Bernina 532-1 Motor raucht

Antworten
Nachricht
Autor
OmasBernina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. November 2015, 11:40

Bernina 532-1 Motor raucht

#1 Beitrag von OmasBernina »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bernina 532-1:

Als ich zuletzt mit ihr genäht habe, ist sie plötzlich immer langsamer geworden (musste mit dem Handrad angeschubst werden) bis dann schließlich aus dem Motor eine Rauchwolke aufstieg. Einen Tag später habe ich weinge Tropfen Öl in den Motor und die Maschine nochmal laufen lassen, da lief sie kurz ein bisschen besser, wurde dann aber wieder langsam und ich habe sicherheitshalber aufgehört.

Ich habe mir jetzt einmal den Motor von außen angeschaut und nur entdeckt, dass der Keilriemen an einer Stelle fast gerissen ist. Generell wurde die Maschine vor ca. 5 Jahren überholt und dann von mir relativ selten geölt (Und dann mehr die Mechanik als der Motor). Außerdem habe ich die letzten Monate beobachtet, dass die Maschine immer ca. 30 Sekunden brauchte um ihre normale Geschwindigkeit zu erreichen.

Wonach klingt die Geschichte? Ist der Motor wohl noch zu retten, durch eine Auswechslung von Kondensator oder Kohlen? Ich vermute nämlich, dass der Keilriemen nicht der Grund für den Rauch ist...

Vielen Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OmasBernina am Montag 2. November 2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#2 Beitrag von dieter kohl »

OmasBernina hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bernina 532-1:

Als ich zuletzt mit ihr genäht habe, ist sie plötzlich immer langsamer geworden (musste mit dem Handrad angeschubst werden) bis dann schließlich aus dem Motor eine Rauchwolke aufstieg. Einen Tag später habe ich weinge Tropfen Öl in den Motor und die Maschine nochmal laufen lassen, da lief sie kurz ein bisschen besser, wurde dann aber wieder langsam und ich habe sicherheitshalber aufgehört.

Ich habe mir jetzt einmal den Motor von außen angeschaut und nur entdeckt, dass der Keilriemen an einer Stelle fast gerissen ist. Generell wurde die Maschine vor ca. 5 Jahren überholt und dann von mir relativ selten geölt (Und dann mehr die Mechanik als der Motor). Außerdem habe ich die letzten Monate beobachtet, dass die Maschine immer ca. 30 Sekunden brauchte um ihre normale Geschwindigkeit zu erreichen.

Wonach klingt die Geschichte? Ist der Motor wohl noch zu retten, durch eine Auswechslung von Kondensator oder Kohlen? Ich vermute nämlich, dass der Keilriemen nicht der Grund für den Rauch ist...

Vielen Dank schonmal!
heart -lich Bild im Forum

du beschreibst verschiedene Probleme, die auch verschiedene Ursachen haben können

bitte Fotos davon als anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

OmasBernina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. November 2015, 11:40

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#3 Beitrag von OmasBernina »

Ok, hab ich gemacht wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#4 Beitrag von dieter kohl »

OmasBernina hat geschrieben:Ok, hab ich gemacht wink
serv

AHA, nach gereicht

als :
1. mit Pressluft ausblasen, damit man mehr sieht
2. neuen Keilriemen beschaffen
3. BEIDE Kohlen prüfen

dann bitte neue fotos
gruß dieter
der mechaniker

OmasBernina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. November 2015, 11:40

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#5 Beitrag von OmasBernina »

Ok, der Riemen ist auf dem Weg, hier schonmal die Kohlen... Sehen für mein Auge bis auf die leichte Delle oben ok aus, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#6 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo OmasBernina

wenn du schon am Motor bist, dann mach doch mal den Riemen ab und dreh mal an der Achse mit zwei Fingern.
Das muß leicht gehen. Wenn die Kohlen noch draußen sind, muß das sehr leicht gehen.
Wenn das der Fall ist, mußt Du meiner Meinung nach das Problem an der Maschine suchen. Z.B. Ölen! Oder Fäden aus Gelenken pulen ... Aber da hilft dir Dieter sicher.

Daß die Maschine immer etwas braucht ist auch ein Zeichen, daß geölt werden muß oder altes / falsches /verharztes Öl raus muß. Bis dein Riemen da ist hast Du ja genug Zeit zum Putzen und Ölen. Da muß alles fühlbar leicht gehen.
Dein Motor wird möglicherweise zu heiß weil die Maschine zu schwer geht! Die Kohlen sind prima und die Rundung daran gehört so.

Wenn Du damit fertig bist kennst du deine Maschine! Das wär doch was!
Nicht wegschmeißen!

Viel Spaß

Klaus

Und mit dem Öl nicht sparsam sein
(Sorry Adler104. Ich mußte deinen Spruch nochmal klauen!)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#7 Beitrag von Elmar »

Und mit dem Öl nicht sparsam sein
(Sorry Adler104. Ich mußte deinen Spruch nochmal klauen!)
Was heißt das eigentlich ?

Ich muss immer nach 2 Tagen Stillstand an der Maschine Oel weg putzen, bevor ich Nähe.

biggrin
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 532-1 Motor raucht

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Motor zart und leichtgängig ist, baust du die "brikett´s" wieder ein und spielst mit dem anlasser, ohne den Keilriemen
so stellst du fest, ob es am elektrischen teil oder am mechanischen teil der Maschine liegt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten