Bernina Industrie 117

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Bernina Industrie 117

#1 Beitrag von nicole.boening »

Edit ... : Laufgeräusche und Aufbau der 117 Industrie mit einem Kobold-Motor
https://youtu.be/grtj_xoE8DY

Edit:
Einbau Füßchenhebel: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =30#p38381
Montage Greifer: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =30#p38376

Hallo ihr Lieben,
[/url]oh weh - hab es schon wieder getan. Kaum ist die Katzensitterpause vorbei geht hier gleich gut weiter. Da der Wesertunnel allerdings noch gesperrt ist, bleibt diese Dame erst einmal bei ihrem Besitzer. Bild ist leider schlecht - oder zum Glück. In der Anzeige stand weder Bernina - noch sonstwas erhellendes. Deshalb gab es bisher nur wenige Klicks.
Bernina 117 Industrie.JPG
Fest steht. Es ist eine Bernina 117 Industrie - was auch immer das bedeutet. Der Tisch ist nicht mehr original. Dafür ist ein alter Garnrollenhalter dabei. Das Zubehör ist angeblich umfangreich. Weiß jemand von euch, was genau der Unterschied zwischen den Haushaltsmaschinen und den Industrie-Maschinen aus der 117er Reihe ist? ... oder sonstwas über diese spezielle Maschine ...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 22. Oktober 2017, 20:16, insgesamt 4-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina Industrie 117

#2 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben: Fest steht. Es ist eine Bernina 117 Industrie - was auch immer das bedeutet. Der Tisch ist nicht mehr original. Dafür ist ein alter Garnrollenhalter dabei. Das Zubehör ist angeblich umfangreich. Weiß jemand von euch, was genau der Unterschied zwischen den Haushaltsmaschinen und den Industrie-Maschinen aus der 117er Reihe ist? ... oder sonstwas über diese spezielle Maschine ...?

beerchug sehr hübsch .
Aber hattest du nicht schon eine Bernina 117 ?
Gut , ich seh es ein ...... das ist ein Grund aber kein Hindernis :lol27:

Der Zusatz " Industrie " kommt vielleicht vom stabileren Tisch mit Unterbaumotor und dem Kniehebel?
Haushaltsmaschinen hatten ja eher einen Rucksackmotor , kleinere Tische und die wenigsten einen Kniehebel.
"Umfangreiches Zubehör" kann so ziemlich alles bedeuten ..............wenn du Glück hast ist zumindest das Standartzubehör vollständig.
Möglich das bei der "Industrieausführung" auch noch Spezialzubehör dabei ist das evtl. bei den Haushaltsmaschinen nicht dabei war.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ja, ich habe eine grüne 117 L mit Zierstichautomatik. Die neue wird wohl ein wenig älter sein und hat keine Zierstiche .... hier habe ich mal ein Bild einer ähnlichen Maschine in etwas schärfer:
Bernina 117 Industrie 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrie 117

#4 Beitrag von armin_k. »

Ist das mit den Bernina 117's eigentlich irgendwie ansteckend?

Ich hole mir nachher (wahrscheinlich - erst mal anschauen) auch eine ab...

Irgendwie habe ich langsam den Eindruck Nähmaschinen kommen im Schwarm: erst ein paar Phoenixe ... jetzt lauter 117. Bin gespannt, was als nächstes in Mode ist.

Auf jeden Fall sieht es so aus als hättest du mal wieder etwas sehr spezielles an Land gezogen

Glückwunsch - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#5 Beitrag von nicole.boening »

... eine große 117er Welle ist schon vor ein paar Monaten durchgeschwappt. Was hast du denn für eine am Wickel? Grün? Schwarz? L?
Falls der Unterschied zu meiner grünen Bernina nicht so riesig ist: In der Nähe ist Ende August Hökermarkt - dahin wandern dann die Maschinen, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Überlege schon, welche ich aussortieren soll (die stelle ich natürlich hier zuerst zur Disposition).
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina Industrie 117

#6 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:Ja, ich habe eine grüne 117 L mit Zierstichautomatik. Die neue wird wohl ein wenig älter sein und hat keine Zierstiche .... hier habe ich mal ein Bild einer ähnlichen Maschine in etwas schärfer:
Bernina 117 Industrie 1.JPG

Also diese Industrie Bernina ...hat die ein kleineres Handrad als die normalen ?
Der Spuler und der Garnrollenhalter ist auch in jedem Fall Industrie.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrie 117

#7 Beitrag von armin_k. »

nicole.boening hat geschrieben:... eine große 117er Welle ist schon vor ein paar Monaten durchgeschwappt. Was hast du denn für eine am Wickel? Grün? Schwarz? L?...
Grün im Tisch eingebaut... auf den Fotos sah sie richtig gut aus... ich suche doch noch was für mein Herbst-Tischausbau-Motoreinbau-Projekt light und da schaue ich mal was für wenig € / SFr in der Nachbarschaft zu holen ist..

Nachdem ich neulich eine verkauft habe, darf ich jetzt wieder eine holen lol ... ok .. dodgy - ich bin immer noch im Übersoll angel

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bernina Industrie 117

#8 Beitrag von nicole.boening »

... bin sehr gespannt auf deinen Fang - ich mag die alten Berninas und die Gritzner HZB sehr gerne, weil die so tierisch leichtgängig sind. Vielleicht fängst du ja auch Feuer. Die neueren alten Berninas mag ich nicht so ... Kunststoffkrams
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Bernina Industrie 117

#9 Beitrag von armin_k. »

Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung...

....aber ich habe einiges mit einer 530 Record genäht und die finde es richtig angenehm mit ihr zu arbeiten. Sie läuft ruhig und geschmeidig. (Alles was neuer ist als 730, interessiert mich eh nicht.) Für Alltagsarbeiten wäre die 530, wenn ich nur eine Maschine haben könnte, eine echte Favoritin.

Bin gespannt auf die 117...

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina Industrie 117

#10 Beitrag von Regina »

Bin sehr auf Deine Präsentation gespannt.

Ob´s am Kniehebel liegt glaub ich eher weniger - meine vorletzte Bernina 117K hat die Bestandteile auch auf ihrer Rückseite verbaut (wobei ich sie ohne Kniehebel geschickt bekommen habe - vielleicht hängt der noch am Tisch) :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten