Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, ...

Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, ...

#1 Beitrag von Regina »

Heute zog eine Bernina 117L bei mir ein. Eigentlich suchte ich nur nach einer Kapsel für meiner Bernina 117K. Leider ist das Zubehör für die 117 jedoch derart teuer, dass man für das gleiche Geld fast schon eine komplette Nähmaschine inkl. Zubehör dafür kaufen kann. Gedacht getan, ...

Zum Glück wurde eine Bernina 117L nur knappe 60 km entfernt angeboten. Anfänglich leider viel zu teurer, konnten wir uns letztendlich nach über zwei Wochen zähem handeln doch noch auf einen Preis einigen. Sie ist damit zwar immer noch die teuerste Nähmaschine in meiner Sammlung, jedoch kann ich dadurch auch endlich die Bernina 117K in Betrieb nehmen, ...

So ging es heute nach der Arbeit dort hin und jetzt steht sie mit der 117K zusammen in meinem Esszimmer lol

Obwohl fast der gesamte Inhalt eines Spulchens im Inneren der Nähmaschine hing (wie schafft man das???), ist sie ebenso leichtgängig wie die Bernina 117K und verfügt zudem über einen Rucksackmotor. Die Automatic ist leichtgängig und super einfach zu bedienen.

Leider ist der aktuell angebaute Nähfuß regelrecht angeharzt, bewegt sich keinen Millimeter. Zwar konnte ich zwischenzeitlich den Siff mit Petroleum abwaschen, leider klebt der Fuß immer noch fest. Werde mich in den kommenden Tagen mal mit einem Haartrockner ran machen, ... dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#2 Beitrag von Twassbrake »

Herzlichen Glückwunsch! lol
Freut mich dass du deine Berni jetzt auch in Betrieb nehmen kannst und gleichzeitig noch so eine schöne, weitere Maschine dazu bekommen hast. Schick sehen sie aus die beiden Schwestern. wink

Ich habe mal hinter dem Handrad einer 230er soviel Faden gepuhlt damit hätteste ein Kleid nähen können. Aktuell habe ich eine Pfaff 1019 auf dem Tisch die hat einen Schwergang aufgrund Fadenschlag im Greifer, im Fadenhebelgelenk (sehr hässlich, da ist alles so eng und der Faden ist schon reichlich zerfleddert, da konnte Igors kleiner Bruder wohl nicht stillhalten und hat schon mal gebastelt) und einen Faden habe ich schon aus dem Füßchenlifterhebel geholt. Hinter das Handrad habe ich mich noch nicht getraut zu schauen :lol27: ). Es ist manchmal schon sehr erstaunlich dass die Maschinen trotzdem noch funktionieren. rolleyes
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#3 Beitrag von Regina »

Vielen Dank ich freu mich auch riesig.

Denke es werden nicht meine Letzten sein! biggrin

In Bezug auf den Fadeneinschlag - ich begreif nur nicht, wie man es schafft derartig viel Garn in einen eigentlich verschlossenen Bereich zu bekommen - beim Greifer, beim Spuler oder Handrad - kann ich es irgendwie noch halbwegs nachvollziehen - aber in diesem Bereich???

Naja, ich hatte Glück, es ließ sich relativ gut raus fummeln, weil das helle garn so spröde war, dass man es gut raus reissen konnte, ...

(Gern hätt ich auch eine Art gegenüber Stellung der beiden Maschinen gemacht, leider kann man Fotos nur untereinander und nicht neben einander einstellen, dass das eine endlose Reihe von Fotos geworden wäre, ... )
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#4 Beitrag von Regina »

Gestern ganz vergessen - das mitgekaufte Zubehör, ...

Ein Unterschrank ist auch mit dabei, liegt jedoch noch im Auto und wird sehr wahrscheinlich nicht den Einzug in die Wohnung schaffen - er gehört zwar zu den "kleinen" und "leichten" seiner Art, jedoch stehen bereits zwei Unterschränke in der Wohnung, ein weiterer wäre einfach zu viel.

Falls jemand Interesse daran hat - bitte zeitnah melden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#5 Beitrag von Katis »

Zum Thema Fadenreste:
Ca. 2/3 der aus einer alten 'Veritas' herausgepulten Fadenreste! biggrin biggrin biggrin Auf die Idee, dass zu fotografieren, kam ich erst, nachdem ich 1/3 der Fadenreste schon entsorgt hatte! smile
Gruß
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#6 Beitrag von dieter kohl »

Twassbrake hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! lol
Freut mich dass du deine Berni jetzt auch in Betrieb nehmen kannst und gleichzeitig noch so eine schöne, weitere Maschine dazu bekommen hast. Schick sehen sie aus die beiden Schwestern. wink

Ich habe mal hinter dem Handrad einer 230er soviel Faden gepuhlt damit hätteste ein Kleid nähen können. Aktuell habe ich eine Pfaff 1019 auf dem Tisch die hat einen Schwergang aufgrund Fadenschlag im Greifer, im Fadenhebelgelenk (sehr hässlich, da ist alles so eng und der Faden ist schon reichlich zerfleddert, da konnte Igors kleiner Bruder wohl nicht stillhalten und hat schon mal gebastelt) und einen Faden habe ich schon aus dem Füßchenlifterhebel geholt. Hinter das Handrad habe ich mich noch nicht getraut zu schauen :lol27: ). Es ist manchmal schon sehr erstaunlich dass die Maschinen trotzdem noch funktionieren. rolleyes
serv

mach dafür bitte ein Thema auf, mit Fotos von deiner maschine
gruß dieter
der mechaniker

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#7 Beitrag von Regina »

:lol27:

Bo eh, wie unaufmerksam muss man gewesen sein um so etwas nicht mit zu bekommen? Es ist ja schließlich nicht so, dass man von der Maschine weggehen kann während die vor sich hin spult, ...

Ein Fadeneinschlag kann ja schon mal passieren, aber es sollte einem doch auffallen, wenn die Garnrolle langsam leer wird ohne dass das Spulchen voll wird

:lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Bernina 117L, oder auch - da waren es auf einmal zwei, .

#8 Beitrag von Regina »

Kennt sich jemand mit den Seriennummern aus und kann sie mir entschlüsseln?

1572632
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten