Adler Freiarmnähmaschine 30-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lmbre
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:20

Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#1 Beitrag von Lmbre »

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Adler 30-1 geerbt.
Leider habe ich null Ahnung davon.
Ist eine manuelle Freiarmnähmaschine und läuft einwandfrei.
Was ist so ein Teil wert?

Danke schonmal

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

zu deiner frage :

es kommt darauf an, ob die Maschine nähbereit ist
ohne Foto kommen wir da nicht weiter

fädel die Maschine mal ein und näh auf einem stück leder
Foto von der naht (oben und unten) hilft da sehr

Fotos bitte immer als anhang hochladen
verlinktes ist meistens nach kurzer zeit verschwunden
gruß dieter
der mechaniker

Lmbre
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:20

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#3 Beitrag von Lmbre »

Danke.
Habe versucht das Foto hochzuladen, leider zu groß.
Das mit der Naht versuche ich später mal. Wünscht mir Glück. Habe keine Ahnung wie ich das mach! ;)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fotos bekommt man mit MS-Paint auf jedes Format und Pixelgröße
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#5 Beitrag von adler104 »

Läuft einwandfrei oder näht einwandfrei? Das ist ein Unterschied wink
Wert hängt vom Zustand, Zubehör und von der tatsächlichen Stichlänge ab, den diese alten "Prügel" wurden oft hart und lange geritten und wenn die Stichlänge sehr kurz ausfällt (max. ist ~5mm) sind Reparaturen nötig.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#6 Beitrag von GerdK »

Lmbre hat geschrieben:Danke.
Habe versucht das Foto hochzuladen, leider zu groß.
Das mit der Naht versuche ich später mal. Wünscht mir Glück. Habe keine Ahnung wie ich das mach! ;)
Hier ist eine Anleitung zum Verkleinern der Fotogröße mit WINDOWS Paint:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#7 Beitrag von det »

Hallo,
für xnview habe ich mal eine Anleitung geschrieben, die funktioniert so ähnlich bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen.
Damals war die Obergrenze bei 1280 Pixel, heute bei 1100 Pixel, der Rest dürfte noch gleich geblieben sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Lmbre
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:20

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#8 Beitrag von Lmbre »

Hallo vielen Dank für die lieben Beschreibungen. Ich habe eine Grafikausbildung und bin nicht am Paint gescheitert. War aber den ganzen Tag unterwegs und kann am Handy die Bilder nicht verkleinern.

Problem war eher das mit der Nähmaschine. Bin zwar am Faden einlegen gescheitert, aber im Leder sieht man trotzdem schön die Stichlänge!
Abstand ist ca. 4mm.
Foto folgt morgen

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#9 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

ich habe mir in der letzten Woche auch eine Adler 30-1 zugelegt.
Im Internet habe ich dazu eine Bremsfeder für die Spulenkapsel bestellt, der Händler hat eine Beschreibung mitgeschickt.
Ein kleines Heftchen. Das Wichtigsten, was ich daraus erlesen konnte, war die Einstellung der Unterfadenspule. Sie soll mit einem 30er Faden so eingestellt werden, daß bei einem Gewicht von 150 Gramm der Faden gerade noch so rauszieht.

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Kötting
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 19:21
Wohnort: Hannover

Re: Adler Freiarmnähmaschine 30-1

#10 Beitrag von Kötting »

Hallo,

ich bin eigentlich gerade mit einer anderen Rescherche beschäftigt und dabei auf eine wirklich gute und üppige Informationsquelle gestoßen. Daher verzeiht, dass ich hier so reinplatze.

Es handelt sich um Schmierfette, bzw. Öle, deren Eigenschaftewn und Verwendungen. Recht anspruchsvoll und nur was für Interessierte.
Da wir hier in diesem Forum irgendwie alle irgendwann mit dem Problem der Schmierung und der Beschaffung von Schmiermitteln zu tun haben, ist es für den Einen oder Anderen vielleicht daher hilfreich, Grundsätzliches über den Gebrauch von Schmierfetten und Ölen zu wissen.

Also, wer einmal in das Thema eintauchen möchte, der sollte sich die Seite: "Schmierung von Wälzlagern" unter www.schaeffler.com ansehen.

Es ist eine pdf-Datei und eigentlich eher Lernstoff für Schlaue. Darin zum Beispier finden sich auch Erklärungen zur Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen (auch im angewendeten Zustand), was ausschlaggebende Bedeutung für die Funktionalität der Maschinen (hier Nähmaschinen) haben kann, wenn man darüber nicht Bescheid weiß oder es ignoriert.
Ich wusste vor der Lektüre z.B. nicht wirklich etwas über Öle und dachte immer, dass das, was einem die Händler so verkaufen schon passend sein müsste. Aber auch hier kann man sich und seinen Nähmaschinen etwas gutes tun, wenn man gezielt nach dem sucht, was man braucht. Und wie ich schon ahne gibt es sicherlich Einige, die auch daraus eine Passion machen. Doch besser etwas wissen, als sich später über die eigene Blödheit ärgern. Und helfen kann es anderen ja auch, wenn man im richtigen Moment die passenden Tips zur Hand hat.
Lasst euch nicht weiter stören, ich bin dann mal wieder weg.

Antworten