Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
- adler104
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Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Ein Bekannter hat sich eine optisch recht gute 167 aus eine Insolvenz besorgt, leider ist der Steuerriemen ziemlich bröselig. Frage ist - wie kann ich den Riemen wechseln?
Bei meiner Singer 111G156 musste ich nur das hintere Lager ausbauen und über die Öffnung konnte man den Riemen einsetzten - fertig. Aber die Adler 167 scheint ein eingeschrumpftes Lager zu habe und hat auch keine Schraube, die das Lager fixierte.
Einfach so das Lager "rauskloppen" ist vermutlich nicht der richtige Weg, oder?
Gibt es evtl eine Montageanleitung dafür?
Bei meiner Singer 111G156 musste ich nur das hintere Lager ausbauen und über die Öffnung konnte man den Riemen einsetzten - fertig. Aber die Adler 167 scheint ein eingeschrumpftes Lager zu habe und hat auch keine Schraube, die das Lager fixierte.
Einfach so das Lager "rauskloppen" ist vermutlich nicht der richtige Weg, oder?
Gibt es evtl eine Montageanleitung dafür?
Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
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- Elmar
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Du musst links die Nadelschwinge und alles ausbauen und alle Exzenter lösen und die Welle nach links ziehen.
Leider ist es anders nicht möglich.
Ich habe es einmal gemacht und einmal einem Nähma Techniker dabei zugesehen.
Also Bilder her.
Leider ist es anders nicht möglich.
Ich habe es einmal gemacht und einmal einem Nähma Techniker dabei zugesehen.
Also Bilder her.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."
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- adler104
- Edelschrauber
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
ach du Schxxße - na da habe ich mir ja was eingehandelt. Da muss er wohl mind. 1 Kiste Becks für springen lassen.
Ich werds die Tage mal angehen...
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- Edelschrauber
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Ha ha - Und es geht doch über das Lager! Ich habe mal den freien Tag genutzt und mich etwas näher mit dem Lager beschäftigt.
Fxck You Adler! (sorry)
Die Axxxxlöcher haben der Maschine ein so kleines (aber gut gemachtes) Gleitlager verpasst, dass man mit hängen und würgen dem Riemen durch den kleine Spalt zwischen Gehäuse und oberer Achse durch gequetscht bekommt - aber vorsichtig, nichts spitzes zum durchdrücken verwenden, sonst macht man den Riemen kaputt. Ich habe den Riemen mit einem vorne flachen Durchtreiber rein gequetscht.
Das Lager bekommt man raus - ich nicht sooo schwierig aber man muss halt vorsichtig sein. Ich habe zwischen Lager und Gehäuse erst mal einen Holzbeitel mit scharfer Klinge angesetzt und vorsichtig drumherum gehämmert, dann einen breiteren Schraubenzieher und einen Flachmeißel und als der Spalt zwischen Lager und Gehäuse groß genug war habe ich den Abzieher benutzt - hört sich fies an geht aber gut. Hat natürlich ein paar Spuren hinterlassen aber wenn der Zahnarzt bohrt man auch ein Loch im Zahn. Sitzt nachher eh das Handrad davor also was solls.
Vorm Einsetzen habe ich beim Lager die äußeren Lagerflächen mit 600er Sandpapier abgeschliffen und entfettet so wie die Lagerflächen im Gehäuse gereinigt und entfettet und mit Loctite 601 bestrichen und das Lager wieder eingedrückt.
Bilder folgen
Fxck You Adler! (sorry)
Die Axxxxlöcher haben der Maschine ein so kleines (aber gut gemachtes) Gleitlager verpasst, dass man mit hängen und würgen dem Riemen durch den kleine Spalt zwischen Gehäuse und oberer Achse durch gequetscht bekommt - aber vorsichtig, nichts spitzes zum durchdrücken verwenden, sonst macht man den Riemen kaputt. Ich habe den Riemen mit einem vorne flachen Durchtreiber rein gequetscht.
Das Lager bekommt man raus - ich nicht sooo schwierig aber man muss halt vorsichtig sein. Ich habe zwischen Lager und Gehäuse erst mal einen Holzbeitel mit scharfer Klinge angesetzt und vorsichtig drumherum gehämmert, dann einen breiteren Schraubenzieher und einen Flachmeißel und als der Spalt zwischen Lager und Gehäuse groß genug war habe ich den Abzieher benutzt - hört sich fies an geht aber gut. Hat natürlich ein paar Spuren hinterlassen aber wenn der Zahnarzt bohrt man auch ein Loch im Zahn. Sitzt nachher eh das Handrad davor also was solls.
Vorm Einsetzen habe ich beim Lager die äußeren Lagerflächen mit 600er Sandpapier abgeschliffen und entfettet so wie die Lagerflächen im Gehäuse gereinigt und entfettet und mit Loctite 601 bestrichen und das Lager wieder eingedrückt.
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Ein paar Bilder
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
noch eins
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Wo sind die Bilder vom durchdrücken des Riemens ?
„Gruß, Elmar "
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- adler104
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
vergessen - aber auseinander nehmen tu ichs nicht mehr... sorry!
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
gruß dieter
der mechaniker
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- adler104
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Re: Stuerriemen bei Adler 167 wechseln
Schon wieder prost? Ich soll doch nicht so viel Bier trinken...dieter kohl hat geschrieben:
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