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#3 Beitrag von Eisbärin »

Was meinst Du mit Timing-- von meiner Seite oder in einer Einstellung der Maschine?
Dein Vorschlag ändert leider nix.
Danke aber erstmal.
Grüße, Sylvia.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#4 Beitrag von nicole.boening »

Timing der Maschine: Das Zusammenspiel von Greifer und Nadel. Wenn die Nadel eben wieder hoch kommt, geht die Greifernase hinten an der Nadel vorbei und holt sich den Faden. Wenn das nicht ganz stimmt, die Nadel oder Nadelstange nicht in der richtigen Höhe sitzen oder die Nadel schief (verdreht) drin sitzt, kann es zu einem schlechten Nahtbild führen. Ist der Greifer verstellt, kommt meist gar kein Stich zustande oder der Faden verklemmt im Greifer. (ohne Gewähr)
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#5 Beitrag von det »

Moin,
Timingprobleme halte ich für unwahrscheinlich, da der Zickzack ja ohne Probleme funktioniert.
Es kann wohl sein, dass man beim Geradstich die Fadenspannung etwas erhöhen muss.

Eine andere Idee: Ich habe hier eine Riccar stehen, die zickt ab einer bestimmten Stichlänge im Geradstich total herum. Bis ca. 3 mm ist alles tipptopp, je länger ich die Stichlänge einstelle, desto mehr Stichaussetzer gibt es und damit Schlaufen auf der Unterseite.
Woran es bei der Riccar liegt habe ich noch nicht herausgefunden (ich habe sie frustriert zur Strafe in die Ecke gestellt - bei Nähmaschinen darf man das noch).

Vielleicht hat die Bernina ein ähnliches Problem.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#6 Beitrag von nicole.boening »

... die Oberfadenspannung bei Geradstich zu erhöhen macht Sinn - schließlich zieht der Oberfaden ja nach unten raus (wenn ich das richtig erinnere). Auf der anderen Seite folgende vorsichtige Frage: Bei Zickzack trifft die Nadel ja in einem anderen Winkel auf die Greiferspitze - es könnte vielleicht sein, dass diese andere Position die Stichqualität positiv beeinflusst. Wenn dann die Nadel gerade einsticht, sitzt sie vielleicht ein winziges Tickchen zu tief ... könnte das sein??? Vielleicht noch einmal die Aufnahme der Nadel im oberen Bereich reinigen oder ein wenig mit der Höhe der Nadelstange experimentieren. Vielleicht ist die Fadenspannung flusig? Was mich stutzig macht ist allerdings, dass das Phänomen nicht regelmäßig auftritt. Könnte es etwas mit dem Garn und seinem Abrollverhalten zu tun haben. Wenn es am Anfang des Geradstiches auftritt, ist dann dieser Anfang lose auf die Garnspule gewickelt?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#7 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Was ich schon erlebt habe:

Bei mir lag ein etwas ähnlicher Fehler mal am Nähgarn. Es hat sich beim Gradeausnähen außen leicht aufgepillt. Meine Idee ist, dass es sich beim ZickZack hinter der untersten Fadenführung anders bewegt. Das führte zu eine unterschiedlichen Fadenspannung, weil das Nähgarn dünner geworden ist.

Die Adler hat den Faden oft nicht kontinuierlich von oben abgerollt, sondern eher ruckweise. Es gab dann immer große unterschiedliche Fadenspannungen zwischen der Rolle und dem Einsteller der Oberfadenspannung. Dadurch hat dieser auch nicht mehr sauber arbeiten können.

Aber das hast du vielleicht schon kontrolliert.

HAst du das Problem mit allen Garnen?

Viel Erfolg - Armin
Zuletzt geändert von armin_k. am Donnerstag 27. Juli 2017, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#8 Beitrag von Lanora »

also wenn ich mit meinen Maschinen nähe und ich auch während des Nähens von Geradstich auf Zickzack und umgekehrt einstelle.......da verstell ich mal nix an der Fadenspannung , da schneit ich auch nicht den Faden ab und fange wieder neu an .........mach ich doch auch nicht wenn ich händisch Zierstiche nähe huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#9 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Auf der anderen Seite folgende vorsichtige Frage: Bei Zickzack trifft die Nadel ja in einem anderen Winkel auf die Greiferspitze - es könnte vielleicht sein, dass diese andere Position die Stichqualität positiv beeinflusst. Wenn dann die Nadel gerade einsticht, sitzt sie vielleicht ein winziges Tickchen zu tief ... könnte das sein???
Vorsichtige Antwort: Nein!

Bei den "normalen" Doppelumlaufgreifermaschinen wie Pfaff 230, Gritzner HZB usw. steht die Nadel am tiefsten bei Nadelpostition rechts und am höchsten bei Nadelposition links (kannst du ja einfach prüfen, die HZB steht doch gerade auf dem Tisch). Bei den CB-Greifermaschinen ist es genau umgekehrt, die Nadel steht dann bei Nadelposition links am tiefsten.
Auf jeden Fall steht die Nadel beim normalen Geradstich (Nadelpostition Mitte) auf mittlerer Höhe, da sollte die Stichbildung optimal sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrienähmaschine 217 N --brauche Euere Hilfe

#10 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Auf der anderen Seite folgende vorsichtige Frage: Bei Zickzack trifft die Nadel ja in einem anderen Winkel auf die Greiferspitze - es könnte vielleicht sein, dass diese andere Position die Stichqualität positiv beeinflusst. Wenn dann die Nadel gerade einsticht, sitzt sie vielleicht ein winziges Tickchen zu tief ... könnte das sein???
Vorsichtige Antwort: Nein!

Bei den "normalen" Doppelumlaufgreifermaschinen wie Pfaff 230, Gritzner HZB usw. steht die Nadel am tiefsten bei Nadelpostition rechts und am höchsten bei Nadelposition links (kannst du ja einfach prüfen, die HZB steht doch gerade auf dem Tisch). Bei den CB-Greifermaschinen ist es genau umgekehrt, die Nadel steht dann bei Nadelposition links am tiefsten.
Auf jeden Fall steht die Nadel beim normalen Geradstich (Nadelpostition Mitte) auf mittlerer Höhe, da sollte die Stichbildung optimal sein.

Gruß
Detlef
Ok - recht hast du wohl - ich habe ein Bild gefunden, dass zeigt, dass zwar die Nadelposition an sich in der Mitte wirklich mittig von der Höhe her steht, der Abstand vom Öhr zur Greiferspitze allerdings fast am höchsten ist. Jedenfalls in der Zeichnung - ich schau mir das mal zuhause an der Maschine noch mal in echt an und versuche das im Bild festzuhalten. Habe mich momentan vor den Maschinen im Büro in Sicherheit gebracht.
oszillierende Greifer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten