Adler 30-1 Problem: Unterfaden

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Skipper

Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#1 Beitrag von Skipper »

Hallo zusammen,

dann will ich mal mein Problem erläutern:

Die Adler ist gangbar,näht, jedoch nur mit dem Oberfaden. Der Schiffchentreiber war hinter der Schiffchenkorbfeder ein Stück abgebrochen. Also habe ich den kompletten Schiffchentreiber erneuert in der HOffnung, das es dann funktioniert: Fehlanzeige.
Gibt es irgendwo ein Bild,wo ich sehen kann, wie der Faden in der Spule richtig eingefädelt wird? Vielleicht liegt hier das Problem? Ich weiss es nicht.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, was ich tun kann..

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#2 Beitrag von adler104 »

Hallo Skipper,

ich habe noch eine Mechanikeranleitung für die Adler 30 als PDF Datei. Schick mir mal deine Email Adresse per PN, dann kann ich sie dir zusenden (2,6MB groß). Vielleicht hilft sie dir ja weiter. Ansonsten hast Du hier im Forum aber auch ein paar "Gelehrte" für die Adler 30, die aus Erfahrung sprechen. Ich selbst habe (noch) keine Adler 30.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#3 Beitrag von dieter kohl »

Skipper hat geschrieben:Hallo zusammen,

dann will ich mal mein Problem erläutern:

Die Adler ist gangbar,näht, jedoch nur mit dem Oberfaden. Der Schiffchentreiber war hinter der Schiffchenkorbfeder ein Stück abgebrochen. Also habe ich den kompletten Schiffchentreiber erneuert in der HOffnung, das es dann funktioniert: Fehlanzeige.
Gibt es irgendwo ein Bild,wo ich sehen kann, wie der Faden in der Spule richtig eingefädelt wird? Vielleicht liegt hier das Problem? Ich weiss es nicht.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, was ich tun kann..
serv

da hab ich doch vor ein paar tagen schon ein Foto "bemalt"

der faden MUSS unter diese feder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Skipper

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#4 Beitrag von Skipper »

Hallo Dieter,

vielen Dank fürs Foto, ok, dann habe ich den Part schon mal richtig gemacht. Genauso sitzt der Faden.

Kann es sein,dass ich beim EInbau des Korbes irgndwie nicht die richitge Position erwischt habe?
Ich mache später mal Bilder und stelle diese hier ein, ich denke dann könnt ihr vielleicht genaueres sehen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Machine BEVOR ich den Korb getauscht habe, genäht hat und zwar mit Ober und Unterfaden. SIe hat jedoch Stiche ausgelassen, daher habe ich mir den Korb angesehen únd festgestellt, dass ein Stück fehlte und diesen dann getasucht.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#5 Beitrag von Elmar »

Wenn eine Adler 30 Näht, dann Näht Sie.

Wenn Stiche ausgelassen werden hat das mit der Einstellung der Nadel, Treiberfeder, Schleppfeder zu tun.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#6 Beitrag von Elmar »

Lese Dir schon mal alle Treads der Adler 30 durch
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Skipper

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#7 Beitrag von Skipper »

Hallo Elmar,

ja, da hast Du recht, jedoch näht sie seit dem Tausch des Schiffchenkorbes eben nicht mehr, auch nicht mehr mit dem Oberfaden. Ich nehme an,ich habe nicht die richtige Stellung des Korbes. Zufällig jemand ein Bild, wie dieser stehen muss, wenn die Nadel am höchsten Punkt ist?

Skipper

Re: Adler 30-1 Problem: Unterfaden

#8 Beitrag von Skipper »

lol lol lol lol Frau Adler näht ....
Der Fehler lag darin, dass der Korb nicht in der richtigen Position war und die Nadel nicht korrekt drin war.
Jetzt läust sie...vielen Dank euch allen

Antworten