Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

#41 Beitrag von Pantalone »

...Füßchen montiert und ausprobiert, aber leider immer noch ohne drückfestes maschinenfett...
Näht 3,3 mm, aber das brav und schön....
Wenn ich das mit dem maschinenfett endlich mal hingekriegt hab dann meld ich mich mit Photo !
L.g. derweil

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1384
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

#42 Beitrag von Elmar »

Aber an dem Fett liegt es nicht das Sie nur 3mm macht.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

#43 Beitrag von adler104 »

Pantalone hat geschrieben:...Füßchen montiert und ausprobiert, aber leider immer noch ohne drückfestes maschinenfett...
Näht 3,3 mm, aber das brav und schön....
Wenn ich das mit dem maschinenfett endlich mal hingekriegt hab dann meld ich mich mit Photo !
L.g. derweil
Fett gibts bei Ebay, die meisten handelsüblichen technischen Fette sind heutzutage druckstabil.
Ich schmiere eigentlich ALLES wo es Reibung gibt (Mountainbike, Motorrad, Auto, Haushalt, Nähmaschinen) mit dem Zeug hier. Das hatte ich auch in den Kegellagern meiner Pfaff 138 und jetzt auch in der Singer 307:

http://www.ebay.de/itm/291072632345

Oder wenn es mehr Haftung haben soll mit dem Zeug hier
http://www.ebay.de/itm/160922173484

Alles andere kriegt bei mir S-761 Waffeöl, das kenne ich noch vom Bund und das ist für mich perfekt. Was das MG3 schmiert kann für Nähmaschinen nicht schlecht sein biggrin

http://www.ebay.de/itm/251444535820

Aber das ist wie bei vielem, der Eine oder Andere hat da vielleicht noch ein Wundermittelchen, das er für besser hält. (gähn)

Du glaubst gar nicht was die Leute Kohle für super teures Fett und Kettenöl usw. für Ihre Mountainbikes und usw. raus schmeißen (50Gramm 10€ oder so) - Völlig bekloppt. boewu
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Joschie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:34
Wohnort: Thannhausen

Re: Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

#44 Beitrag von Joschie »

Mein Favorit beim Schmierfett für kleine Lager und Gleitlagerungen:

Molykote Longtherm 2 Plus
http://www.mercateo.com/p/356-33LONGTER ... tt&pla_kw=

Das Zeug hat sich sehr gut bewährt. Verwende ich inzwischen auch in kleinen E-Motoren (Bohrmaschinen, Winkelschleifer ect.) sowie Anlassern, Lichtmaschinen, Motorradtechnik.

Grüße
Josef
Die Lage ist hoffnungslos - Aber nicht ernst.

Minus INVENTIO - quam construere

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Adler 30-1 näht höchstens 3mm Stichlänge

#45 Beitrag von Pantalone »

...nicht das Fett schuld ? Oje.
Danke für die vielen Tipps fürs Fett.
Wollt heut was nähen und sie näht nimmer. Hab wol die zahnräder falsch eingebaut unter der Spule...
Aber irgendwo gibts ein Photo von dem Teil hab ich gesehen.
Sie nimmt den Faden nicht immer mit....oh Mann...ein langer Weg zur naht ;-)
Dafür näht die Pfaff 341 sowas von Super und der Kupplungsmotor geht dafür perfekt.
Kein Ärger mehr mit Nähten.
Sprühzeitkleber Superkleber und Teflon...Funktioniert prima.
Weiß nicht warum der Motor bei der Adler 69 gestreikt hat.
Vielleicht muß die auch in die Werkstatt...
Jedenfalls hab ich dafür einen anderen motor bekommen und der ist jetzt auch grad beim schalter dranbauen in der Werkstatt.
Dann gehts los !!

Antworten