Was passiert hier?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lookingsharp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 12:47

Was passiert hier?

#1 Beitrag von Lookingsharp »

IMG_9951.jpg
So, Maschine ist fertig hergerichtet und Nadeln und Faden sind auch da... Meine ersten Nähversuche... Leider verdreht sich der Faden. Im Anhang hab ich ein Bild davon. Woran kann das liegen und wie bekomme ich das hin? Faden ist Serafil 10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Was passiert hier?

#2 Beitrag von Benno1 »

hallo

Ist die Nadel richtig eingesetzt? Gegebenenfalls um 180 Grad drehen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Lookingsharp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 12:47

Re: Was passiert hier?

#3 Beitrag von Lookingsharp »

Benno1 hat geschrieben:hallo

Ist die Nadel richtig eingesetzt? Gegebenenfalls um 180 Grad drehen
Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was passiert hier?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

Nadelöhr/nadel kann auch zu dünn sein für diesen faden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Was passiert hier?

#5 Beitrag von Anja »

serafil 10.jpg
Ich hab gerade mal bei Serafil geschaut. Hier ist die Nadelempfehlung.
Gruß, anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Lookingsharp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 12:47

Re: Was passiert hier?

#6 Beitrag von Lookingsharp »

Die Nadel ist eine 180er. Habe sie jetzt umgedreht und es schaut schon viel besser aus!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Was passiert hier?

#7 Beitrag von Benno1 »

beerchug das freut mich (uns) Und wie Dieter schon meinte wegen zu dünner Nadel, besorg Dir mal eine etwas Stärkere Nadel mit größerem Nadelöhr. Oder versuch mal mit etwas dünnerem Nähgarn
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was passiert hier?

#8 Beitrag von adler104 »

Lange Nut nach links, kurze Nut nach rechts, sonst läuft der Greifer nicht durch die Kehle der Nadel und die Nadel kann ggf. brechen und evtl den Greifer beschädigen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten