Meine ersten Industrienähmaschinen...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Strohhalm6
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 03:54

Meine ersten Industrienähmaschinen...

#1 Beitrag von Strohhalm6 »

Hey,

wie ich bereits in meiner Vorstellungs-Thread schrieb, war ich gestern auf großer Shoppingtour und habe mir 3 Nähmaschinen von Adler gekauft.
Der Fokus lag und liegt im Grunde auf der 167, die anderen beiden waren sozusagen gratis Beigaben und da im Auto noch Platz war, hab ich sie mitgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut und mir sagt, ob was fehlt, ob man noch etwas sinnvolles ergänzen sollte
, ihr Tipps habt im Umgang mit der 167 und und und...für mich ist das Neuland.
Die Anleitung für die Maschine habe ich bereits im Netz gefunden und drucke sie mir demnächst mal aus, da sollte ja auch drin stehen, wo und wie sie geölt wird.

Zu den Maschinen:
Dürkopp Adler 167-2627
2 Nadel System mit 10mm Abstand
2 Fach-Transport

Gab es die so zu kaufen oder ist das ein Umbau aus privater Hand?
Bei Ebay finde ich nur eine handvoll Ersatzteile und Füße für um die 150€. huh
Kann ich welche aus dem Zubehör nehmen und falls ja, auf was muss ich achten?

Dürkopp Adler 396-OF1
Laut Verkäufer wohl noch funktionstüchtig.
Momentan habe ich hier noch eine Pfaff 260, die bei dem was ich so nähe, schon langsam an ihre Grenzen kommt.
Nun kam mir die Idee, dass ich die 167 für die Zierstiche verwende und die 396 als stärkeren Ersatz für die Pfaff260.
Fraglich ist natürlich ob sich das überhaupt lohnt, ich weiß ja nicht einmal, was überhaupt alles fehlt, um sie wieder in Betrieb nehmen zu können.
Ich werde demnächst mal prüfen, ob sie in meinen Tisch, wo momentan die 167 hängt, passt, das wäre natürlich ideal.

Adler 68-xxx
Stand laut Verkäufer ne Zeit lang draußen und ließ sich nicht mehr drehen.
Er hat sie gereinigt usw, lässt sich wieder drehen, allerdings sehr schwergängig, hatte sie aber noch nicht am Strom.
Ist auch erstmal nebensächlich, wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe, werfe ich da nochmal einen Blick drauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten