Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#11 Beitrag von Fischkopp »

Ich glaube,das wird nichts mit zwei Nadeln.Rechts neben der Nadel siehst du eine kleine Zunge ueber die der Faden flutscht,da passt keine zweite Nadel hin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#12 Beitrag von nicole.boening »

Huhu noch einmal, ich war mal neugierig, wie so eine alte Eisenovi von innen aussieht und habe aus diesem Anlass der Kleinen gleich mein sonntägliches Putzprogramm gewidmet.
Dabei habe ich gelernt, wo die Nähmaschine die Locken hat. Das war mein persönlicher Fadenrekord - der ganze Kram war um die Keilriemenrille und die Welle am Handrad gewickelt. Könnte schon sein, dass die Maschine nicht mehr ganz so flüssig lief.

:lol27:

Zur Art der Reinigung; Jeder Dreck ist anders und jeder Lack anders empfindlich. In diesem Fall reichte mit einer Zahnbürste aufgebachtetes Petroleum für den meisten Dreck. Ordentlich schrubbeln. Danach kam auf die Metallteile Ecromal und auf den Lack mein Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt. Der Kunststoffreiniger ist und bleibt meine Geheimwaffe für alles was andere Reiniger nicht weg bekommen. WD40 nehme ich nur zum Lösen von verklebten Verbindungen. Hier für die Schrauben und die Handradwelle.
k-20180311_153511.jpg
k-20180311_161813.jpg
hier noch einmal eine eindrucksvolle Vorher/Nacher-Dokumentation
k-20180311_155054.jpg
k-20180311_214719.jpg
damit wollte ich nur sagen: "ja, es hat ein wenig länger gedauert!"

Hier noch einige Bilder mehr oder weniger nackig, zerlegt und gereinigt. Macht schon Spaß, so eine Ovi auseinander zu nehmen ...
k-20180311_214639.jpg
k-20180311_225033.jpg
k-20180311_224946.jpg
k-20180311_213311.jpg
k-20180311_212835.jpg
k-20180311_213800.jpg
k-20180311_225111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 12. März 2018, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#13 Beitrag von Benno1 »

Super lol das hast du sehr gut gemacht beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#14 Beitrag von det »

Moin Nicole,
der vorher-nachher Vergleich ist ja mal wieder beeindruckend.
Hast du die Maschine komplett zerlegt oder nur mit Petroleum durchgespült?

Die Ovi-Mechaniken finde ich immer sehr beeindruckend und vor dem Zerlegen und Zusammenbauen habe ich sehr großen Respekt.
Dagegen ist eine normale Nähmaschine ja geradezu trivial im Aufbau.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#15 Beitrag von nicole.boening »

Nein - nicht komplett. Entsprechend eurem Rat halte ich mich grundsätzlich beim Zerlegen an alle Anbauteile, Abdeckungen und Teile, die nicht das Timimg beeinflussen. Hoffe sehr, dass ich es hier auch hin bekommen habe. So ne Ovi ist ja relativ komplex.

Mal schauen, ob ich die Messer Halterung wieder richtig ausgerichtet habe. Das Messer war ziemlich angefressen und blau an-gelaufen - wohl ein Zeichen dafür, dass beim Nähen hohe Temperaturen im Spiel waren.

Falls jemand Tipps zum Einsatz des Messers hat - immer her damit.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

zuerst Untermesser einsetzen
Oberkante Messer = Oberseite Stichplatte

danach Obermesser in tiefster Stellung 1 mm Überdeckung (damit die "schere" zu ist)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 81-83 Überwendlingsmaschine mit Transportschaden

#17 Beitrag von nicole.boening »

Danke Dieter!!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten