Adler 30-1 Bericht und Fragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Adler 30-1 Bericht und Fragen

#1 Beitrag von Kauz »

Hallo !

Nun ja ich wollte bescheidener Weise meine gemachten Erfahrungen zu besagter Maschine loswerden. Ich habe keinerlei Schneider- oder Schuhmacher-Hintergrund, was ich baue und tue dient keinem Broterweb und ist reines Hobby. Das maximale was ich vorweisen kann ist etwas Verständnis von alter Technik.

Die 30-1 hatte ich mir zugelegt weil mir Möglichkeit des 360Grad drehbaren Vorschubs und die Möglichkeit dickes Material zu nähen praktisch erschien. Es ist scheinbar eine recht alte Version, das Handrad hat noch keinen Freilauf zum Spulen. Obwohl ich das komplette Untergestell mit erworben habe wollte ich die Maschine von Anfang an als Tischmaschine mit Motor betreiben, da ich in meiner 20 qm Studentenbude kein Platz habe.
Bild0060.jpg
Als Antrieb kommt eine alte 300W /bei 600upm -Bohrmaschine zum Einsatz, durch eine Keilriemenuntersetzung kommen bei der Nähmaschine ca 120 Umdrehungen an, was mir völlig ausreicht. Als Anlasser verwende ich einen Kohleplättchenanlasser der eigentlich für einen 40W DDR-NähMa-Motor gedacht ist. Und ja er wird etwas wärmer als normal, aber ich muss mir keine Gedanken machen das er sich in den Füssboden schmilzt. Ich komme so mit der Maschine recht gut klar, mit der hohen Untersetzung kann ich sehr langsam "anfahren", kann aber trotzdem noch Maschine und Motor mit Hand durchdrehen falls nötig. Ja ich weis es gibt dafür wunderschöne neue Servomotoren mit Spindelstopp und solchen Raffinessen, aber wie gesagt es ist bei mir kein Broterwerb, und 3 h nähen fetzt mir genauso wie 3 h bauen (UND ich bin Student mit begrenzten Finanzen). Der Bohrmaschine habe ich noch ein Gegenlager spendiert, die kleine Keilriemenscheibe ist Eigenbau, die Grosse war an einem kleinen Verdichter dran, und ja die Bohrmaschine dreht sich links rum (es lässt sich die Drehrichtung umschalten)
IMG_0858.jpg
IMG_0860.jpg
IMG_0863.jpg
Das ganze mal in sinnvoller Verwendung:
IMG_0917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#2 Beitrag von Kauz »

Auch ich hatte das Problem mit der mangelnden Stichlänge durch Verschleiss des Vorschubs. Am meisten Spiel war dabei an dem "Knuppel", also dem verdickten Ende des Stichstellerhebels. Leider war das gerade die Zeit als mein Handy ausgestiegen ist, deshalb habe ich keine Bilder des fertig gedrehten Teils. Ich hab ein Stück Rundstahl in die Drehmaschine gespannt, dort drauf einen zylindrischen Bund gedreht, auf den sich der Stichstellerhebel mit seinem zentralen Loch gerade so drauf schieben lässt. Mit einer Mutter als Druckplatte konnte man ihn dann mit der mitlaufenden Spitze spannen. So habe ich dann mit ganz wenig Span die Verdickung schräg abgedreht. (Siehe Skizze mit Rot).
Bild0254b.jpg
Danach habe ich in ein Stück 8mm Rundstahl mit der Schwertfeile längs eine Nut gefeilt wo die "Dachschräge" des SSH reinpasst. Das ganze habe mit Messinglot gefügt, (und dabei von meinem Vater gelernt das man Stahl sehr wohl mittels Propanbrenner hartlöten kann, wenn man einen Schamottenstein zuhilfe nimmt biggrin ). Den Stichstellerhebel habe ich dann auf der Drehbank 1mm kleiner gedreht (quasie den Flugkreis) als der innere Durchmesser des Antriebringes. Der Rest waren paar Stunden immer noch hier und da ein klein wenig abdrehen, wieder anprobieren, bissel reiben und die Kontaktstellen entweder abdrehen oder mit der Einhiebfeile vorsichtig was wegnehmen. Irgendwann passte dann die neue Verdickung in den Antriebsring und liess sich dort soweit kippen wie es für den Vorschub notwenig ist.

Das ganze fertig eingebaut, man sieht noch das Lot daß über die Flanken des Stichstellerhebels gelaufen ist. (Roter Pfeil)
Bild0057b.jpg
Trennung-------------------------------

An was kann es liegen wenn Stiche nicht "straffgezogen" werden ? Trat bei mir mehrfach mit 25er Faden und 120 Rundnadel bei 3-4 Lagen Segeltuch auf.

Jemand eine Idee ?

Gruß Kauz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#3 Beitrag von Werner R »

An was kann es liegen wenn Stiche nicht "straffgezogen" werden ? Trat bei mir mehrfach mit 25er Faden und 120 Rundnadel bei 3-4 Lagen Segeltuch auf.

Jemand eine Idee ?

Nimm einfach eine stärkere Nadel bei einem 25er Faden.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#4 Beitrag von Kauz »

Danke für die Antwort, was würdest du für eine Stärke verwenden ?

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#5 Beitrag von Werner R »

Probiers mal mit einer 140er Nadel.
Bei einem Baumwollfaden evtl. eine Nummer größer, je nach Festigkeit vom Nähgut.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#6 Beitrag von Kauz »

Danke, werde ich versuchen!

Ich hatte vergessen der Faden war Alterfil AS 25, also gesponnener Polyesterfaden.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Bericht und Fragen

#7 Beitrag von adler104 »

Würde ggf. Fadenspannung etwas erhöhen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten