adler 67-72t frage

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

adler 67-72t frage

#1 Beitrag von MacBee »

hi - die hat laut adler liste einen ober- unter und nadeltransport - ist das nun was gänzlich anderes als alternierende füsse? danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: adler 67-72t frage

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ein 3-fach-transport hat immer alternierende füße
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 67-72t frage

#3 Beitrag von MacBee »

ah ok :-) danke dir - und wie steht die im vergleich zur pfaff 145
oder 545 da? also welche groben unterschiede gäbe es? danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 67-72t frage

#4 Beitrag von adler104 »

Die Paffen stehen technisch schon ganz vorn in der Evolution - das muss auch ich als bekennender Singerist sagen. Adler hat - wie ich finde - eine beschissene Stichlängenverstellung und die Meisten 67 / 167 haben einen Steuerriemen und wenn der getauscht werden muss ist das echte ne scheiß Arbeit, weil man den Riemen kaum durch den engen Spalt zwischen Gehäuse und oberer Armwelle (Wellenlager muss ausgebaut werden) gezwängt bekommt. Adler hat sich sicherlich was dabei gedacht (z.B. Arbeit = Umsatz für die Händler). Wenn ich die Wahl zwischen Pfaff 145 und Adler 67 im identischen Zustand und vergleichbaren Preis hätte, würde ich immer die Pfaff wählen - aber nur solange keine Singer zur Wahl steht. biggrin

Ich könnte jetzt noch eine Seite füllen warum ich eine 111G156 Singer wählen würde aber das war nicht die Frage biggrin wink

Letztendlich machen die Maschinen alle die gleiche Arbeit und die eine ist in der Ausführung der Arbeit nicht besser oder schlechter als die andere so lange die Maschinen ordentlich eingestellt sind. Maschinen können spritze sein, wenn ordentlich eingestellt und sie können mistig sein, wenn schlecht eingestellt.

Man muss ggf schauen welche Unterklasse für die anliegender Arbeit die richtige ist. Im Zweifelsfall eher eine Maschine wählen, die etwas mehr leisten kann als man tatsächlich braucht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 67-72t frage

#5 Beitrag von MacBee »

Lol--- unser Singer fetischist :-) Danke für die ausführliche Erklärung. Ich musste mich eben innerhlab von 2 minuten entscheiden und habe mich für die Pfaff entschieden... 146-H3-6C-LMN --
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 67-72t frage

#6 Beitrag von adler104 »

MacBee hat geschrieben:unser Singer fetischist :-)
waaaaaas - Singer Fetischist? Ist das so offensichtlich? biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: adler 67-72t frage

#7 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:
MacBee hat geschrieben:unser Singer fetischist :-)
waaaaaas - Singer Fetischist? Ist das so offensichtlich? biggrin
serv

nun sag blos nicht, daß du den falschen nick hast ... angel
gruß dieter
der mechaniker

Antworten