Adler 5-8 - ein paar Fragen...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#11 Beitrag von MacBee »

der ersten - laut anleitung sollen 328er verwendet werden — der reat wird wohl aus versehen dabei gewesen sein —
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#12 Beitrag von adler104 »

MacBee hat geschrieben:Frage zum Greifer -- da bei mir "nur" ein Greifer dabei ist .... Sind denn die Greifer zw. einer Adler 4-2 und der 5-8 kompatibel? Die Nähfüsse sind es wohl nicht, da sie eine andere Aufnahme haben.
merci
Greifer sind kompatibel - Adler 104, 105, Singer 45K und diverse Claes Verwenden auch diesen gleichen Greifer. Adler 4-2 Füße passen nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#13 Beitrag von MacBee »

Dacht ich mir... da verkauft eine eine Super Adler 4 mit Greifern um die 150 Euro ... Aber die Maschine brauch ich echt nicht, aber zumindest ein Greifer als Reserve wäre nicht verkehrt.... Die 4 Greifer zusammen sind zwar schon mehr wert, aber zu weit im Westen und zu weit weg...

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#14 Beitrag von MacBee »

so - frage zur fadenführung - bis zur spannungsfeder ist mir alles klar, aber da scheiden sich die geister - laut eines vids auf yt - adler 4-3 - ist diese feder unterhalb des kleinen stiftes - dieser ist nach oben und unten beweglich und bewegt sich bei hochstellung des nähfusses nach oben .... wenn ich das aber bei mir mache, zieht ihn die feder komplett nach unten - daher hatte ich die feder oben drauf positioniert. so näht sie eigentlich auch. wie ist es denn richtig?

zweites: mit einem 10er aman serafill ist die fadenspannung am greifer trotz festziehen recht locker (dosentest würde die spannung nicht bestehen) - ist 10er faden schon zu dünn für den barrelgreifer?
habe gemäss anleitung auch die stellschraube beim greifer gelöst und wieder festgezogen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#15 Beitrag von adler104 »

Editiert:

Feder muss auf dem Stift ruhen.

zu. 2. Das Greifergehäuse und / oder Spannungsfeder kann verschlissen sein oder es ist Dreck unter der Feder. Mal die 1-2 Schrauben entfernen und die Feder vorsichtig angeben und drunter schauen und ggf reinigen (mit Druckluft oder mit schmalem Streifen Baumwolltuch mit Öl oder Verdünner o.ä.). Die Feder zu ersetzen ist meist schwierig (gibt mind. 2 versch. Greifer / Federn). Ersatzfedern zu finden ist eh schwierig - neuer Greifer ist besser.
Zuletzt geändert von adler104 am Dienstag 8. Mai 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-8 - ein paar Fragen...

#16 Beitrag von MacBee »

Danke ... also Feder auf dem Stift ... dann ist das YT Vid wohl falsch ....

Greifer: Werde ich machen - parallel dazu ... gibt es für Greifer und Spule eine Teilenummer? Bei mir kann ich da nix entziffern - Frage gerade bei den chinesen nach.

Bisher habe ich nur einen Verkäufer in der Bucht gefunden, der einen Greifer verkauft .... Der kommt mir iwie bekannt vor :-))

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten