Wie funktioniert die Technik zur Stichlängeneinstellung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Rosi15
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:20

Wie funktioniert die Technik zur Stichlängeneinstellung

#1 Beitrag von Rosi15 »

Hallo!
Meine Adler 30-1 hat - was scheinbar öfter vorkommt - das Problem, dass sie keine 5 mm Stichlänge schafft. Durch Einstellung von Hub und Druck bin ich so auf vielleicht knapp 3 mm gekommen. Beim Mann und ich vermuten, dass des Pudels Kern im Kopf liegt.
Hat jemand dazu eine Zeichnung/Anleitung, wie man den Kopf öffnet?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Stichlänge zu optimieren?

Grüße

Silke

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Wie funktioniert die Technik zur Stichlängeneinstellung

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ihr seid schon auf dem richtigen weg
an und in der Maschine gibt es verschiedene kurven und rollen

da könnte was ausgenudelt sein

damit wir immer vom gleichen Modell reden :

bitte Fotos von EURER Maschine als anhang hochladen (nicht verlinken)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Technik zur Stichlängeneinstellung

#3 Beitrag von Elmar »

Über die Adler 30 gibt es schon einige berichte hier.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wie funktioniert die Technik zur Stichlängeneinstellung

#4 Beitrag von adler104 »

Gerade "ausgelutschte" Adler 30-1 sind meiner Meinung nach problematisch und eigentlich nicht unbedingt wert zu reparieren, es sei den man kommt mit den gegebenen Stichlängen zurecht. Denn die Ersatzteilpreise für Adler 30 Maschinen sind unverhältnismäßig hoch und übersteigen leicht den Preis einer gebrauchten Maschine. Aber das muss ein jeder für sich entscheiden, in wie weit er bereit ist Geld in sein "Schätzchen" zu investieren und ob es den Aufwand wert ist.

Mehr Glück hat man bei den letzten Singer Modellen 29K71, 29K72 und 29K73, dafür sind Teile problemlos, in guter Qualität und zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Auch passen diverse Teile der "neueren" 29K in ältere Modelle.
So passen z.B. die für die Stichlänge mit verantwortlichen Teile "Bell Crank Lever" und "Feed Motion Ring" von der 29K71 auch in die 29K1, wenn man sie ein klein wenig modifiziert. Bei Adler heißen die Teile wohl Transportwinkel und Stichlängenwinkel.

In wie weit Singer 29K Teile auch für die Adler 30-1 passen kann ich nicht sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten