schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#1 Beitrag von Regina »

Vor einiger Zeit wurde bei einem uns sehr bekannten Online Portal eine Bernina angeboten - die Foto´s waren mehr als mäßig und ließen nichts wirklich tolles erwarten. Als ich endlich Kontakt zum Verkäufer aufnahm, war sie bereits jemanden aus Berlin zugesagt. Entsprechend erhielt ich eine deutliche Absage.

Zu meiner Überraschung meldete sich der Verkäufer später doch noch bei mir, da die Maschine weder bezahlt noch abgeholt wurde und ich sie nun doch haben könnte.

Diese Maschine - als Ersatzteilspender gedacht - traf nun gestern ein, ...

Zustand: schwergängig und ziemlich ecklig!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Donnerstag 11. Mai 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#2 Beitrag von Regina »

... zwischenzeitlich, ...

... sie wird wohl doch kein Ersatzteilspender, denn unter dem ganzen Dreck steckte zu meiner Überraschung eine schwarze Schönheit mit nahezu perfektem Lack und Declars (war auf den Fotos des Verkäufers nicht zu sehen!!! biggrin lol

Noch hab ich nicht den ganzen Siff runter bekommen, aber oberflächlich sieht sie bereits super aus und bewegt sich auch sehr gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Donnerstag 11. Mai 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#3 Beitrag von nicole.boening »

Oh Hammer - wie wundervoll ist das Mädel denn!!!!!!!!!! Glückwunsch zum Fang!!! Spule und Spulenkapsel dabei? Schon genäht?

Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#4 Beitrag von Lanora »

heart aus dem häßlichen Entlein wurde ein Schwan .......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Gut gemacht, Regina! Ein schönes Maschinle!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#6 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch! Du bist ja ein richtiger Bernina-fan geworden. Die Sammlung ist auf jeden Fall beachtlich. biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#7 Beitrag von Regina »

Der tolle Zustand des "Ersatzteilspenders" hat mich auch sehr positiv überrascht lol

Gekauft hab ich sie "nur" wegen der Kapsel, den Spulchen und den diversen Füßchen. Wobei ich die noch sichten muss, denn ein Teil der Füßchen sieht für mich eher aus, als wenn sie Singer Sonderfüßchen sind.

Bis zum öffnen des Paketes war ich auch davon ausgegangen, dass da eine weitere grüne Maschine kommt. Das lediglich der Deckel mit der Umlenkrolle und Fadenspannung grün ist, hat mich doch sehr überrascht.

Trotz sehr guter Verpackung, wurde die Fadenspannung beim Transport sehr stark verbogen, so dass ich aktuell davon ausgehe, dass er leider nicht zu benutzen sein wird (muss ich mir noch genau ansehen). Zum Glück lag der original schwarze Deckel (ohne Fadenspannung und Umlenkrolle) beim Zubehör. (Das Paket wog übrigens lockere 17,5 kg)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#8 Beitrag von Regina »

... und weiter gings mit dem Säubern - sah erstmal gar nicht so schlimm aus, ... dodgy

Nachdem bereits dem ersten Blick auf die Nähmaschine und unter den Kopfdeckel eindrücklich gezeigt hat, wie "gut" man sich in der Vergangenheit um die Hübsche gekümmert hat, dachte ich mir es wäre wohl besser die komplette Maschine gründlich unter die Lupe zu nehmen, bevor man sie zum ersten Mal einsetzt, ...

Nachdem ich gestern oben den Lappen kreisen ließ, ging es diesmal nach unten und an die verdeckten Stellen, ... biggrin

Weiß jemand wie viel Fett in die Box muß?

Leider mußte das Fett tatsächlich komplett raus, da es verhärtet war (wie erstarrtes Wachs). Beim ersten Blick bin ich erst mal ziemlich erschrocken, weil in dem braunen Fett, grau glänzenden Brocken hingen und ich schon befürchtet hatte, dass ich unter dem ganzen Fett eine Zahnrad mit Karies finde (das raus gekratzte Fett mit den Verdächtigten grauen Brocken ließ sich zum Glück aber zerbrücken).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#9 Beitrag von Regina »

Twassbrake hat geschrieben:Glückwunsch! Du bist ja ein richtiger Bernina-fan geworden. Die Sammlung ist auf jeden Fall beachtlich. biggrin
Ja das befürchte ich auch biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: schwarze Bernina 117 der "Ersatzteilspender"

#10 Beitrag von Wachteline »

Eine sehr schöne Maschine war unter dem ganzen Dreck. heart Hast Du gut gemacht.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Antworten