abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

Nachricht
Autor
Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#1 Beitrag von Strickliese »

Hallo,
mein absoluter Liebling: meine Bernina 1120; ich will nie wieder eine andere!

Beim Nähen ist die Nadel gebrochen u. in den Untergrund abgetaucht. Eine Mega-Aktion das Stückchen wieder rauszuholen. Dazu musste die Spulenkapsel raus, die beiden Teile, wo sie drin steckt u. danach das Teil drumherum. Mehr ging dann nicht raus. Es ist mit einer Mega-Schlitzschraube direkt mittig fest.
Das Problem ist, dass ich DIE Position vorher nicht markiert habe. Ich bereue es!
Zusammenbau kein Problem, nur das alles irgendwie schwergängig war.
So nähe ich nicht!
Alles wieder auseinander, etwas versetzt wieder rein u. wieder zus.gebaut. Nicht besser. Wieder alles auseinander u. wieder zusammen. Das habe ich 6 oder 7x gemacht, dann aufgegeben, weil es zuviele Positionen gibt.
Dann war sie beim Reparateur, von dem ich dachte, dass er die Position weiß oder sie ermitteln kann. Er hat aber nichts ausprobiert, sondern am Handrad gedreht, geschaut, wie die Nadel .. u. gedrückt u. gebogen. Was gedrückt u. gebogen weiß ich nicht. Und er hat gesagt, dass ich nie nie wieder das Zahnrad rausnehmen soll.
Zu Hause stellte ich leider fest, dass das Nahtbild schlecht ist, das aber kann Einstellungssache sein.

Was mich stört ist:
Dreht man am Handrad ist da nur eine Stelle von einer ganzen Umdrehung, wo es sich SCHWER drehen lässt.
Das muss weg oder aufhören.

Habt ihr eine Idee?
Kann ich das oder muss sie nochmal zum Reparateur?

Für eure Hilfe im voraus vielen Dank!
Sabine

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast doch bei der Reparatur geld bezahlt ...

ich würde mit der Maschine dort nochmal hingehen und fragen ...

solche Sachen sind leider mit ferndiagnose nicht zu richten
gruß dieter
der mechaniker

Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#3 Beitrag von Strickliese »

ja genau, ich denke auch, dass es unter Reklamation laufen müsste, deswegen habe ich ihn sofort angerufen. Er hat 2x gesagt "aber sie näht doch" (abwimmeln), aber schlussendlich gesagt, dass ich dann nochmal kommen muss. Das war am 10.Mai.
Er ist so weit weg, dass ich ein Auto/Transport brauche, deswegen ist seitdem nichts passiert.
Je mehr Zeit aber vergeht, desto mehr wird es zu einer Rangelei.
In 1-2 Wochen könnte ich aber evtl. eine Transportmöglichkeit organisiert bekommen; warte auf Anruf.

Es sei denn, du gestattest mir, es ein letztes Mal zu versuchen:
zum Foto: Das Ding, was an der Maschine ist hatte ich draußen
u. leider nicht markiert, um es exakt GENAUSO wieder einzubauen.
Oder bleibt es dabei, dass es online schwierig ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du schreibst von einer Bernina-Nähmaschine

zeigst aber das Foto von einem PFAFF-Doppelumlauf-Greifer

wie passt das zusammen

bitte Foto der kompletten Maschine
gruß dieter
der mechaniker

Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#5 Beitrag von Strickliese »

meine Bernina, die nochmal zum Reparateur muss, ist zus.gebaut.
Das Foto habe ich gestern zufällig im www gefunden. Ich fand es passt perfekt.
Aber dass DU gleich das Modell an so einem fuzzeligen Ausschnitt erkennst - Hut ab!
Schade, ich dachte, dass hilft vielleicht weiter.
Zuletzt geändert von Strickliese am Samstag 18. Juni 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

seriöse Hilfen können wir nur geben, wenn wir richtige Informationen bekommen dodgy
gruß dieter
der mechaniker

Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#7 Beitrag von Strickliese »

damit bin ich ja sowas von einverstanden u. freue mich, dass ich es nochmal versuchen darf.
Wie gesagt, es ist nur ein Versuch.

Ist es für mich möglich, diese eine Stelle, wo das Handrad auch schwer geht, weil die Nadel gegenstößt, für die Nadel freigängig zu bekommen, bzw. für dich, mich dazu anzuleiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine bernina hat einen CB-greifer, wie ich richtig vermutete-

auf dem letzten bild ist es am besten zu sehen

die nadel sollte dieses teil ("Treiber") nicht berühren

zeige bitte mal deine nadelpäckchen
gruß dieter
der mechaniker

Strickliese
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 17:42

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#9 Beitrag von Strickliese »

das kommt, weil ich die Maschine auseinander hatte, um die abgebrochene Nadel wieder rauszuholen, bzw. das letzte Teil nicht wieder genauso einsetzten konnte, wie es vorher drin war.
Das Problem besteht erst seit dem Wiederzusammenbau.
Als Laie widerspricht man einem Fachmann nicht, aber in diesem Fall erlaube ich mir das u. auch weil ich das mit keiner meiner Nadeln bisher hatte.

Ahh, warum ist die Nadel gebrochen; daher weht der Wind.
Mein Fehler!!! Irgendwas gemacht, was nicht geht u. dann ....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: abgebrochene Nadel in Bernina 1120 gefallen

#10 Beitrag von dieter kohl »

Strickliese hat geschrieben:das kommt, weil ich die Maschine auseinander hatte, um die abgebrochene Nadel wieder rauszuholen, bzw. das letzte Teil nicht wieder genauso einsetzten konnte, wie es vorher drin war.
Das Problem besteht erst seit dem Wiederzusammenbau.
Als Laie widerspricht man einem Fachmann nicht, aber in diesem Fall erlaube ich mir das u. auch weil ich das mit keiner meiner Nadeln bisher hatte.

Ahh, warum ist die Nadel gebrochen; daher weht der Wind.
Mein Fehler!!! Irgendwas gemacht, was nicht geht u. dann ....
serv

wenn du selber erkennst, daß du dir beim zusammenbau ein bein gestellt hast kann ich dir nur den guten rat geben, zu einem Bernina-Mechaniker zu gehen.
der schaut sich das an und macht was nötig ist wieder heil.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten