Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Bigi

Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#1 Beitrag von Bigi »

WIe im Vorstellungsstrang beschrieben, wende ich meine äusertst bescheidenen Nähkünste auf einer alten Adler, Modell 37-7 an.
Ich liebe diese Maschine, sie ist robust, näht fast alle Stoffe und steht als wunderschönes Dekostück bei Nichtgebrauch in meiner Küche.

Jetzt habe ich die Tage beim Nähen dummerweise einen zu dicken Faden benutzt, das ganze ist gerissen und die Nadel ist abgebrochen.
Is nicht schlimm, kann wohl jedem passieren.
Dummerweise hat sich dabei wohl irgendwas verbogen und die Nähnadel schleift an dem "Gehäuseding" wo die Spule drin sitzt.
Ich hab jetzt alles soweit zerlegt und erst mal gereinigt und kann genau sehen, wann und wo die Nadel schleift bzw blockiert.
Wenn ich keinen Faden drin habe und "leer" nähe, dann hört man es ganz leicht schleifen.
Wenn ich Faden und Spule drin habe, dann blockiert das Adlerchen.

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich wo verstellen könnte und ob man was verstellen kann um das Problem zu lösen. Jezt hab ich schon überall im Netz geguckt und nix gefunden und bin dann hier auf das Forum gestossen shy und hoffe dass hier sich vllt jemand auskennt..... *hoff*
http://www.pic-upload.de/view-20280786/ ... a.jpg.html
Bild
Das ist das Foto zur Problemstelle.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fotos bitte hochladen, nicht verlinken

aber daß die nadel am treiber eines CB-Greifers streift ist was neues

bitte bitte weitere Fotos, auch von der anderen seite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Bigi

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#3 Beitrag von Bigi »

Hallo Dieter,

das Bilder hochladen hat irgendwie nicht geklappt... Bin auf Durchsuchen, dann Datei hinzufügen gegangen, dann kam die Meldung es wird hochgeladen und dann kam die Datei ist zu gross, deshalb habe ich verlinkt :)
Mit dem PC kenn ich mich übrigens auch nicht aus biggrin

Fotos von welcher anderen Seite? Von Oben? da sieht man das ja nicht... Hach....

Bigi

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#4 Beitrag von Bigi »

So ich hab jetzt mal die Kameraeinstellung verkleinert und jetzt kann ich auch hier hochladen angel

Besser kann ich das nicht anzeigen bzw fotografieren.
Kann man denn den "Hubarm" indem die Nadel drin steckt irgendwie horizontal jusdtieren oder so? Nach oben und unten geht ja, aber horizontal hab ich nix gefunden.
Hach wär echt schade um das arme Ding...!

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand damit aus *hoff*

Vielen liebn Dank schon mal heart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ok uuund nun machen wir etwas gaaanz anderes :
greifer wieder komplett in die Maschine schrauben

dann Foto wenn die nadel unten und die greiferspitze eben an der nadel vorbeigeht

dann "sehen" wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Bigi

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#6 Beitrag von Bigi »

Ay Ay Sir smile

Ich weiss ja, Ferndiagnosen sind echt schwierig wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 37-7 zu Hülfe bitte...

#7 Beitrag von dieter kohl »

Bild

bei der Gelegenheit kannst du die nadel auch gleich um 180° gedreht fest schrauben

(die Hohlkehle MUSS zum greifer zeigen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten