Seite 1 von 1

Dürkopp 252 Umbau von stickmaschine zu Nähmaschine

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:35
von Cuno
Ich bin an eine Dürkopp 252-31 gekommen, die mal als stickmaschine benutzt wurde. Mir ist allerdings geraten worden diese zu einer normalen Nähmaschine umzubauen, da sie zu schwerfällig ist als stickmaschine.
Könnt ihr mir eure Erfahrung dazu mitteilen?
Ich möchte die Maschine auf jeden Fall mal zum sticken ausprobieren. Umbauen lässt sie sich ja jederzeit. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach den entsprechenden Teilen. Allerdings finde ich nicht mal eine Teileliste damit ich weis, wonach ich suchen muss.
In einem Beitrag von Adler habe ich schon gelesen, daß er noch Teile dafür hat. Allerdings braucht er auch Fotos von den Teilen um sie aus der "Schatzkiste" heraus zu suchen. biggrin wäre also super, wenn ihr mir mit Fotos oder einer Liste helfen könnt :)

Re: Dürkopp 252 Umbau von stickmaschine zu Nähmaschine

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:50
von adler104
Einige Singer 107w Teile passen auch - Teileliste Singer 107w könnte weiterhelfen.

Oder poste mal Bilder von der Maschine bzw. wo Teile fehlen.

Hier mal ne Anleitung für die 252 wink

Re: Dürkopp 252 Umbau von stickmaschine zu Nähmaschine

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 18:57
von Cuno
Hätte ich vergessen hinzuzufügen.
Da die besseren Fotos auf der Digitalkamera sind reicht das Bild hoffentlich fürs erste.
Was ich weiß, was fehlt zum normalen nähen:
Fußstange, Füße und Transporteur. Der Zeiger für die stichbreite wäre auch super.
Was sonst noch fehlt, weiß ich leider noch nicht.

Re: Dürkopp 252 Umbau von stickmaschine zu Nähmaschine

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 20:49
von adler104
Ich würde die als Stickmaschien lassen - ich glaube fast die kam ab Werk auch so.

Würde die gleiche Maschine von Singer suchen - also auch als Stickmaschine - Singer 107w gabs auch als Stickmaschine. 107w1 habe ich ja aber die soll nicht umgewurschtelt werden.

Wenn Du die Stichplatte nicht mehr brauchst würde ich die wohl nehmen.

Nähfußstange, Nähfuß und einen Transporteur habe ich - vielleicht können wir ja irgendwas tauschen...

Re: Dürkopp 252 Umbau von stickmaschine zu Nähmaschine

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 18:28
von Cuno
Prima, du hast ja alles, was ich brauche :)
Tauschen kommt darauf an, was du brauchst. Die Platte zum sticken, kann ich nicht hergeben, da ich ja beides mit der Maschine können will.