Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben - ich bin am Boden zerstört,

klar wissen es die Jungs immer besser "Wenn das nicht reicht, fress ich einen Besen" - der Besen ist jetzt unterwegs zum Absender der Maschine. boewu Es hat vorsätzlich - weil unbelehrbar - eine wundervolle Adler 81-83 zerstört, zwar nur Anbauteile, aber Herr im Himmel - sowas von unnötig. Ich hoffe auf euch, dass jemand vielleicht noch ein paar Teilchen herum fliegen hat. Ein paar Bilder hab ich auch für euch.

Erwischt hat es auf alle Fälle die Fadenspannung - der Spannungsbolzen ist verbogen und lässt sich auch nicht mehr ohne bleibende Schäden zurück biegen. Die komplette rechte Fadenspannung flog im löchrigen Karton durch die Gegend - und durch eines der Löcher, die die Maschine in den Karton gebohrt hat, ist die die Feder ausgebüxt.
IMG-20180306-WA0003.jpg
so sieht der Bolzen nackig aus - es steckt unten noch eine kleine Buchse dran:
k-20180306_142318.jpg
Also, falls jemand von euch weiß wo man Feder und Spannungsbolzen her bekommt oder noch welche zuhause herumfliegen hat, ich wäre sehr dankbar.

Was noch kaputt gegangen ist, allerdings nicht soo unendlich schlimm ist, weil ich eh keinen Tisch für die Maschine habe, ist die Auslösung für den Kniehebel an der Maschine. Der Lagerbolzen ist gebrochen. Die Vorrichtung ist ebenfalls gebrochen. Auch hier wäre ich bedürftig.
IMG-20180306-WA0005.jpg
Lagerbolzen und Vorrichtung zum Anschrauben an der Maschine - falls noch jemand etwas übrig hat.

Und beim nächsten Teil frag ich mich echt, was da passiert seine muss. Der Halter für den Monster-Motor ist ebenfalls abgebrochen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Motor und die Maschine ohne weiteren Teileersatz so zusammen nutzen kann. Auf eine Platte schrauben? Habe ich noch nicht weiter drüber nachgedacht.
IMG-20180306-WA0007.jpg
Dann noch ein paar Impressionen der kompletten Maschine - mich verwirrt etwas, dass sie zwei untere Fäden hat und nur einen Nadelfaden - aber das soll wohl so. Gibt es für solche Maschinen eigentlich auch noch Doppelnadelhalter? Weiß das jemand? Hatte noch keine Zeit, mir die Bedienungsanleitung anzusehen. Hab sie euch einfach mal zum Schmökern dran gehängt.
Adler 81-83 Überwendlingnähmaschine ocr klein.pdf
noch ungereinigt ein paar Einblicke (Nachtrag - jetzt auch richtig herum):
k-20180306_141735.jpg
k-20180306_141742.jpg
k-20180306_141722.jpg
k-20180306_141707.jpg
k-20180306_141752.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#2 Beitrag von adler104 »

Den Bolzen kannst Du mit etwas Glück und einem Schraubdreher wieder hinbiegen. Sonst würde ich versuchen nach Singer 81 / 81K Teilen zu suche - ich vermute die passen so ziemlich alle.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#3 Beitrag von nicole.boening »

adler104 hat geschrieben:Den Bolzen kannst Du mit etwas Glück und einem Schraubdreher wieder hinbiegen. Sonst würde ich versuchen nach Singer 81 / 81K Teilen zu suche - ich vermute die passen so ziemlich alle.
Ich habe schon geschaut - ich finde keine Teile für eine solche Singer. Die Antwort hatte ich schon mal in einem anderen Thread gefunden. Leider nix.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#4 Beitrag von Fischkopp »

bevor es weitergeht musst du erst mal fuer deinen 3000ten post einen ausgeben.bolzen kann ich schicken kann nur keine fotos machen

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#5 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Ich habe schon geschaut - ich finde keine Teile für eine solche Singer. Die Antwort hatte ich schon mal in einem anderen Thread gefunden. Leider nix.[/quote]

Hallo Nicole,
falls Du keine Ersatzteile bekommst, biete ich dir an die Teile zu fertigen, Bzw. auszubiegen (Fadenspanner)
die Motorhalterung kann ich (Falls nicht zu kompliziert) aus Alu fräsen.
Über die Bezahlung mach dir mal keine Sorgen, das kriegen wir schon.
Falls ich die Teile nicht machen kann, sende ich sie hald wieder zurück. Versuch macht klug.....
Gruß
sigi

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#6 Beitrag von nicole.boening »

Fischkopp hat geschrieben:bevor es weitergeht musst du erst mal fuer deinen 3000ten post einen ausgeben.bolzen kann ich schicken kann nur keine fotos machen
Lach - es hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden hab, was du meinst ... Wegen em Bolzen hab ich dir eine PN gesendet. Hier der Kommentar zum 3000 Beitrag: Achtung ---

Bild Bild Bild Bild Bild
Siegfried Feldmeier hat geschrieben:Hallo Nicole,
falls Du keine Ersatzteile bekommst, biete ich dir an die Teile zu fertigen, Bzw. auszubiegen (Fadenspanner)
die Motorhalterung kann ich (Falls nicht zu kompliziert) aus Alu fräsen.
Über die Bezahlung mach dir mal keine Sorgen, das kriegen wir schon.
Falls ich die Teile nicht machen kann, sende ich sie hald wieder zurück. Versuch macht klug.....
Gruß sigi
Ooooooh - das ist ja ein tolles Angebot - ich muss vorher erst einmal genau wissen, was ich mit dem Motor und der Maschine anstellen möchte. Noch habe ich keinen Plan, wie ich die beiden zusammen bekomme. Komme, gerne darauf zurück.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#7 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - da ein Bolzen und eine Feder bereits gefunden wurden (vielen lieben Dank!!! Freu mich schon), kann es hier weiter gehen. Noch mal die Frage, ob jemand etwas zum Nadelhalter weiß. Gibt bzw. gab es einen Doppelnadelhalter?

Hier das Zubehör, das bei der Maschine dabei war.
k-20180308_084154.jpg
Nicht alles kann ich zuordnen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Das hier müssten die Messer sein, oder? Besonders scharf scheinen die aber nicht zu sein. oder sind das nur Rohlinge, die man selbst schärfen muss??? Sorry für die blöden Fragen - aber das ist meine erste.
Was sind diese Teile mit dem Loch und dem Pin?
k-20180308_084240.jpg
So sitzen die "Messerteile" in der Maschine.
k-20180308_090313.jpg
k-20180308_090303.jpg
k-20180308_090313.jpg
k-20180308_090328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#8 Beitrag von nicole.boening »

So versendet man Teile in der Nähmaschinen-Community! Verflixt und zugenäht - was für eine coole Idee! Danke Wolfgang!!!
img20180309_170622.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#9 Beitrag von Fischkopp »

Gerne,
die Messer gehören so,es wird über die Kante wie bei einer Schere geschnitten

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#10 Beitrag von nicole.boening »

Fischkopp hat geschrieben:Gerne,
die Messer gehören so,es wird über die Kante wie bei einer Schere geschnitten
Danke für die Info,
hast du vielleicht noch eine Ahnung wie das mit dem Unter- und Oberfäden so ist - diese Maschine gibt es offenbar auch mit zwei Oberfäden. Dieser Nadelhalter ist leider nur für eine Nadel. Gibt es auch welche mit zwei Nadeln zu kaufen? Oder braucht man dafür eine ganz andere Maschine?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten