Der lange Weg zur richtigen Sattler/Ledernähmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Püppi Production
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 10:25

Der lange Weg zur richtigen Sattler/Ledernähmaschine

#1 Beitrag von Püppi Production »

Hi ihr Lieben,
ich möchte an dieser Stelle mal meine neuen Erkenntisse zum Besten geben. Wie ihr wisst ,bin ich schon lange auf der Suche nach einer Sattlermaschine ,die das näht was ich will.
Vom hiesigen Heimathaus bekam ich eine 30-1 , super Ding und das pedalen gibt dem Nähen nochmal etwas mehr Bedeutung.
Leider war diese Maschine mit ihrer alterverschleissmässigen zu geringen Stichlänge unbrauchbar für mich. Dazu kommt noch das diese Maschinen Fußabdrücke im Leder hinterlassen. Ansonsten sind sie trotz dem "Makel" eine nur Reparaturmaschine zu sein super und nähen auch Blanklederriemen.

Dann führte der Weg mich über eine 167-373 Z Doppelsteppstich( ich hoffe das ist jetzt die richtige Bezeichnung).
Sie läuft mit Starkstrom(den ich mir habe legen lassen) und näht eigentlich sehr gut. Bis auf das, was ich will. angry
Bei doppelt Blankleder und Nappaleder bockt sie und beim Rückwärtsnähen blockiert der Motor. Wenn ihr sowas schon gehört habt, dann wisst ihr wie weh das in den Ohren tut. heul
Nach Krankheit und endlosen Anläufen irgendwie das richtige zu finden scheint es so das es nun eine Lösung gibt.

Durch einen Patienten kam ich an eine Adresse von einem Lederbekleidungshersteller(35 Jahre Erfahrung), der wie es der Zufall so will auch Hundeleinen und Halsbänder näht.
Ich war gestern bei ihm um mich mit ihm zuberaten:-) Unbezahlbar! heart

Neue Erkenntnisse:
1. Egal welche Maschine, sie muss für meine Arbeiten justiert werden.
2. Doppelsteppstich geht nicht, Nähfuß zu groß
3. er näht keine Ledernadeln mehr , nur normale
4. Alle Füße sind abgeklebt, unerlässlich bei dem Leder (ELCH) das er vernäht, bei Blankleder meint er wäre das nicht so nötig
5. ha, wenn ich geglaubt habe Stabilität kommt vom Leder war ich auf dem Holzweg. Es wird geklebt und Einlage mit LKW Planenstreifen gemacht *grmpf*
6.das was ich nähen will, doppelt Blankleder 3mm und doppelt Nappa ist die Königsdisziplin und fällt jeder Maschine schwer

7. er hat zB ins Füsschen einen Schlitz gesägt um es an der Stange höher zu setzten ( Fußhub) und dann die Nadelstange höher gesetzt und dann die Nadel nach unten gezogen(auch längere verwendet)
8.eine 2 Fach Transport ist schneller als eine 3 fach ( er nennt sie Hüpfer ;-)))
9.einen Tag näht sie , den anderen Tag näht sie nicht ( ich gehe davon aus den Nähmaschinen weiblich sind ;-) :lol27:
10. Freiarm zu schwierig für Halsbänder und zu ungenau
11.es wird immer Handarbeit bleiben, eine eigerichtete Maschine kostet mehrere tausend € in der Industrie und das werden wir nie erreichen


Nun gut. Ich bin natürlich nicht gegangen ohne eine Maschine zu kaufen ;-)
Frag mich nicht welche Adler, aber sie hat einen 3fach Transport und näht 3fach Blankleder ohne zu murren. Er stellt sie für mich ein und das ist das wirkliche Schnäppchen !
Die Freiarmmaschine bleibt noch im Hinterkopf, aber dann zum nähen von maulkörben. Vorrausgesetzt der Rest klappt !

Vielen Dank nochmal an Elmar für sein Angebot, aber du bist einfach zu weit weg.
Sobald das Schätzchen bei mir ist, gibt es Fotos und Bericht.

LG Püppi

Antworten