KL 117 mit Scintilla - Motor

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

KL 117 mit Scintilla - Motor

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo Ihr

Für 35 SFr konnte ich einfach nicht NEIN sagen. Jetzt steht sie seit 30 Minuten in meiner Wohnung...
IMG_1464.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1474.JPG
Eigentlich wollte ich heute abend gefühlte 23 Tonnen Wäsche bügeln... aber ich denke, ich habe besseres von :lol27:

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#2 Beitrag von Regina »

sehr schön, denke das ist ein richtig guter Schnapper

(eine mit dem Reibrad-Motor hab ich noch nicht - haut das mit dem Antrieb hin, oder gleiches Problem wie bei der Elna Supermatic?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#3 Beitrag von nicole.boening »

Hach - willkommen im Club. Lustige Lösung dieser Motor. Die Maschine ist ja noch super in Schuss!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#4 Beitrag von armin_k. »

Es geht schon los...

Das gute Stück ist trocken und im inneren stellenweise braun von Spuren ehemaliger Öle oder Fette. Wenig Rost. OK. Das ist eigentlich kein Problem. Ich werde sie demnächst erst einmal ausblasen und dann gibt es eine WD40.. oder Petroleumbad.

Der Motor läuft, aber natürlich ist die Mechanik so schwergängig, dass das Gummi nur auf dem Handrad reibt. Ich denke, dieser Motor wird wohl eh nicht die Kraft haben, die ich mir wünsche und sollte durch einen Rucksackmotor ersetzt werden.

Aber die erste Frage drängt sich mir schon auf. Wenn ich am Handrad drehe, kommt ein Moment an dem der Mechanismus im inneren stehen bleibt, sich aber das Handrad weiterdrehen lässt, obwohl die Rändelschraube, die man zum Spulen löst, angezogen ist.
Ich kenne es nur so, dass wenn es im inneren blockiert, auch das Handrad blockiert ist. Für mich sieht es so aus, als wäre es nicht richtig festgemacht - oder hat es hier eine Art Kupplung?

Kann mir jemand sagen, wo das Handrad der 117er fixiert wird?

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#5 Beitrag von nicole.boening »

Das Phänomen habe ich auch an einigen Maschinen gehabt, die schwer gingen - das erledigt sich, wenn sie sauber sind. Das Handrad ist über Madenschrauben auf der Welle fixiert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#6 Beitrag von Regina »

ich denke auch - erst mal gründlich sauber machen, dann schauen ob der Fehler noch auftritt - die Bernina´s sind eigentlich hart im nehmen und sehr leichtgängig wenn sie sauber und frisch geölt sind.

Was hast Du denn alles an Zubehör mit dabei?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#7 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Nach zwei Tagen mit WD40 läuft die Maschine jetzt locker. Wenn ich das Antriebsgummi vom Handrad wegnehme, und mit Schwung am Handrad drehe, macht dieses locker 3 Runden. (Ok - das ist nichts gegen das Video von Nicole...)

Der Scintilla - Antrieb macht Geräusche wie ein Sportwagen biggrin . Der Anlasser erinnert auch ein bisschen an ein Gaspedal.

Heute gehts an ölen und ich freue mich schon darauf den ersten Faden einzulegen.

Jetzt noch aber eine Frage: In dem Handbuch wird nirgends Fett erwähnt. Soll ich die Kegelräder im Antrieb für den Greifer trotzdem fetten oder einfach nur ölen? Es hat dort eine gekapselte Box, aber es ist dort auch / nur ein Öleinlass vorhanden. Welchen Vorteil bringt mir fetten?
So wie ich die Sache sehe, war hier auch nie Fett drin.

Gebt mir doch mal einen Tipp

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#8 Beitrag von nicole.boening »

Die meisten Boxen um solche Lager an meinen Maschinen enthalten Fett. Lustigerweise war es auch gerade das an meiner Bernina 117, das völlig trocken war. In meinem Fall habe ich Fett drauf getan und halte das auch bei solchen so verzahnten Stahllagern, die größere Kräfte übertragen, für sinnvoll. Vor allem sieht man nicht wirklich gut, wo Das Öl durch die Öffnung genau landet. Das Fett verbessert die Gleiteigenschaften, sorgt für mehr Laufruhe und schützt gleichzeitig vor Korrosion. Wenn du gutes Fett verwendest, kannst du das Lager viele Jahre ignorieren.

Mach doch auch mal ein Video von dem Maschinchen - vielleicht vor und nach dem fetten. Bei einer meiner Maschinen hat man den Unterschied deutlich gehört.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: KL 117 mit Scintilla - Motor

#9 Beitrag von Regina »

... ich denk auch, dass da eigentlich Fett rein gehört - das Loch für´s Öl ist sicher nur dafür da, dass man Öl ins Fett bringt, damit es weich bleibt und nicht verhärtet
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten