Bernina 710

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Bernina 710

#1 Beitrag von Lanora »

Was genau kann die alte Bernina ?

Hat sie nur Steppstich und Zickzack oder schon mehr Nutzstiche?
Sie sieht mir sehr klobig und stabil aus. Ist sie das auch ?
Ist die 710 tatsächlich ein Freiarmmaschine?

Was würdet ihr für eine unmotorisierte Bernina 710 geben ???


Bild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 710

#2 Beitrag von Twassbrake »

Also ich habe ja mittlerweile 3 alte Berninas. Eine 830 Rekord, eine 708 minimatic und seit vorgestern eine 600. biggrin

Ab der Klasse 125 (?) haben eigentlich alle Modelle mindestens ein Zahnrad aus Nylon. Die Klasse 117 war glaube ich die letzte Vollmetallbernina. Aber man hört recht wenig über Brüche. Auch in meinen drei sind die Zahnräder in Ordnung. Übliche Verschleisserscheinungen sind die Kondensatoren.

Die 710 hat den Steppstich und den ZickZack, eine Ziersticheinrichtung gibt es leider nicht. Man kann aber, wie bei anderen vergleichbaren Maschinen auch über Stichlänge, breite und Nadelposition Zierstiche produzieren. Interessant werden diese Maschinen wenn sie über ein reichhaltiges Zubehör verfügen. Da gibt es fast nichts was es nichts gibt, wie auch bei Pfaff oder Singer. Ein großer Nachteil ist aber dass es z.T. unverschämt teuer gehandelt wird. Wenn bei der 710 also kein Zubehör dabei ist, lass die Finger davon. Du wirst nur arm dabei die Maschine auszustatten.

Was die Preise angeht ... persönlich würde ich für eine fußbetriebene Bernina (außer der 117, die ist was anderes) nicht mehr als 30 oder 40€ ausgeben, aber dann muss sie schon über reichlich Zubehör verfügen. Ansonsten würde ich warten bis eine motorisierte deines Weges kommt. Manchmal hat man dieses Glück. Meine 830 hat mich 15€ in Originalausstattung gekostet. Dazu kamen 35€ für den Motorkondensator (hat mein Nähmamechaniker gemacht) und noch mal 5€ für den Kondensator im Anlasser. Also ein echtes Schnäppchen. Die 708 minimatic hat mich 5€ gekostet. Hat aber gar kein Zubehör gehabt, außer dem Zickzackfuß und einer Spule. Nicht mal einen Anlasser. Aber da ich alles von der 830 habe, ist das nicht so schlimm. Die 600 kam mit Teilzubehör im Originalkoffer für 20€. Ich kann mich bei den Preisen also nicht beschweren. Sie brauchten alle eine gründliche Reinigung das ist klar. Reparaturen lassen sich auch gut selbst machen. Ich verweise auf Eddys Seite mit zahlreichen bebilderten Anleitungen. Das kannste gut selbst machen. Da gibts auch eine Anleitung für die 710.

Ansonsten kann ich mich über Bernina nicht beschweren. Gute stabile Maschinen und die Ersatzteilversorgung der Firma ist excellent. Also ran an die Maschine und selbst ausprobieren. wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Bernina 710

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Preise die Twassbrake für ihre Berninas gezahlt hat, sind ja exzellent günstig - etvl. via Kleinanzeigen - und mit angeblichen Laufproblemen?

Ansonsten kann ich Twassbrake nur zustimmen und versuche mir auch noch eine Günstige zu schießen. Gereinigt und leicht geölt perfekt.

Die Vorbesitzer haben die Maschinen oft lange nicht benutzt und wissen seltsamer Weise sehr wenig über ihre Geräte zu erzählen - aber die Handgriffe der Maschinen-Bedienung klappen wie automatisch.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Bernina 710

#4 Beitrag von Lanora »

Mmhhh...gerade mal bei Eddy vorbeigeschaut.
Die 710 ist wohl die Flachbettvariante der 700 und hat tatsächlich "nur" Zickzack und Steppstich.
Wobei das auf dem Foto so ausschaut als wäre da ein abnehmbares Tischchen dran.....
Ich denke da werde ich nochmal weitersuchen........
50€ VB sind dann dafür doch ein wenig viel , zumal sie ohne Motor ist ( allerdings kann der dann auch nicht defekt sein..... )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 710

#5 Beitrag von Twassbrake »

In den Tuttlinger Kleinanzeigen (ja ich weiß nicht dein Jagdrevier, aber vielleicht wohnt dort ja die Lieblingstante deiner besten Freundin wink ) ist noch eine Kofferbernina für 55€ zu haben, mit Zubehör. Die Maschine wird zwar als defekt angegeben aber das kann gut auch der Kondensator im Motor sein.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten