Dürkopp Geschichte

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Dürkopp Geschichte

#1 Beitrag von Cuno »

Hallo zusammen. Ich weiß meine frage hat nichts direkt mit Maschinen Technik zu tun aber brauche trotzdem euer Wissen.
Ich muss in meiner Schule ein Projekt erarbeiten. Da ich ja in meiner Klasse schon als "Nähmaschinen-bekloppter" :lol27: bekannt bin, dachte ich mir ich stelle eine Firma vor.
Es haben sich sogar 3 Leute bei mir angeschlossen. Jetzt macht einer etwas über die Geschichte und Entwicklung der Firma Dürkopp, zwei machen Motorrad und Fahrrad, und ich natürlich Nähmaschinen.
Jetzt hab euch im Nähmaschinenverzeichnis schon gelesen, das von Maschinen vor 1890 nur wenig bis keine Aufzeichnungen mehr vorhanden sind.
Aber genau diese hatten mich interessiert.
Weiß jemand, was für eine Bauart der Herr Dürkopp als erstes entworfen hat?
Auch sonstige Informationen bzgl Nähmaschinen von dürkopp wären toll.

Danke schon mal für jede Information die ihr mir geben könnt. Gerne natürlich auch Bilder PDF etc.
Achja. Die PDF über alte Nähmaschinen, die im Nähmaschinen Verzeichnis verlinkt ist, funktioniert leider nicht mehr. Falls sich jemand die gespeichert hat bitte melden. smile
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp Geschichte

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Cuno,
das ist ja ein ehrgeiziges Projekt.. smile
Die WebSite, deren Link nicht funktionierte, ist diese hier:
https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf
...und hier hatte ich noch Infos über Nikolaus Dürkopp gesehen:
http://www.bielefeld.de/de/biju/stadtar ... 02007.html
Weiter kann ich Dir da nicht helfen, vielleicht wissen die Kollegen mehr?

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Dürkopp Geschichte

#3 Beitrag von MacBee »

Ach Cuno... machs wie der alte Rühmann in der Feuerzangenbowle ... Wat is ne Nähmaschin... Jetz stelln wa uns ma dumm und sagen: ne Nähmaschin ist nen großes schweres ding dat rattert, und dat hat der Dürkopp gemacht... und dann rollst Du mein olle Dürkopp rein .... lol

Wer es nicht kennt....(wobei das ja schon ne Bildungslücke wäre..)

https://www.youtube.com/watch?v=Iiyu9SeNTuA
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Geschichte

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hm, bei mir funktioniert der Link …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp Geschichte

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Lutz,
der Link, der ganz oben auf der "Dürkopp"-Seite steht, funktioniert auch. Aber der gleiche Link weiter unten im Text funktioniert nicht, weil da beim Aufruf aus unerfindlichen Gründen noch ein "%20" angehängt wird (also "hist_kl.pdf%20").

Viele Grüße, Gerd

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Dürkopp Geschichte

#6 Beitrag von MacBee »

Das seltsame "%20" ist der HTML Code für ein Leerzeichen ... Das passiert oft, wenn man eine URL Rauskopiert und in Forum o.ä. reinkopiert, der die dann HTML Coded...

nur falls es jemanden interessieren sollte .... :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Geschichte

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Danke Ihr, habe es gleich geändert.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Dürkopp Geschichte

#8 Beitrag von Cuno »

Bin schon fleißig dabei mir die ganzen informationen zusammen zu tragen. smile
Die Dürkopp Adler Ag hat leider noch nicht geantwortet dodgy

Dafür hat unsere Lehrerin jetzt alles total umgeändert und jetzt heißt es; drei Seiten text pro Nase und kein Vortrag vor der Klasse.
Schade... den Witz vom alten Rühmann hätte ich gerne vorgetragen :lol27:

Na ich wühl mal weiter im Internet ob ich nciht vielleicht doch genauere Infos über die erste Maschine vom Nikolaus Dürkopp bekomme.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Antworten