Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#1 Beitrag von Werner R »

Hallo,

beim Nähen von größeren Teilen, vor allem wenn gerade Nähte erforderlich sind, ist die schmale Auflage der Stichplatte nicht optimal.
Ein wegrutschen nach links und die herunterhängenden Teile vom Nähgut behindern einen gleichmäßigen geraden Transport und somit eine saubere Naht.
Aus diesen Gründen habe ich diesen Anschiebetisch gebaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Werner R am Sonntag 20. April 2014, 10:11, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Werner

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch

#2 Beitrag von adler104 »

Schickes Teil! Ist aus Buche, oder? Wann startet die Massenproduktion? wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch

#3 Beitrag von Werner R »

Richtig,
ist stabverleimte Buche, die Abdeckung an der Stichplatte ist aus Messing.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#4 Beitrag von Elmar »

Hallo Werner,
woher kommst Du ?

Mit der Adler 30 scheinst Du dich ja sehr viel zu Beschäftigen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#5 Beitrag von Werner R »

Elmar hat geschrieben:Hallo Werner,
woher kommst Du ?

Mit der Adler 30 scheinst Du dich ja sehr viel zu Beschäftigen.
Hallo Elmar,

"Einmal Adler immer Adler"
Gruß Werner

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#6 Beitrag von Boory »

Hallo Werner,

welche Plattenstärke hast Du denn gewählt für den Anschiebetisch?

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#7 Beitrag von Werner R »

Hallo Boory,

die Plattenstärke ist 15mm.
Soweit ich mich erinnern kann, reicht eine Platte mit 300mm Breite für alle Teile.
Wenn Du Probleme mit der Beschaffung hast melde Dich per E-Mail.
Gruß Werner

Boory
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:18

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#8 Beitrag von Boory »

Hallo Werner,

ich hatte an eine 20mm Multiplex-Platte gedacht. Diese kann ich genau zugeschnitten kaufen.
Mein Problem ist nicht das Material, sondern die Weiterbe- und verarbeitung. Leider mangelt
es mir an Platz und Maschinenpark. Ich denke, zum sauber Ausschneiden wäre zumindest
eine Bandsäge oder Kreissäge praktikabel - hab ich aber für beides keine Gelegenheit zum
Aufstellen. Und mit der Stichsäge (hab ich!!! biggrin ) möchte ich mir die Bearbeitung
einer Buchenplatte ehrlich gesagt nicht antun...

Trotzdem vielen Dank für Deine tollen Tips!

Viele Grüße - Boory

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#9 Beitrag von adler104 »

@ Werner

mal anders gefragt - was würde es einen Interessierten kosten, wenn du so einen Anschiebetsich fertigen würdest?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da 2-3 Interessen geben könnte. Zumal auch nicht wirklich jeder handwerklich so geschickt ist wie du und eben auch nicht die entsprechenden Maschinen hat. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Adler 30-1 Anschiebetisch mit Bauplan

#10 Beitrag von Werner R »

Hallo Adler104,

im Beitrag im Forum „Ich habe einen Anschlag vor... :o)“ habe ich meine Bedenken wegen der Maßgleichheit der verschiedenen Baujahre beschrieben.
Eine Möglichkeit dies zu testen habe ich leider nicht.

In der von mir beschriebenen Ausführung, mit der Messingplatte um die Stichplatte herum, wird wahrscheinlich nicht an verschiedenen Baujahren passen.

Ich werde eine leicht geänderte Bauart testen und bei Bedarf Bilder einstellen, die dann vielleicht universeller einsetzbar ist.

Wenn es soweit ist wird sich sicherlich ein Tester(-in) finden der ein anderes Baujahr hat.

In wieweit ein Verkauf rechtlich überhaupt möglich ist, müsste erst noch geprüft werden.
Gruß Werner

Antworten