Einstich nicht mittig

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
edditango
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. September 2014, 19:55

Einstich nicht mittig

#1 Beitrag von edditango »

Bei meiner Adler 30-1 befindet sich das Einstichloch der Nadel nicht mittig im Füßchen, sondern streift leicht daran vorbei???
Man kann es sogar hören wie die Nadel ein feines Geräusch macht.
Gibt es da irgendwelche Einstell Möglichkeiten?
Vielen dank schonmal

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstich nicht mittig

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart - lich Bild im Forum

zeige bitte ein foto der Maschine und des problem-bereiches mal mit und mal ohne das füßchen
und auch das füßchen selber von verschiedenen seiten

die Fotos bitte hochladen, nicht verlinken !
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Einstich nicht mittig

#3 Beitrag von adler104 »

Habe ein Singer 29K71 und bei mir ist es auch nicht mittig. Zumindest von der 29K weiß ich, dass es mal unterschiedliche Nähfüße gab. Schau mal was für eine Nummer auf dem Nähfuß steht. Wenn der Fuß an der Nadel schleift ist es vermutlich ein nicht passender Fuß (unwahrscheinlich) oder die Nähfußstange / Bfestigung ist im unteren Bereich irgendwie verbogen (kann ja mal passieren) oder höchstwahrscheinlich benutzt Du eine zu dicke Nadel!

Was für eine Nadelstärke hast Du denn drin?
Evtl kannst Du das mit einer Mini Ausgleichscheibe bzw. U-Scheibe oder ein wenig Dichtungspapier oder dünner Pappe (was man grad so hat) ausgleichen. Weißt was ich meine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstich nicht mittig

#4 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:Habe ein Singer 29K71 und bei mir ist es auch nicht mittig. Zumindest von der 29K weiß ich, dass es mal unterschiedliche Nähfüße gab. Schau mal was für eine Nummer auf dem Nähfuß steht. Wenn der Fuß an der Nadel schleift ist es vermutlich ein nicht passender Fuß (unwahrscheinlich) oder die Nähfußstange / Bfestigung ist im unteren Bereich irgendwie verbogen (kann ja mal passieren) oder höchstwahrscheinlich benutzt Du eine zu dicke Nadel!

Was für eine Nadelstärke hast Du denn drin?
Evtl kannst Du das mit einer Mini Ausgleichscheibe bzw. U-Scheibe oder ein wenig Dichtungspapier oder dünner Pappe (was man grad so hat) ausgleichen. Weißt was ich meine?
serv

bei diesem Foto ist eindeutig das füßchen falsch, weil die nadel ja mittig im Stichloch steht

deswegen sag ich doch immer selber Fotos von den eigenen Problemen hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Einstich nicht mittig

#5 Beitrag von adler104 »

falscher Fuß muss nicht - nur anderer Fuß! Bei mir schleift nix.
Wie gesagt, es gab mind. vier Füße für die 29K - Teile Nr. 82007, 8556, 8557 und 8558.

Gesehen habe ich die aber noch nicht alle aber sie tauchen in 29K Teielisten auf.
Evtl. ist ja ein 29K Fuß an der Adler Kaliber 30

Aber Bilder schaden ja nie wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

edditango
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 6. September 2014, 19:55

Re: Einstich nicht mittig

#6 Beitrag von edditango »

Hallo,
ich habe endlich geschafft ein paar Bilder von dem Problemzonen Bereich der Nadel zu machen.
Je nach Stellung des Kopfes streift die Nadel innerhalb des Füßchens rechts und sogar hinten.

Kann man irgendwie und irgendwo an der Maschine eventuell die Nadelposition einstellen oder korrigieren?

Ich hoffe die Bilder taugen zur Fehleranalyse.

Ansonsten schonmal Dankeschön für Eure Mühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstich nicht mittig

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

probier mal zu testen :

schraube nicht ganz festdrehen --- wie verhält sich das dann mit dem anstreifen ?

untersuche die anlage flächen --- sind da feilspuren dran ?

wenn die füßchenstange feilspuren hat unbedingt austauschen --- ansonsten mit anderem füßchen testen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Einstich nicht mittig

#8 Beitrag von adler104 »

Du kannst folgendes versuchen:

Die 4 Schrauben die den oberen Gehäuseteil mit dem unteren verbinden lösen und das obere Gehäuse "versuchen" ein ganz klein wenig nach rechts zu schieben - wenn allerdings die Nadel dann nicht mehr mittig im Loch der Nadelplatte ist hat es keinen Sinn. Ansonsten am Fuß ein wenig feilen oder fräsen oder ganz einfach ein Stück Pappe, Blech oder Dichtungspapier zwischen den Nähfuß und die Nadelstange legen, dann kommt der Fuß weiter nach rechts.

Oder schau mal ob der Nähkopf richtig am oberen Gehäuseteil angeschraubt (sind 4 Schrauben) ist und die Flächen plan aufeinander liegen oder ob ggf irgendetwas dazwischen klemmt - ist zwar unwahrscheinlich aber prüfen sollte es halt mal.

Eine direkte Verstellmöglichkeit gibt es nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Einstich nicht mittig

#9 Beitrag von adler104 »

Sorry - klar gibt es eine Verstellmöglichkeit für die Nadel - ich habe einfach nicht weit genug gedacht, ich war immer bei der Nadelstange. Die kann man nicht verstellen.

Du kannst den Nadelhalter (das Teil, das unten an die Nadelstange geschraubt ist) ein wenig seitlich verschieben, wenn Du die Schraube obere Schraube löst.

Ich habe mal ein Scann aus einem CLAES Manual angehängt, da ist beschrieben.
Besser spät als nie wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstich nicht mittig

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber im text ist diese verstellmöglichkeit in relation zur Schiffchenspitze bezeichnet

wenn die Maschine also näht und keine nadeln abbricht, ist das bitte zu unterlassen

wenn also nur bestimmte füßchen an der nadel anstreifen, ist davon auszugehen, daß es sich um "FREMD-FÜSSCHEN" handelt, oder ein BASTLER dran war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten