Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

Nachricht
Autor
larande

Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#1 Beitrag von larande »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Neuerwerbung des vorletzten Wochenendes: eine Bernina 530-2 record vom Flohmarkt.

Äußerlich sah sie ganz gut aus, aber im Fundzustand ging technisch gar nichts außer schleppender Handradbewegung.

Nach dem entfernen von etwa einem Pfund Flusen und Dreck, etwas putzen, föhnen und ölen läuft sie super und es funktioniert alles bis auf die Stichlagenverstellung.

Die lässt sich zwar bei offenem Maschinendeckel von Hand leicht in die richtige Position rücken, aber nicht mit dem vorgesehenen Hebel von außen.

Der kleine Stift, der in die Zacken greift, ist gut beweglich (auf einem Bild habe ich zur Verdeutlichung die Pinzette daneben gelegt).

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank fürs schauen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#2 Beitrag von Elmar »

Hallo,
kannst Du auch ein Bild von der Vorderseite der Maschine machen ?

Danke
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#3 Beitrag von Elmar »

Was ist den mit dem Hebel, bewegt er sich leicht, schwer oder gar nicht ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

larande

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#4 Beitrag von larande »

Hallo,

der Hebel bewegt sich butterweich, aber innen tut sich nicht viel. Wenn ich mit einem flachen Schraubenzieher das Zackenteil näher Richtung Gehäuse presse, wird es ein klein wenig besser, das heißt, das Zackenrad bewegt isch etwas und manchmal springt der Stift auchvon einer Zacke ind ie nächste. Aber nur sehr manchmal.

Ein Bild von der Vorderseite mache ich, einen Moment, bitte.

larande

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#5 Beitrag von larande »

Hier noch Bilder von der Vorderseite.

Alle Hebel und Schalter bewegen sich gut, das taten sie auch von Anfang an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#6 Beitrag von Elmar »

Hallo,
da ich diese Maschine nicht kenne muss ich halt fragen.

Ist das der Stichlagenhebel ?
Bernina 530.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

larande

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#7 Beitrag von larande »

Nein, der senkrechte Knebel im Kreis ist die Stichlagenverstellung.

Es wird besser, wenn ich von auf den Hebel presse und von innen auf das Zackenteil Gegendruck ausübe.

Aber welche Schrauben sind wohl dafür zuständig, den Dauerzustand wiederherzustellen.

Schade, dass Du die Maschine nicht kennst, Elmar, es lohnt sich.

Sie näht schön, fühlt sich gut an - und ich verwende sie lieber als den Konkurrenten Pfaff 362 - das ist aber vielleicht ein persönliches Gefühl.

Danke fürs schauen!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#8 Beitrag von Elmar »

Kannst Du den Hebel abziehen oder etwas Herausziehen ?

Aber wirklich vorsichtig.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#9 Beitrag von Elmar »

An Hand der Bilder würde ich eine der Beiden Schrauben vermuten.

Schau es Dir mal genauer an, ist halt nicht immer einfach an Bildern eine genaue Aussage zu treffen.

Schraube a oder b vermute ich.
Bernina 530 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

haca

Re: Bernina 530-2 record Stichlagenverstellung

#10 Beitrag von haca »

Hallo Larande,

ich habe ein ähnliches Modell. Wenn du bei Stichbreite „0“ am Stichlagenhebel drehst, dreht sich innen nichts mit? Die Zacken müssten sich mit bewegen, und auch das Gestänge, das zur Nadelstange führt. Was meinst du mit „innen tut sich nicht viel“? Wenn sich die Zacken innen nicht mit bewegen, sitzen sie nicht fest. Dann würde ich auch die von Elmar genannten Schrauben überprüfen.

Antworten