Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#11 Beitrag von adler104 »

Keiner weiß wie es unter deinem Greifer aussieht und wo sich Fäden verfangen haben oder sich Nähstaub angesammelt und verdichtet / verhärtet hat aber das kann durchaus schon mal etwas Kraft erfordern, gerade auch wenn die Maschine längere Zeit unter Ölmangel litt (gar kein Öl oder verklebtes altes Öl). Regelmäßige Wartung ist Pflicht. Lieber 1x mehr ölen und reinigen als 1x zu wenig. Was auch nicht unwichtig ist - hör auf die Maschine - wenn Du ungewohnte Geräusche beim Nähen hörst, am besten aufhören und prüfen was los ist, vor allem im Bereich des Greifers. Und wenn irgendetwas schwergängiger ist als beim letzten Mal, auch prüfen was los ist und nicht einfach weiter machen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Michelle
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#12 Beitrag von Michelle »

War heute mit meinem besten Stück bei Busche und ein sehr netter Fachmann hat mir das wieder gerichtet. Da musste er schon ordentlich draufhalten bis der Teller da raus ging, es war mächtig viel Faden drin verklemmt, weiß überhaupt nicht wie ich das hinbekommen hab angel
Nebenbei wurde hier und da etwas poliert und gefeilt und gebogen.
Jetzt ist die ganze Maschine wieder in Schuss und ich hab auch gleich eine Einweisung bekommen, der Trip ins Nähmaschinenwunderland hat sich sehr gelohnt! lol

Michelle
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#13 Beitrag von Michelle »

Danke Adler 104, das mit dem fehlenden Öl hab ich mir auch anhören müssen, ich gelobe Besserung angel Hatte wohl auch den Oberfaden nicht richtig drin, das gab dann Fadengenudel und ich hab wohl nicht rechtzeitig aufgehört zu nähen, das hat den Teller verklemmt. heul Aber jetzt schnurrt sie wieder und das nächste mal weiß ich auch wo ich besser gleich sauber mache bevor ich weiternähe.... Unter dem Teller war wohl auch eine Schraube, die etwas raus stand und einen Grat hatte. Da hat er alles schön blank und rund gemacht, damit die Fadenschlinge da sauber durch rutscht.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#14 Beitrag von adler104 »

Fühle dich einfach mal virtuell ausgeschimpft biggrin wink

Na wenns wieder läuft ist ja gut! Viel Spaß mit dem Hobel!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#15 Beitrag von carco »

Die 167 reagiert sehr empfindlich, wenn die Oberfadenspannung nicht mehr vorhanden ist. Da reicht schon falsches einfädeln und schon staut sich der Unterfaden im Greifer unter der Spulenpfanne.

Ein guter kleiner Feinmechaniker Schraubendreher ist dann von Nöten. Die drei Schräubchen von der Greiferbrille ausschrauben und die Greiferbrille abnehmen. Anschließend kann man die Spulenpfanne herausnehmen und den Fadensalat entfernen.
Einbau in umgekerter Reihenfolge.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Michelle
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#16 Beitrag von Michelle »

Tatsächlich hatte ich den Oberfaden wohl nicht gscheit drin.
Jetzt ist ein neues Problem da.. Plötzlich näht sie die ganz dicken Sachen (Filz+Gurt) oder Biothane nicht mehr. Davor hat sie da alles ganz brav genäht. Dünnes Leder ist kein Problem.
Woran kann das liegen!? Es wurde auch eine neue Nadel reingebaut, die alte ist schon entsorgt, k.A. was es für eine war, die hatte ich mitgekauft.
Liegts an der Nadel oder an der Spannung? ( Der Techniker hat die Unter und Oberfadenspannung reduziert.
Davor ging das wie nix. Jetzt nach 2-3 Stichen Fadengenudel und die Kupplung geht raus.

Werd noch Wahnsinnig mit dem Ding.. boewu

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#17 Beitrag von adler104 »

Was heißt denn näht nicht mehr? Ist die Nadel richtig herum eingesetzt und von der richtigen Seite her eingefädelt? Ist es das gleiche Nadelssytsem wie von der vorher verwendeten Nadel gleiche Länge?)

Die Oberfadenspannung muss immer dem Material und er Nadel / Fadenstärke angepasst werden, es gibt nicht DIE eine Einstellung mit der man alles nähen kann. Ggf. muss auch die Unterfadenspannung angepasst werden.

Am besten mal die Anleitung lesen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#18 Beitrag von carco »

Manchmal sind es ganz profane Dinge...

Liegt der Presserfuß an? Oder ist er vielleicht noch hochgestellt?

Ist das Material vielleicht zu dick für die Maschine? Auch dabei kann der Presserfuß hochgedrückt werden. Dabei löst dann die Oberfadenspannung.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Michelle
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#19 Beitrag von Michelle »

heart Danke heart ihr seid meine Rettung smile

Tatsächlich ist wenn ich auf das doppelte dicke Filz noch ein hauchdünnes Gurtband auflege die Oberfadenspannung weg, weil es zu dick ist und wie Carco gesagt hat, dann der Fuß hochgedrückt wird und diese Fadenlockerung da auslöst.. ohne das Band kann der Fuß ein wenig ins Filz einsinken und dieser halbe mm einsinken macht den Unterschied!
Jetzt überlege ich ob ich irgendwas so verstellen kann, so dass der Mechanismus erst auslöst wenn der Fuß
ganz oben ist und nicht so früh schon. Vom "wumms" her würde die Dicke nämlich schon gehen und auch der Transport macht glaube ich keine Probleme wegen dem halben mm... Hat da schon mal jemand was in der Art gemacht?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 167-72 Habe ein neues Spielzeug und viele Fragen:)

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Füßchenhöhe kann man/frau anpassen :

kopfdeckel links abschrauben, Foto davon als anhang hochladen, damit wir dir zeigen können, an welchen schrauben du drehen darfst wink
gruß dieter
der mechaniker

Antworten