adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#11 Beitrag von dave »

hey also ich hab jetz alles nochmal ausnander und richtig geölt und wie du gesagt hast auf gängigkeit überprüft... daran lags nicht...

meine spannungsfeder für den füsschendruck is ja geschweisst... dadurch hat sie auch ne komische biegung... ich hab ein bisschen mit gewalt das ding zurecht gebogen ... jetz läuft es....

jetz kommt das nächste problem... ich hab mir so ein nadelblech gekauft und krieg diese zwei kleinen schrauben einfach nicht auf damit ich es wechseln kann...... was kann ich machen ... ich hab schon heiss gemacht und wd40 über nacht einwirken lassen... geht einfiach nicht ab.. vorallem sind sie so klein und das gewinde is schon fast am ende....

noch ne frage...
welches schmiergel papier soll ich für die füsschenspannungsefer nehmen um den überschuss an metal abzuschleifen kenn mich da nicht so aus...
und welches papier brauch ich wenn ich lack nur anschleifen möchte und dann drüber lackieren möchte...
(hab ne 138 wo ich unten den ganzen lack entfernt habe, oben is er noch ok, würde jetz komplett die maschine nochmal anschleifen und schwarz mit hammerite streichen)

würde gern dieses pfaff grün mischen womit mishc ich das?

danke ich hoffe das passt noch hier rein :D

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#12 Beitrag von adler104 »

dave hat geschrieben:hey also ich hab jetz alles nochmal ausnander und richtig geölt und wie du gesagt hast auf gängigkeit überprüft... daran lags nicht...

meine spannungsfeder für den füsschendruck is ja geschweisst... dadurch hat sie auch ne komische biegung... ich hab ein bisschen mit gewalt das ding zurecht gebogen ... jetz läuft es....

jetz kommt das nächste problem... ich hab mir so ein nadelblech gekauft und krieg diese zwei kleinen schrauben einfach nicht auf damit ich es wechseln kann...... was kann ich machen ... ich hab schon heiss gemacht und wd40 über nacht einwirken lassen... geht einfiach nicht ab.. vorallem sind sie so klein und das gewinde is schon fast am ende....

Da hilft dann wohl nur ausbohren und ggf. ein neues Gewinde schneiden. Aber da kann ich keine Details liefern, da das Gewinde vermutlich sehr fein ist. Denke auch das wird auch nicht metrisch ein, also evtl. ein Spezialgewinde. Alternativ kannst Du dir eine neue Nadelstange kaufen aber die kostet so viel wie eine gebrauchte Adler 30-1.

noch ne frage...
welches schmiergel papier soll ich für die füsschenspannungsefer nehmen um den überschuss an metal abzuschleifen kenn mich da nicht so aus...

Mit Schmirgelappapier wirst Du da wohl ewig brauchen, denke eine Feile ist das Minimum oder ein Winkelschleifer mit Schruppscheibe. Wenn Du schweißstelle abschleift schwächst Du ggf. die Feder und sie wird evtl. wieder brechen. Neue Federn sind sau teuer.

und welches papier brauch ich wenn ich lack nur anschleifen möchte und dann drüber lackieren möchte...
(hab ne 138 wo ich unten den ganzen lack entfernt habe, oben is er noch ok, würde jetz komplett die maschine nochmal anschleifen und schwarz mit hammerite streichen)

würde gern dieses pfaff grün mischen womit mishc ich das?

Pfaff-grün ist mir nicht bekannt. Das mit der Farbe musst Du wohl selbst testen. Oder evtl mal bei Kaddi Lack nachfragen, die mischen auch Restaurationslacke, soweit ich weiß. Habe aber noch nie dort gekauft.
http://www.kaddi-lack.de/service/


danke ich hoffe das passt noch hier rein :D
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#13 Beitrag von dave »

danke,
ich hab schon ne adler 3015 mit kurzem schafft gefunden...
ich würde sowieso lieber die kurze hier haben da sie weniger platz braucht...:D

mal gucken was so ne nadelstange kostet....
das mit dem schleifen/feilen probier ich einfach mal ... ich denke der bruch ist 0,5cm weiter hinten... der spielraum bis zum bruch dürfte noch rausreichen, da wurde nur schlampig gearbeitet... ich könnte auch evlt den schieber ein bisschen aufbiegen???

dave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 23:32

Re: adler 30-1 - anfänger restaurationsfragen

#14 Beitrag von dave »

so kleines update...
hab am sontag die 30-15 geholt :D
mit gestell und riemen, seitliches handrand, 3 füsschen einer sogar mit fingerschutz, 18 spulen , 5 spulenkapseln, 40 nadeln,
3 einfädler, 2 tütten mit garn (eine davon mit gewachsten garn-- landet auf ebay) eine schere und noch ein haufen ersatzteile...
leider ein sehr altes model ohne freilauf, die maschine gefällt mir persönlich aber besser als die 30-1 weil sie nen kleinen schaft hat und sie nicht soviel platz braucht!

naja wie immer kannn leider auch hier nicht alles perfect sein....
die Maschine ist gut gelofen und hat auch ca 3,5mm stiche bei der probe genäht...
jedoch war sie sehr laut und hat irgendwie an der Riemenscheibe und am fuss geklappert...

naja ich hab dann von der 30-1 ein paar teile am fuss ausgetauscht und siehe da sie näht 4.8mm stiche in alle richtugnen :D :D
füsschen lässt sich auch butterweich 360grad drehen :D
die adler 30-1 kann jetz mit tisch verkafut werden falls jmd interesse hat melden :P

hier meine probleme bzw fragen:

1
dann hab ich die riemenscheibe mir angesehn irgenwas stimmt da nicht...
als ich die scheibe abgenommen habe hab ich gesehen das diese kleine runde stift von dem oberen arm nicht ganz rund ist, da ist eine kante/winkel drin!
sollte das teil nicht rund sein???

2
wenn ich das seitliche handrad festhalte und an der riemenscheibe leicht drehe, ist ein leichter spielraum (höchstens 1mm) an der riemenscheibe...
ist das normal?

3- würde gerne den freilauf und das grosse handrad an die 30-15 dran machen.... (und das kleine an die 30-1 :D)
da die maschine dadurch mehr stand hätte wenn sie nicht festgeschraubt ist.. .
ohne schrauben fällt die maschine leider nach vorne...

allerdings komm ich bei der 30-1 nicht weiter...
dieser kleine freilauf aufsatz wo das handrad drauf ist krieg ich einfach nciht ab...
der bolzen da drin is wie verschweisst... bin jetz am überlegen ob ich ihn rausbohren soll?
muss jedoch davor sicher wissen ob der freilauf aufsatz auch auf meine "alte" welle passt und ob das kleine handrad dann auf die 30-1 passt?
die welle wo der freilauf drauf ist hat ja noch ein grosses gewinde für die schraube, das ist bei der älteren welle auch nicht vorhande...
das nervt mich gerade extrem -lol:

falls ich die teile bestellen würde, was für teile brauche ich um das freilauf handrad an die 30-15 mit alter welle montieren könnte?
-welle mit loch für schraube +bolzen ?https://www.college-sewing.co.uk/82008-SHAFT-SINGER-29K
-freilaufaufsatz + bolzen?https://www.college-sewing.co.uk/82160- ... SINGER-29K


4
wie sieht eigentlcih dieser bandeinfassser aus?

5
was gibts den so an zubehör? lineale oder sontiges? ander füsschen ?


ich glaube das waren alle fragen fürs erste :D
gruss

Antworten