bernina 217 kein ZZ... ?

Nachricht
Autor
têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#11 Beitrag von têtu »

hallo
Also, ich habe die Schraube am Fuß der Kulisse festgedreht, die Nadel sitzt fest bei Zz auf 0 und Nadelposition auf mittig, aber der zzstich geht doch nicht.

Könnte mann/frau mir eine Zeichnung machen damit ich verstehen könnte wie die Gabel des Exzenters die Bewegung über die Welle zur Kulisse bringt und wo die Schrauben, die das beeinflussen, sich befinden ?
Denn gerade diese Bewegung wird nicht weitergegeben und ich sehe nicht wo mann das beeinflussen kann.
ZZeinstellung auf maximum: die Nadel schägt nach innen auf die Platte auf und dann geht es dort geradeaus, immer auf die Platte. Es gibt keine zzbewegung.

Vielen Dank für Hilfe
Verzweifelte Grüße
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#12 Beitrag von dieter kohl »

Bild

mir fällt gerade ein, wer in meiner nähe eine solche maschine hat
dort werd ich die nächsten tage vorbeisehen und fotos machen
gruß dieter
der mechaniker

haca

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#13 Beitrag von haca »

Bei Eddy gibt es eine Einstell-Anleitung für die Bernins 317 – vielleicht hilft die ja etwas: http://www.occaphot-ch.com/h22-spec-ser ... %C3%BCren/

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#14 Beitrag von dieter kohl »

hab mir gerade diese anleitung down geloaded

das witzige daran ist, die seite mit dem ZZ-excenter und der gabel wird gezeigt
die andere seite ebenfalls,
aber welche schraube bei "têtu" locker ist :mrgreen: seh ich auch nicht
gruß dieter
der mechaniker

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#15 Beitrag von têtu »

hallo

Die Schraube hab ich wieder angezogen, der zzstich geht doch nicht.... :( :(
War auch schon bei Eddy und hab ge down loaded....leider blicke ich trotzdem nicht durch.
Wo muß ich nachsehen ? Das ist die Frage.... :?:
Warum die welle die Bewegung an die Kulisse nicht weitergibt, versteh ich nicht. Alle Schrauben scheinen fest zu sein. :-?
Soll ich denn eine "General-Justierung" starten ? Angefangen mit der Nadelstellung in der Mitte, dann die Zentrierung des Zzstichs der nur Zick, aber nicht Zack macht... :-x

Hat die 217 denselben Aufbau wie die 317 ? Muss mann da auch diesen speziellen Bolzen haben, um zu justieren ? Wenn ja, durch was kann er ersetzt werden ? Ausserdem ist bei mir noch die Stickautomatik dort, wo das Loch sein soll....sollte ich diese auch noch abbauen ? :|

Habe mal bei Bernina angefragt, ob die nicht eine Justieranleitung und montageanleitung für die217 noch hätten. Vieleicht krieg ich eine Antwort.....oder nicht.

Besorgte Grüße
FG Marie

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: bernina 217 kein ZZ... ?

#16 Beitrag von têtu »

hallo ,

Bernina.com hat mich an bernina.fr weitergeleitet und die haben mir geraten zu einem ihrer Fachmänner zu gehen.
Die von hier kenne ich, und die wollen nur eine neue verkaufen oder 'finden nix'

:evil:

Und seit ich nach einer Justieranleitung und einer Teileliste in französisch gebeten habe, krieg ich keine Antwort mehr. :!: :?:
FG Marie

Antworten