Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mavsaddlery
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:21
Wohnort: Bei Lübeck

Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#1 Beitrag von Mavsaddlery »

Meine Neuerwerbung und erste Versuche
2013-12-28 17.22.49.jpg
Gelaufen mit Motor nun aber im Fußbetrieb
2013-12-28 18.18.04.jpg
Zum Einstellen des Leichtlaufs
2013-12-28 18.16.15.jpg
!!! Das Schwungrad ist auf der Welle noch gesichert !!!
2013-12-28 18.16.44.jpg
Ich hoffe es ist verständlich was ich getan habe

Lg Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Handarbeit*
Vorsprung durch Qualität

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#2 Beitrag von adler104 »

Na ja, grundsätzlich stellt man den "Leichtlauf" ja nicht ein, der sollte ja gegeben sein. Was Du da eingestellt hast ist so zu sagen wie fest das Handrad gegen das Gehäuse drückt. Aber das ist eigentlich nichts was man im Rahmen der regulären Wartung einstellt, es sei denn dass das Handrad zu weit auf der Achse saß und hat am Gehäuse geschliffen hat. Oder was meintest Du?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Mavsaddlery
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:21
Wohnort: Bei Lübeck

Re: Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#3 Beitrag von Mavsaddlery »

Wie oben geschrieben habe ich die Maschine von Motor auf Fußbetrieb genommen. Vorher logischerweise ordendlich geölt.
Dann Probenähen und autsch recht schwergängig. Schraube hinten ganz raus Blech weg und oh sie dreht leicht (kaum bis kein wiederstand) Blechdeckel wieder drauf Schraube rein alles wieder fest und Resultat sie ging wieder so schwer wie vorher also sag ich mir das muß was mit dem Leichtfauf zu tun haben. Schraube nur 1/8 umd. gelöst und leicht gängig. Mit dem Fuß gut zu bedienen.
*Handarbeit*
Vorsprung durch Qualität

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#4 Beitrag von Elmar »

Das werde ich mir Morgen an meiner mal anschauen.

Was hast Du da für einen Riemen drauf ??????
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#5 Beitrag von adler104 »

Aaach so... Das hatte ich bei meiner 104 auch am Anfang. Wenn Du das Handrad abziehst wird vermutlich die Achse auf dem das Handrad sitzt seitliches Spiel haben. In wie weit Adler das so gewollt hat kann ich nicht sagen aber du musst das Handrad wieder abziehen und vorsichtig mit der seitlichen Schraube wieder drauf drücken bis möglichst wenig Spiel vorhanden ist und dann mit der Madenschraube wieder auf der Asche fixieren. Wenn Du das Handrad ab hast schau mal wie wo die Nut für die Madenschraube sitzt. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, da ich meine 104 verkauft habe, aber unter dem seitlich Abdeckblech sitzt glaub ich auch noch eine Fixierschraube...

Der Antriebsriemen sieht irgendwie aus wie ein Planenseil, den würde ich bei Gelegenheit auch mal tauschen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Mavsaddlery
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 19:21
Wohnort: Bei Lübeck

Re: Adler 105-6 Leichtlauf Einstellung

#6 Beitrag von Mavsaddlery »

Elmar der Riemen ist ein für den schnell austausch an Maschinen gedachtes System wird als Meterware verkauft. Sieht aus wie ein dickwandiger Schlauch. dieser wird mit einem doppelnippel geschlossen. Wenn ich mich nicht täusche werden sie als Hohlrundriemen angeboten .
http://www.roth-ing.de/fileadmin/user_u ... -A-rot.pdf
so einer ist das
*Handarbeit*
Vorsprung durch Qualität

Antworten