Adler 453A

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Adler 453A

#1 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich versuche mich einmal mit meinen ersten Fragen, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig positioniert.
Die Fragen sind vermutlich unterirdisch, aber ich komme selbst nicht weiter.

Durch Zufall habe ich eine Adler 453A mit Schnurkette in der kleinen Bucht für kleines Geld kaufen können. Alles Zubehör war dabei, sie war leider völlig verdreckt und verharzt. Da bin ich jetzt schon durch, die Kondensatoren sehen auch noch sehr gut aus, laut Verkäuferin lief sie wohl, als sie sie angeschaltet hat (Elte Motor). Ich selbst habe sie noch nicht laufen lassen. Hier meine ersten Fragen...

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Alder 453A

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Irma,
Keilriemen gibt es z.B. hier:
(STRG-Taste gerückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen/ ... keilriemen
Da müsstest Du nur die benötigte Länge + Breite ausmessen.

Der Spulergummi könnte schwierig zu beschaffen sein, der ist anscheinend nicht "Standard".

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Alder 453A

#3 Beitrag von Irma »

Hallo Gerd,

vielen Dank!
Vielleicht findet sich irgendwo noch dieser Gummi.

Herzliche Grüße,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Alder 453A

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Für das Spulergummi => O Ring (im Fachhandel) 2-4 Euro max
es gibt eigentlich alle Größen

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Alder 453A

#5 Beitrag von Irma »

Hallo zurück,

ja, habe ich auch schon überlegt. Vielen Dank! Das ginge dann eher in Richtung Hahnscheibe. Passt das echt vom Druck? Das jetzige Material kommt mir etwas weicher vor als die üblichen "Gummiringe"??? Kann aber auch am Alter liegen...


Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#6 Beitrag von Irma »

Hallo noch einmal,

wie man auf dem Bild erkennen kann, hat der Spulengummi oben ("Norden") eine Einkerbung. Ich habe mir jetzt zwar eine ungefähr passende Hahnscheibe bestellt und werde versuchen, diese Einkerbung selbst zu feilen. Aber ggf. ist die neue Herstellung aus einer Gummiplatte auch eine Option. Ich werde beides versuchen und berichten... Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 453A

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich denke, daß dieses Teil in deiner Maschine nicht original ist und von einem Bastler "gefummelt" wurde
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#8 Beitrag von Irma »

Oh weh! Die arme Maschine...jetzt kommt sie vom Regen in die Traufe. Aber gut zu wissen, dass ich nichts Originales verschlimmbessere. Mein Wunsch wäre es, dass sie wieder im Ganzen funktioniert, denn ggf. wandert sie als Geschenk weiter. Ich bin also für jede Idee dankbar, damit sie wieder spulen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 453A

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige uns bitte mal diese SPULERSPINDEL ohne den Gummi, also "nackig" wink
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Adler 453A

#10 Beitrag von Irma »

Hallo Dieter,

alles klar, nach 1 Pfund fester Butter (gefühlt) ist jetzt auch der "Radiergummi" ab. (Ihre Übersee-Geschichte hat mich beim Putzen/Säubern/FÖNEN einfach permanent biggrin lassen bei den Gedanken, wer den Zustand wohl verbrochen haben könnte..., das war VOR dem Funstuff Butter-Link und den Kommentaren dazu, jetzt fällt es noch schwerer, ernst zu bleiben...).
...
Also:
Die Fotos sind leider nicht so gut, ich hoffe, man kann das erkennen. Die beiden schwarzen Ringe haben jeweils um 90 Grad versetzt eine Lücke. Ich hatte den Metallhalter zum Fotografieren jetzt nach links geklappt (vom Handrad weg). Gibt es da eine Alternative zum Basteln?

Viele Grüße
Irma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten