Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sascha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 09:03

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#11 Beitrag von Sascha »

Ups,
ich habe gerade eine neue gedreht und sie funktioniert wieder. Die Stichlänge ist 3mm bei max einstellung ?!?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#12 Beitrag von dieter kohl »

Sascha hat geschrieben:Ups,
ich habe gerade eine neue gedreht und sie funktioniert wieder. Die Stichlänge ist 3mm bei max einstellung ?!?
serv

ich hoffe, du hast da ein kleines "Übermaß" gefertigt, denn die Kulisse, in der das läuft dürfte auch etwas ...

bei 3 mm Stichlänge max. sind andere Bauteile wohl auch ein bissel ...

aus der norm
gruß dieter
der mechaniker

Sascha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 09:03

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#13 Beitrag von Sascha »

Hi,
ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an. Wie näht man eigentlich mit der Maschine das Ende? Zurück geht ja nicht, es sei denn man dreht den Kopf.?!?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#14 Beitrag von adler104 »

Das ist mal sehr ausgelutscht - an sich sollten es im besten Fall 5mm sein (5 Stiche pro Inch), 4mm Stichlänge ist meiner Meinung nach das unterste Limit, alles was weniger ist, ist richtig übel! Da sind also noch mehr Teile fällig.

Rückwärts geht nicht, dazu muss du entweder den Fuß um 180° drehen oder halt das Nähgut.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

der versierte und geübte Schuhmacher dreht den Transporteur um 180°

mit rückwärtstreten geht es nicht biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#16 Beitrag von adler104 »

Was hast du überhaupt vor zu nähen? Viele Leute überschätzen diese Schustermaschinen einfach. Adler 30 / Singer 29K sind ja schöne und vielseitige Maschine aber eigentlich nur als Reparaturmaschine gedacht. Großer Nachteil ist, dass man nur sehr langsam damit nähen kann. Wenn Du also z.B,. 2m Nähte nähen willst dauert das ewig und besonders präzise wird die Naht auch nicht unbedingt. Also z.B für Polsterarbeiten an Autositzen usw. ist sie eigentlich eher ungeeignet - nur so als Beispiel. Soll nicht heißen, dass es nicht geht aber es gäbe sicherlich bessere Maschinen für so was.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sascha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 09:03

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#17 Beitrag von Sascha »

Komisch, die Hülse hinter dem Deckel sieht noch gut aus. Das mit der Stichlänge ist nicht so toll aber auch nicht so schlimm. Sie näht ansonsten super!!! Unglaublich, wo die durchgeht. Ich hatte vorher von Hand genäht, Scheiden oder mal ein Halsband sind also meist nur kurze enden. Was muss noch neu wenn ich die Stichlänge länger haben möchte? Verstellen lässt sie sich, wird dann aber bald für den Faden zu eng.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Unterfaden Ritzel

#18 Beitrag von adler104 »

So lange es für dich okay ist, passts ja wink

Ich habe die deutschen teile Bezeichnungen nicht auf dem Schirm aber bei der Singer 29K sind es diesen beiden Teile, die Maßgeblich für die Stichlänge verantwortlich sind.

https://www.college-sewing.co.uk/82167- ... SINGER-29K
Ich meine dieses Teil soll sogar für die Adler 30 passen (ohne Gewähr)

https://www.college-sewing.co.uk/82053- ... SINGER-29K

Die Teile sehen beider Adler 30 genau so aus, weiß aber nicht zu 100% ob die Singer Teile auch passen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten