Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
lisa_reichma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 08:34

Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#1 Beitrag von lisa_reichma »

Hallo,

ich habe zwei alte Maschinen bei einer Freundin auf dem Dachboden entdeckt, beide von Dürkopp, die eine ist eine Stickmaschine mit Kniehebel,
die andere eine Nähmaschine mit geradem Stich.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand die beiden identifizieren kann, also um welche Modellnummer es sich handelt, da ich vermute,
dass bei beiden auch ein paar Teile fehlen, aber so lange ich nicht weiß, welches Baujahr/Modellnummer es sind, kann ich es nicht abgleichen, bzw.
fehlen mir die Bilder, wie die Maschinen mal ausgesehen haben müssen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

danke, Lisa
Dürkopp Stickmaschine_3.jpg
Dürkopp Stickmaschine_2.jpg
Dürkopp Stickmaschine_1.jpg
Dürkopp Nähmaschine_4.jpg
Dürkopp Nähmaschine_1.jpg
Dürkopp Nähmaschine 2.jpg
Dürkopp Nähmaschine _3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Lisa,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die Nähmaschine könnte eine DÜRKOPP KL 14 sein, hier ist so ein Modell schon mal vorgestellt worden:
viewtopic.php?p=16612#p16612
Da müsstest Du die Maschinen mal vergleichen um zu sehen, ob meine Vermutung zutrifft.
Zur Stickmaschine kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße, Gerd

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#3 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

die erste Maschine habe ich noch nie gesehen. Sieht aber sehr interessant aus.

Die zweite Maschine ist eine Klasse 14 aus den 1920er Jahren. Zentralspulenmaschine, Nadelsystem 705. Die taugt auch heute noch für viele Arbeiten im Haushalt etwas. Da sie eine entsprechende Bohrung unter dem Handrad hat bekommt man auch gut einen Rucksackmotor nachgerüstet.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

lisa_reichma
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 08:34

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#4 Beitrag von lisa_reichma »

Vielen lieben Dank für schnelle Antwort und die Identifizierung der ersten Maschine... ! Damit komme ich auf jedenfall viel weiter.Danke!

Die zweite, also die Stickmaschine, ist für mich tatsächlich interessanter und ich würde mich total freuen, wenn ich dazu irgendetwas noch in Erfahrung bringen könnte...

Bin also für jede weitere Information dankbar!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Wenn ich das richtig sehe, hat die Stickmaschine ein "geschlitztes Einstichsloch in Längsrichtung"?

Falls ich das richtig gesehen habe, dann ist es (unabhängig vom Hersteller) eine sogenannte Adlerstickmaschine.

Bei der Adlerstickmaschine lenkt die Nadel vor und zurück aus, die Bewegung wird durch den Kniehebel gesteuert.
Damit kann man Satinstiche in unterschiedicher Breite nähen (quasi wie enge Zickzackstiche, nur längs und nicht quer) , z.B. für schöne Monogramme im Kalligraphie-Look.
Die Führung des Stickguts erfolgt "freihand" mit einem im Stickrahmen eingespannten Stoff, ist also vom Können des Stickers abhängig.

Hier im Forum arbeitet Eisbärin mit Maschinen dieses Typs.

Zu Modellnummer o.ä. kann ich leider nichts beitragen.

Was meinst Du, welche Teile fehlen?
Ist eine Spule drin?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#7 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

bei der unteren Nähmaschine handelt es sich um die Zentralspulen-Nähmaschie Dürkopp Klasse 14:
Duerkopp_14_ba_ca.1915_s_titel.jpg
Duerkopp_14_ba_ca.1915_s_web.pdf



Die Platt-Stickmaschine ist eine Dürkopp Klasse 40:
Duerkopp_40_BK536DVwhg_12.JPG
Leider habe ich nur dieses Foto.

Unter der Nähmaschine wird noch ein kleines Gewicht eingehängt.
Gewicht_Duerkopp_40.jpg

Hier die Teile-Liste:
Duerkopp_40_40_B_tl_10.24_titel.jpg
Duerkopp_40_40_B_tl_10.24_s_web.pdf


Die Dürkopp 40 ist aus der Rundschiffnähmaschine D-12 entstanden.
Für das Einfädeln kann daher die Anleitung zur D-12 herangezogen werden:

D-12_Oberfaden.jpg
Duerkopp_12_ba_08.27_sw_p_hell_web.PDF.pdf


Lt. Metware-Nadelkatalog von 1935 wird für die Dürkopp Kl. 40 das Nadelsystem 287 WK verwendet.
Nadel_Duerkopp_40_Metware_1935.jpg




Eine weitere Variante der D-12 ist die automatische Knopfloch-Nähmaschine:

Duerkopp-Knopfloch-NM-Titel.jpg
Duerkopp_D_12_Knopfloch-NM_tl_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ravemachine am Freitag 17. Juni 2022, 19:21, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#8 Beitrag von -710- »

@Paul
Ich bin gerade auf der Suche nach den (Nähmaschinen-) Lottozahlen für morgen. Kannst du bitte mal nachschauen ob du sie hast?
Antworte mir (aus Gründen) bitte ausschließlich per PN!
dodgy

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

-710- hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 18:30 @Paul
Ich bin gerade auf der Suche nach den (Nähmaschinen-) Lottozahlen für morgen. Kannst du bitte mal nachschauen ob du sie hast?
Antworte mir (aus Gründen) bitte ausschließlich per PN!
dodgy
Ich denke, dafür musst Du ihm nur zunächst mal ein Foto von den Nähmaschinenlottokugeln zeigen smile


____________________________________________


Danke Paul, dass Du Deine offensichtlich reichhaltige und gut sortierte Materialsammlung hier so mit und teilst. Das ist echt klasse!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Hilfe gebraucht für Indentifikation Stick- und Nähmaschine Dürkopp Modell

#10 Beitrag von ravemachine »

Hier ist noch eine Ausführung zum WW 12-Greifer aus dem Kraft/NagelBuch "Der Nähmaschinen-Mechaniker" von 1929:

WW-12-Greifer_Kraft_Nagel_1929_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten