Adler Schnellnäher 99

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eva- Maria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Adler Schnellnäher 99

#1 Beitrag von Eva- Maria »

Hallo
Ich hab hier eine Adler Schnellnäher 99 und möchte diese wieder in Betrieb nehmen.

Zuvor möchte ich sie aber überholen weil sie schon sehr lang in einem Keller GSD in einem Kasten gestanden hat.
Nur ich habe keinen Tau von der Materie. Nicht das ich nicht schon an Maschinen herumgeschraubt hab aber ich hab noch nie eine vollständig zerlegt.

Ich hab dazu das original Fußpedal und Ölkännchen usw. aber keinen original Außenmotor.
Am meisten hab ich mich über die Anleitung und über eine Menge passender Maschinnadeln gefreut.

LG Eva Maria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Schnellnäher 99

#2 Beitrag von det »

Hallo Eva-Maria,
die Adler sieht doch noch gut aus.
Alle Ölstellen reichlich mit Petroleum oder WD40 "fluten", dann Mechanik einige Zeit von Hand durchdrehen (oder ein, zwei Minuten mit einem Motor), bis alles leicht läuft, dann alle Stellen mit Öl versehen und gut ist.

Nadelsystem ist 1738.

Die 99 kenne ich noch nicht, sie scheint einen mitgehenden Doppelumlaufgreifer zu haben - sehr interessant.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten