adler 187

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#11 Beitrag von MacBee »

ich habe mich mal - so gut es ging - mit der maschine vertraut gemacht - motor habe ich noch nicht angeklemmt ... aber — die maschine hat rechts an der bodenplatte eine optionale platze, die wohl für den fussbetrieb angedacht war (schwungradrad und pedale waren nicht beim kauf am tisch dabei).
auf jeden fall ist dort eine art „umlenkrolle“ oder etwas ähmliches, denn diese ist mit nichts an der achse verbunden - welchen zweck erfüllt denn dieses rad?
merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: adler 187

#12 Beitrag von Manni750 »

So wie das Aussieht um den Riemen weiter hinten laufen zu lassen bezüglich Finger.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: adler 187

#13 Beitrag von det »

Dank Umlenkrolle kann man die Maschine nach hinten kippen ohne das der Lederriemen reisst - vorausschauende Menschen werfen den Riemen vorher vom Schwungrad ab - alle anderen wissen, was ich meine rolleyes .

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: adler 187

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

so war das jedenfalls gedacht
hat aber oft nicht funktioniert
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: adler 187

#15 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Dank Umlenkrolle kann man die Maschine nach hinten kippen ohne das der Lederriemen reisst - vorausschauende Menschen werfen den Riemen vorher vom Schwungrad ab - alle anderen wissen, was ich meine rolleyes .

Gruß
Detlef
Ich weiß aber nicht wie du das meinst
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: adler 187

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv Benno

durch das Anheben der Maschine müßte normalerweise der Riemen länger werden

die Umlenkrolle (Hebelgesetze) ermöglicht das umlegen der Maschine (Wartungsarbeiten)

das ist sinnreich ausgeklügelt, allerdings, funktioniert das bei "Fremd-Möbeln" nicht immer
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: adler 187

#17 Beitrag von Benno1 »

Aso, da tu ich lieber den Riemen runter rolleyes
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#18 Beitrag von MacBee »

Falls wer noch eine Anleitung sucht... Hier eine in Englisch. Habe ich von einem englischen Forumspost von 2011 :-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#19 Beitrag von MacBee »

sagt mal — gehört da nicht normalerweise so eine nähfusshubstangendingena dran? merci
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#20 Beitrag von MacBee »

also nach reinigung habe ich sie probe laufen lassen (am handrad gedreht )- ging alles leichtgängig. dann habe ich das handrad ein paar umdrehungen verkehrt herum gedreht (nach vorne) und nun läuft sie total schwergängig - egal wie rum ich das handrad drehe - so als sei irgendein widerstand. das hatte sie auch, als ich sie abholte - da schob ich das auf verklebte lager, aber das kanns eigentlich nicht sein. greifer und wellen sind soweit frei ... jemand ne idee?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten